• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akkuaufladung

Tembo

Geocacher
Werden beim GARMIN GPSmap 60CSx die Akkus aufgeladen, wenn das Gerät am USB-Stecker hängt?
 

greg

Geomaster
Wäre ja gefährlich, wenn da normale Batterien drin sind und die plötzlich geladen werden würden.
 
OP
Tembo

Tembo

Geocacher
greg schrieb:
Wäre ja gefährlich, wenn da normale Batterien drin sind und die plötzlich geladen werden würden.

Darauf muss man ja immer aufpassen, wenn man Akkus auflädt, oder?
Andere Geräte (z. B. Digitalcameras) laden ja auch auf.
 

KukiHN

Geocacher
Bei meinem Alan gings. War am Mopped ganz praktisch, da man nie die Akkus wechseln musste...
 

greg

Geomaster
Darauf muss man ja immer aufpassen, wenn man Akkus auflädt, oder?
Andere Geräte (z. B. Digitalcameras) laden ja auch auf.

Meine zwei billigdigitalkameras von Canon und der billig Aldi MP3 Player machen das nicht. USB Laden ist meist bei solchen Geräten anzutreffen, die über einen Internen Akku verfügen, den man ohne weiteres nicht austauschen kann. z.B. beim Ipod oder PDAs

Garmin ist eine US Firma... wenn da ein dummer Amerikaner misst baut, und normale Batterien bis zur Explosion lädt, kann es für Garmin richtig teuer werden. :wink:
 

DocW

Geowizard
Tembo schrieb:
greg schrieb:
Wäre ja gefährlich, wenn da normale Batterien drin sind und die plötzlich geladen werden würden.

Darauf muss man ja immer aufpassen, wenn man Akkus auflädt, oder?
Andere Geräte (z. B. Digitalcameras) laden ja auch auf.

Welches Gerät mit Standard Akkus lädt diese im Gerät auf?? Das will ich sehen!!
 
OP
Tembo

Tembo

Geocacher
DocW schrieb:
Tembo schrieb:
greg schrieb:
Wäre ja gefährlich, wenn da normale Batterien drin sind und die plötzlich geladen werden würden.

Darauf muss man ja immer aufpassen, wenn man Akkus auflädt, oder?
Andere Geräte (z. B. Digitalcameras) laden ja auch auf.

Welches Gerät mit Standard Akkus lädt diese im Gerät auf?? Das will ich sehen!!


z. B. meine DigiCam von MEDION 5.18 MEGAPIXELS
 
Es gibt immerhin in den Einstellungen auch einen Punkt, wo der Batterietyp ausgewählt werden kann. Ich war auch davon ausgegangen, dass die Einstellung NiMH das Laden erlaubt. Ist leider nicht so... :x
 

JLacky

Geocacher
Die Geräte die es ermöglichn AA oder AAA-Akkus im Gerät zu laden, und davon gibt es einige, wie Wir hier gerade lesen konnten, bringen alle ein eigenes Ladegerät und eigene Ladeelektronik mit, die verhindern soll, das der 'dumme' Endkunde sich das Haus abbrennt, wenn er mal alte ZinkKohle-Batterien einlegt.

Geräte hingegen, die den Anschluß von beliebigen Spannungsquellen, wie z.B. die GARMIN-Geräte, die im Bereich von irgendwo 10V bis 32V betrieben werden können, ermöglichen, es in der Regel nicht die eingelegten Akkus im Gerät zu laden. Die dafür notwendige Ladeelektronik, die dann ja auch das Einlegen von Batterien feststellen müsste, wäre für solchen kleinen Handgeräte bestimmt zu teuer oder zu groß.

Das einzige Gerät, das ich kenne, das den Anschluß belibiger Steckernetzteile über normale Klinkenstecker ermöglicht, und die eingelegten Akkus laden kann, ist ein Handfunkgerät. Dieses Gerät hat aber einen entsprechenden Schalter für Akku/Batteriebetrieb, und dort lag ein Flyer dabei, der in riesigen Buchstaben darauf hinwies, das man unter keinen Umständen Batterien einlegen darf, wenn der Schalter auf Akku steht.
Das Gerät ist aber schon rund 20 Jahre alt, und ich glaube nicht, das irgend ein Hersteller, der den US-Markt beliefern will, ohne gleich in irgendwelche Produkthaftungsverfahren verwickelt zu werden, solche Geräte bauen würde.

Und, dann sollte man noch beachten, das GPS-Geräte durchaus sehr temperaturempfindlich sind. Die internen hochgenauen Zeitgeber sind zwar temperaturkompensiert. Ich könnte mir jedoch vorstellen, das die beim Laden von Akkus durchaus auftretenden Temperaturen von 40°-50° durchaus ein Problem darstellen.

Aus all diesen Gründen hat GARMIN woh darauf verzichtet, das Akkus im Geräte geladen werden können.

mfg
JLacky
 

JLacky

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Es gibt immerhin in den Einstellungen auch einen Punkt, wo der Batterietyp ausgewählt werden kann. Ich war auch davon ausgegangen, dass die Einstellung NiMH das Laden erlaubt. Ist leider nicht so... :x
Unterschiedliche Batterie/Akku-Typen haben unterschiedliche Endladekurven. Und die GARMIN-Geräte saugen einen Akku/Batterie nicht restlos leer, sondern schalten definiert bei erreichen einer Bestimmten Spannung ab, und fahren das Gerät kontrolliert runter.

Und diese Einstellung ist jetzt dafür gedacht, diese Abschaltspannung festzulegen, damit das Gerät nicht zu früh abschaltet, oder aber einfach aufgrund der leeren Batterien ausgeht. Sowas mag kein elektronisches Gerät gerne. Der PC wird ja auch kontrolliert runtergefahren, und nicht einfach der Netzstecker gezogen.

Neuerdings kam bei den 60CSX-Geräten noch hinzu, das z.B. frische Lithium-Batterien über eine sehr hohe Leerlaufspannung verfügen, sodas die Schutzschaltung im Gerät, nach dem Einschalten einfach wegen Überspannung abgeschaltet hat. Deshalb haben die neuen Geräte nicht nur eine Einstellmöglich kein für Akkus oder Batterien, sondern auf für Li-Batterien, um die Besonderheiten dieses Batterietyps zu berücksichtigen.

mfg
JLacky
 
Danke für die ausführlichen und informativen Erklärungen!

Dass die Einstellung nur für die Entladekurve gedacht ist habe ich mir dann auch schon gedacht, nachdem das Laden doch nicht funktioniert hat...
 

Picknicker

Geocacher
ich muss nochmal nachfragen :roll:

o.k. USB geht nicht, was ist aber mit dem Garmin Rundstecker,.. ??

bisher betreibe ich mein 60csx immer mit Duracell Batterien,.. will jetzt aber auf Akkus umsteigen und wollte den Batteriedeckel "schonen",
und Akkus immer drinnen lassen und über den Rundstecker mit Steckernetzteil (016610):
t_016610.jpg

aufladen,,..

dann kann ich mir das Steckernetzteil ja sparen ?!? normal "versorgen" kann ich ja überall mit USB..
 

Picknicker

Geocacher
pom schrieb:
...Geht noch immer nicht.
Aber kannst in ein paar Wochen ja mal wieder nachfragen. :wink:

:lol: :lol: JAJA,.. ich habe den Seitenhieb ja schon verstanden :oops: :lol:
-> aber du weisst ja vom "Nachbar-Beitrag" das ich mich gerade mit den Steckern und den Spannungen beschäftige 8)

... und hier war eigentlich vorwiegend vom USB Stecker und nicht vom Rundstecker die Rede :p
aber o.k.

hmmm,.... für mich bleibt aber die Frage. ob der 60csx auch mit 5Volt am Rundstecker "betrieben" (nicht geladen) werden kann,...
da ich ja derzeit das 5V PDA-Kabel bastel.. (ich weiss,.. offiziel nicht unter 10Volt,.. aber das glaube ich nicht :- )
naja,.. try and error :roll:
 
Oben