• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

AdvLab erkennt Fake GPS als unerlaubte App

Siby001

Geonewbie
Ich bin lange Zeit mit einem älteren Geocacher unterwegs gewesen, der jetzt dafür nicht mehr in der Lag ist, aber dennoch gern Rätsel lösen und aktiv dabei sein möchte.

Zu diesem Zweck hat er vom Sofa aus über eine GPS-App seinen Standort immer neu definieren können.
Seit 2 Tagen hat ADV-LAB diese Option gesperrt, d.h. die GPS-App erkannt.

Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?
Gibt es einen anderen Weg, ihm die Freude zu bewahren?

baer2006

Geoguru
Falls GS tatsächlich endlich eine GPS-Spoof-Erkennung implementiert hat, würde ich das sehr begrüßen. Geocaching ist kein Sofa-Spiel.

.... aber dennoch gern Rätsel lösen und aktiv dabei sein möchte.
Es dürfte sehr wenige AL geben, bei denen man "Rätsel lösen" muss. Aber es gibt unzählige Mysterys, bei denen sich jeder, der das gerne macht, beliebig austoben kann. Auch vom Sofa aus :).

Mausebiber

Geowizard
Habe schon öfters erlebt, dass z.B. ein Bauzaun um eine Stage war, man konnte die Lösung (z.B. Jahreszahl über Türe) lesen, aber die Zone nicht betreten. Da war FakeGPS eine gute Hilfe. In Zukunft werden eben solche ALs nur noch mit 4 Stationen gefunden.

OP
S

Siby001

Geonewbie
Falls GS tatsächlich endlich eine GPS-Spoof-Erkennung implementiert hat, würde ich das sehr begrüßen. Geocaching ist kein Sofa-Spiel.

Es dürfte sehr wenige AL geben, bei denen man "Rätsel lösen" muss. Aber es gibt unzählige Mysterys, bei denen sich jeder, der das gerne macht, beliebig austoben kann. Auch vom Sofa aus :).
Das kann man so sehen.
Ich sehe das GeoCaching viel offener, als viele andere, die es so sehr ernsthaft streng betrachten.
Es ist doch nur ein Spiel ohne lebenswichtige Konsequenzen.
Wer es konservativ und total ernst und streng nimmt, darf es gerne tun.

Und wenn andere, wie z.B. jene, die nicht mehr so gut unterwegs sein können, auch ihren Spaß haben wollen, so würde ich es ihnen auch zugestehen, vom Sofa aus zu spielen.

Kartenspiele und Sportspiele haben ihre schlüssigen Regeln, sonst funktionieren sie nicht.
Geocaching ist aus meiner Sicht ein offenes Feld an Optionen und sollte nur mit wenigen Regeln auskommen und sollte auch für Menschen zugängig sein, die nicht mehr so gut zu Fuß, wie mein älterer Freund, der jahrelang unterwegs war und noch gern von daheim weitermachen möchte.

AdventureLab gibt ihm bei der Nutzung einer Fake-GPS-App seit 2 Tagen die Meldung an, dass AdLab die Nutzung deiner Dritt-App gefunden hat, die den Standort fälscht.
Damit ist ein Sofa-Spiel nicht mehr möglich.

schatzi-s

Geowizard
Bei mir merkt es die Software auch. Vielleicht haette ich das letzte Update doch nicht einspielen sollen ;-)

Die Frage ist nur, wie sie das erkennen und wann jemand es schafft, diese Abfrage zu umgehen ...

OP
S

Siby001

Geonewbie
Es gibt sehr viele AL, bei denen Fragen gestellt werden, die man oft erst recherchieren muss, weil sich die Antwort nicht immer unmittelbar vor Ort ergibt.
Auch ein Sofa-Spieler muss für viele Antworten recherchieren, das finde ich für viele Geocacher, die nicht mehr unterwegs sein können, eine schöne Abwechslung.
Also man sollte es nicht so ganz dogmatisch streng nehmen, sondern etwas lockerer und offen damit umgehen dürfen.

baer2006

Geoguru
Es gibt sehr viele AL, bei denen Fragen gestellt werden, die man oft erst recherchieren muss, weil sich die Antwort nicht immer unmittelbar vor Ort ergibt.
Auch ein Sofa-Spieler muss für viele Antworten recherchieren, das finde ich für viele Geocacher, die nicht mehr unterwegs sein können, eine schöne Abwechslung.
Also man sollte es nicht so ganz dogmatisch streng nehmen, sondern etwas lockerer und offen damit umgehen dürfen.
Wenn man "nicht mehr unterwegs" sein kann, kann man immer noch sehr viele Spiele spielen und Hobbys pflegen - aber halt kein Geocaching mehr. Das ist nun mal per Definition ein Outdoor-Spiel. Im Übrigen sagen die AL-Guidelines:

Stelle sicher, dass Folgendes für alle Standorte gilt:​

• Spieler müssen die Adventure-Standorte physisch besuchen.

baer2006

Geoguru
Ich sehe das GeoCaching viel offener, als viele andere, die es so sehr ernsthaft streng betrachten.
Es ist doch nur ein Spiel ohne lebenswichtige Konsequenzen.
Wer es konservativ und total ernst und streng nimmt, darf es gerne tun.
Jaja, jetzt bin ich wieder die "konservative" Spaßbremse! Nur, weil ich feststelle, dass Geocaching ein Outdoor-Spiel ist.

Und wenn andere, wie z.B. jene, die nicht mehr so gut unterwegs sein können, auch ihren Spaß haben wollen, so würde ich es ihnen auch zugestehen, vom Sofa aus zu spielen.
Es gibt mehr als genug Spiele, bei denen man am Sofa sehr viel Spaß haben kann. Nur gehört Geocaching halt nun mal nicht dazu.

Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nennenswert vor die Tür kommt, trotzdem aber etwas von der Welt sehen will und dabei noch Spielspaß haben will, dem empfehle ich GeoGuessr - eine sehr coole Sache, wie ich finde.

schatzi-s

Geowizard
Ich frage mich, warum so viele Leute unbedingt etwas mit Geocaching in Verbindung bringen muessen, was damit gar nichts zu tun hat: Sei es nun Jigidii, Sudoku oder jetzt hier "Raetsel" bei Labs.
Das sind doch alles nur mehr oder weniger "spannende" Aufgaben, die man erfuellen muss, um die Koordinaten zu erhalten, an denen dann die Dose liegt (oder den Lab-"Fund"-Punkt zu erhalten).

Wenn man z. B. gerne puzzelt, warum nicht, aber warum muss das ein Puzzle sein, das bei GC gelistet ist?!
s. https://www.geoclub.de/forum/t/puzzle-liste.82366/
Warum geht man nicht einfach auf die entsprechende Webseite und sucht sich ein schoenes Motiv?!

Was das Raetseln bei Labs angeht: Die meisten Raetsel- und Rechereaufgaben bei den Labs, die ich bisher gemacht habe, hatten leider nichts mit der Location - und damit zumindest fuer mich - auch nichts mit Geocaching zu tun.

OP
S

Siby001

Geonewbie
Jaja, jetzt bin ich wieder die "konservative" Spaßbremse! Nur, weil ich feststelle, dass Geocaching ein Outdoor-Spiel ist.

Es gibt mehr als genug Spiele, bei denen man am Sofa sehr viel Spaß haben kann. Nur gehört Geocaching halt nun mal nicht dazu.

Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nennenswert vor die Tür kommt, trotzdem aber etwas von der Welt sehen will und dabei noch Spielspaß haben will, dem empfehle ich GeoGuessr - eine sehr coole Sache, wie ich finde.
@ baer2006
Wenn Du Dich so siehst, ist das doch okay. Meinerseits habe ich so nicht gedacht.
Ich bin einfach nur etwas flexibler und weniger dogmatisch streng.

Ok, ein Outdoorspiel, na und?
Menschen spielen Fußball auch an Spielkonsolen, radeln mit einem Heimtrainer zuhause oder laufen auf Laufbändern ... sind doch auch Outdoorspiele.
Weshalb also nicht auch Geocachning Zuhause?

00M

Geowizard
Habe schon öfters erlebt, dass z.B. ein Bauzaun um eine Stage war, man konnte die Lösung (z.B. Jahreszahl über Türe) lesen, aber die Zone nicht betreten. Da war FakeGPS eine gute Hilfe. In Zukunft werden eben solche ALs nur noch mit 4 Stationen gefunden.
Wenn die letzten ein zwei Meter bis zum erreichen der Zone versperrt sind kann ich den Einsatz von Fake GPS verstehen.

DL3BZZ

Geoguru
Ja, Geocaching ist ein nur ein Spiel, was auch Regeln hat.
Genauso wie Skat, Schach, Mensch ärgere dich nicht, ...

baer2006

Geoguru
Ich bin einfach nur etwas flexibler und weniger dogmatisch streng.
Ich mag es übrigens gar nicht, als "dogmatisch" bezeichnet zu werden, nur weil ich auf die an sich offensichtlichen Tatsache hinweise, dass a) Geocaching, inkl. Lab Caches, nie dafür gedacht waren, von daheim aus gespielt zu werden, und dass b) Groundspeak dies auch explizit in seinen Guidelines benennt.

Ok, ein Outdoorspiel, na und?
Menschen spielen Fußball auch an Spielkonsolen, radeln mit einem Heimtrainer zuhause oder laufen auf Laufbändern ... sind doch auch Outdoorspiele.
Weshalb also nicht auch Geocachning Zuhause?
Wenn es "virtuelles Geocaching" auf Konsolen o.ä. gäbe, könntest du das spielen. Gibt es aber nicht, und deshalb spielt man Geocaching eben nicht von zuhause.

00M

Geowizard
Der Owner kann die Zone halt dann auch größer stellen, wenn er weiß, dass man da nicht näher ran kommen kann.
Sollte der Owner, aber viele passen die Zonen nicht an wenn da Hindernisse hingestellt werden.
Manche Owner wissen auch nicht das da ein temporäres Hindernis ist.

OP
S

Siby001

Geonewbie
Ich frage mich, warum so viele Leute unbedingt etwas mit Geocaching in Verbindung bringen muessen, was damit gar nichts zu tun hat: Sei es nun Jigidii, Sudoku oder jetzt hier "Raetsel" bei Labs.
Gegenfrage:
warum sollte man nicht auch Geocaching weiterentwickeln und offen sein für neue Wege und Optionen, um auch jene zu erreichen, die nicht unbedingt outdoorstabil sind?
Wenn man z. B. gerne puzzelt, warum nicht, aber warum muss das ein Puzzle sein, das bei GC gelistet ist?!
s. https://www.geoclub.de/forum/t/puzzle-liste.82366/
Muss man nicht. Warum denn nicht weg von Müssen, sondern mehr hin zu Können?
Was das Raetseln bei Labs angeht: Die meisten Raetsel- und Rechereaufgaben bei den Labs, die ich bisher gemacht habe, hatten leider nichts mit der Location - und damit zumindest fuer mich - auch nichts mit Geocaching zu tun.
Da hat mal ein paar Regeln aufgesetzt, als es mit GC losging.
Die Zeit hat sich technisch im Kontext der Nutzung von Out- und Indoorgeräten verändert.
Auch in Sportarten hat sich vieles neu entwickelt und integriert.
Videobeweise z.B., die haben vieles verändert. Oder Zeitmessungen im Sport.
Regeln wurden angepasst.
Nur Geocaching soll sich bloß nicht verändern?

Ein bisschen provokant formuliert: klänge das dann doch nicht fast schon nach Fundamentalismus oder nach Religion?

00M

Geowizard
Die Frage ist nur, wie sie das erkennen und wann jemand es schafft, diese Abfrage zu umgehen ...
Du hast Recht, es ist die Frage wie GS das erkennt.

Erzeugt Fake GPS ein "Signal" bei dem sich die Position nicht verändert?
Mit einem realen GPS in der Hand bewegt man sich ja immer etwas und die Koords werden leicht schwanken.

Oben