• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

AdvLab erkennt Fake GPS als unerlaubte App

MrsArcadia

Geocacher
Mein subjektives Empfinden nichts bzw so gut wie nichts dafür getan zu haben, als Definition ohne die entsprechende Leistung etwas zu erhalten. Darum sperren doch viele ihre Statistik damit man nicht sieht wie viele Labs sie haben

OP
S

Siby001

Geocacher
Verändern ja (ist in vielerlei Beziehung eh schon deutlich anders als zu der Zeit, als es losging), aber doch nicht das absolute Grundprinzip ("wir nutzen GPS, um einer gegebenen Location etwas zu finden") komplett in die Tonne treten.
Wenn man es genau betrachtet, dann ist das Suchen vom Sofa aus ja auch ein 'GPS-Suchen'.
Und insofern wird das 'Grundprinzip' nicht in seiner Gänze verletzt.
Ja, es geht noch. ;) Manchmal darf man mit einer provokanten These auf das hinweisen, bzw. das markieren, was man eigentlich sagen will.

schatzi-s

Geowizard
Wenn man es genau betrachtet, dann ist das Suchen vom Sofa aus ja auch ein 'GPS-Suchen'.
Und insofern wird das 'Grundprinzip' nicht in seiner Gänze verletzt.

Das wird mir jetzt zu albern ... ich bin raus und Du auf ignore ...

Vorher logge ich aber noch 5 LP Caches, weil mein Haus auch irgendwie ein LP ist und ich hier staendig etwas suche, das 'Grundprinzip ist dann ja nicht in seiner Gaenze verletzt'

jennergruhle

Geoguru
Mein subjektives Empfinden nichts bzw so gut wie nichts dafür getan zu haben, als Definition ohne die entsprechende Leistung etwas zu erhalten.
Naja, dann darfst du auch keine virtuellen und Earth-Caches machen, denn da gibt es ja auch keine Dose zum Eintragen.

Aber seit den LAB Caches ist es einem Owner nicht mehr möglich physisch zu überprüfen ob jemand an der Dose war.
Das unterscheidet sie aber nicht von virtuellen und Earth-Caches, denn dort gibt es auch keine Dose vor Ort. Es wird versucht, den tatsächlichen Besuch des Ortes über die Beantwortung von Fragen zu überprüfen - was natürlich auch "überbrückbar" ist durch Weitergabe von Informationen, Ermittlung per StreetView etc., oder einfach durch Raten. Neu ist das also nicht - sondern nur, dass das Beantworten von Fragen und Loggen immer in einer App abläuft.

Ich nutze das Fake-GPS mit einem anderen Account, um Bonusdosen zu Labs suchen zu können, sofern diese in einem für mich interessanten Gebiet liegen.
Es sind ja auch Mysterys, die ich eben anders löse als beabsichtigt, weil es mir so (mehr) Spaß macht.

Für mich ist es damit mehr Geocaching, weil ich mehr Dosen suchen kann, als ich sonst zur Verfügung hätte.
Für Bonusdosen habe ich das auch noch nicht gemacht - aber für den einen oder anderen Multi oder Mystery habe ich auch schon Infos anders beschafft als der Owner ursprünglich vorgesehen hat. Für mich ist das genauso Geocaching wie "mit dem Auto 20 Schilder anfahren", "zig Hydrantenschilder inspizieren" oder "zehn Stunden jigidi-Pzzle lösen, das aus 90% identischen grauen Flächen besteht". Nur dass ich eine Abkürzung genommen habe.

Vio-la

Geomaster
Bereicherung?! In wie weit wird man durch die Punkte reicher?

@Vio-la Achtung: Wettbewerbsalarm!
Es geht doch darum, dass man der Meinung ist, etwas zu bekommen, ohne vorher entsprechende Leistung erbracht zu haben. Wenn du so willst, ist das allenfalls ein Wettbewerb mit sich selbst.

Damit ob Dosen dabei gefunden werden, hat das auch nichts zu tun. Die ECs sind heutzutage so aberwitzig schwierig, dass ich sie gar nicht mehr anschaue. Und ich hab auch schon ALCs mit eingebauten Rätseln gemacht.

Von mir aus kann einer seine ALCs auch vom Sofa aus machen. Nur hier dann zu heulen, wenn der Plattformbetreiber dafür sorgt, dass die Regeln eingehalten werden, und nach neuen Umgehungsmöglichkeigen zu fragen, finde ich - schräg.

OP
S

Siby001

Geocacher
Das wird mir jetzt zu albern ... ich bin raus und Du auf ignore ...

Vorher logge ich aber noch 5 LP Caches, weil mein Haus auch irgendwie ein LP ist und ich hier staendig etwas suche, das 'Grundprinzip ist dann ja nicht in seiner Gaenze verletzt'
Ist okay, wenn's mal genau sein soll, dann ist es für manche 'albern' und für andere wenigstens mal nachdenkenswert.
Sprache ist eben auch gern mal etwas Genaues.

OP
S

Siby001

Geocacher
Von mir aus kann einer seine ALCs auch vom Sofa aus machen. Nur hier dann zu heulen, wenn der Plattformbetreiber dafür sorgt, dass die Regeln eingehalten werden, und nach neuen Umgehungsmöglichkeigen zu fragen, finde ich - schräg.
Na ja, von Heulen kann ja nun wahrlich keine Rede sein. Ich habe einfach nur mal das Thema neu setzen wollen, weil es in unseren Kreisen immer wieder zur Sprache kommt.
Ich wollte ja auch nur für meinen älteren Freund eine Lösung suchen. Ich selbst bin ganz anders unterwegs und nutze diese Apps für genau die hier schon angesprochenen Situationen, um Wege etwas abzukürzen.

In diesem Sinne allen: ‘Search for the Cache'.

Oben