• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

AFTrack auf Nokia3230

jensileinchen

Geocacher
ein arbeitskollege möchte geocaching ausprobieren - er hat ein nokia 3230 mit symbian als OS -- hat sich jetzt AFTrack installiert und per bluetooth auch eine positionsanzeige hinbekommen......

laut beschreibung ist es nun möglich die ozi-explorer kartenkacheln zu verwenden. hat jemand erfahrung ? wir haben jetzt mal ein paar kartenelemente mit kalibrierungsfile auf die card geladen und versucht mit dem AFTrack zu öffnen ..... hmm .... funktioniert nicht - es werden keine karten erkannt

kann uns jemand weiterhelfen ?

link zur software
http://www.afischer-online.de/sos/AFTrack/aftrack_de.html

Team-Crossgolf

Geowizard
Zum Cachen braucht er keine Karten - ich nutze auch das AF-Track, nur was mich nervt, das der Richtungspfeil ständig tendelt.

Was kann ich da abstellen - das mit den Karten versuche ich mal auch noch.

eisregen

Geonewbie
Hi,

also ich nehme einfach eine Top50 Karte und dann wie beschrieben:(Rahmen aufziehen und unter 'Statische Perspektivische Ansicht' glätten und speichern, bmp-Datei evtl. umwandeln in Gif). Ist supereinfach und funzt. Mit dem OZI habe ich bisher nur experimentiert.

mfG eisregen

Chris601

Geomaster
eisregen:
Ich nutze AFTrack 1.14 auch mit einem 3230.

Allerdings funktioniert in dieser Version irgendwas mit den Karten bei mir nicht.

Ich hinterlege ein JPG-Bild als Karte und kalibriere es "per Hand".

In der Kartenliste bei AFTrack steht komischerweise "Karten -> Liste Karten (0)".

Wenn man die Liste dann aufmacht sieht man aber beide gespeicherten Karten. Auch mit "c" davor.

Öffnen kann man sie jedoch nicht.

Kannst du dir da einen Reim drauf machen?

Bisher ist für mich AFTrack mit Abstand das beste Programm für Symbian und ich nutze es praktisch ausschließlich. Ich bin auchgern bereit, die Vollversion zu kaufen, aber dafür muss es eben erst mal 100%ig funktionieren. Leider hatte aber bisher hatte jede Version irgendwelche Macken..
(Ich bin ja froh, dass 1.14 wenigstens nicht mittendrin abstürzt und dann nicht wieder startbar ist - das hatten wir in den Vorgängerversionen öfter. auchmit verschiedenen Handys)

PS: Bluesky ist ja auch cool. Kann man da die Koords mittlerweile in **´**.*** eingeben? nee, ge?

Chris601

Geomaster
AFTrack 1.15 ist verfügbar!

Die Karten funktionieren bei mir jetzt! Vielleicht ist jetzt endlich der Punkt erreicht, wo ich mir die Vollversion kaufe ;-)

Ich teste erstmal weiter!

Team-Crossgolf

Geowizard
Kann man bei der 1.15 auch die Missweisung einstellen - sollte hier bei uns in der gegend doch immer 001° sein - oder täusche ich mich da???

docadams

Geocacher
Chris601 schrieb:
AFTrack 1.15 ist verfügbar!

Danke für den Tipp! Die Änderungen klingen interessant, für mich vor allem wegen der GoogleEarth-Anbindung. Schade dass noch keine OGF2-Karten unterstützt werden.

Es gehört zwar nicht ganz hierher, aber weiß jemand, wie das Programm geupdatet werden kann? Ich nutze die 1,14-Vollversion. Einfach die heruntergeladene Trial-Version drüberspielen? Oder so umbenennen, wie ich die andere Version erhalten hatte, als ich sie gekauft hatte? Mit Handy-SW kenne ich mich nicht so aus.

Chris601

Geomaster
ich denke mal, dass es kostenfrei nicht zu Updaten geht.

Meine ersten Tests waren erfolgreich, auch der google-Earth-Export ist Klasse!

Ich werde mich jetzt noch etwas mit Routing beschäftigen (hab ich noch nie gemacht) und dann sicherlich irgendwann kaufen.

Wegen dem Update kann man nur bei Axel nachfragen, vielleicht geht da ja was! Seine Antwort würde mich auch mal interessieren. Bin wie gesagt ganz kurz davor, für mein erstes handyprogramm Geld auszugeben ;)

Ich muss mich nur noch etwas mit dem Programm auseinandersetzen. Viele Funktionen kenne ich ja nun schon und einige davon verstehe ich nun mittlerweile auch. ;-)

docadams

Geocacher
Das glaube ich nicht, dass es nicht kostenfrei ist, die Versions-Nr. änderte sich hinter dem Komma.
Mit solchen eher nichtigen Fragen möchte ich den Programmierer eigentlich nicht belästigen, das ist doch eher eine generelle Frage, wie am Handy geupdatet wird. Oder gibt es da auch mehrere Möglichkeiten?

Chris601, wenn es um Fragen der Bedienung geht, dann stell sie doch. Ich nutze das Programm seit Januar mit meinem Nokia 6670 und finde es Klasse. Vielleicht auch deshalb, weil ich nichts anderes aus eigener Erfahrung kenne ;-) Aber die Aufgaben, die andere "Spezialgeräte" können, kann ich wohl auch lösen. Ich bin hier zu Hause Einzelkämpfer, was ich jetzt kann, habe ich mir m.H. dieses Forums, der Beschreibung auf der HP von Axel Fischer und viiiiiel Selbstversuchen angeeignet.
l

Chris601

Geomaster
..und ich habe mittlerweile auch die Vollversion :)

Updates sind kostenlos. Nachdem ich die 1.15er gekauft habe, hat mir Axel die 1.16 zur Verfügung gestellt. das geht leider nicht automatisch über Smartsam sondern nur auf Anfrage. Dafür aber um so einfacher.

PS: Ich hab meine komplette Urlaubstour getrackt und in KML exportiert. Feines Ding das! (aber er hat ne Weile gerechnet)

KML-Datei

docadams

Geocacher
Hallo,
inzwischen ist ja schon einige Zeit vergangen. Und ich kann dank des Touls der interessierten Verwandschaft und Bekanntschaft in GoogleEarth meine Urlaubsreisen zeigen, ist schon beeindruckend. Und das Programm ist prima, nur halt die Größe der Karten könnte größer sein...

Übrigens, weil es vor etlichen Monaten noch ein Thema war (siehe oben), man kann auch einfach die GPX-Dateien auf GE ziehen. Das reicht.

Oben