• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

akkus für CR123A

nenememeere

Geocacher
Hallo,
jetzt ist es doch passiert, eigentlich wollte ich keine Lampe mit diesem Batterietyp. Sonst nutze ich nur AA Batterien.
Für diesen Typ habe ich mal nach Akkus gesehen, jedoch nur Lithium Ionen gefunden, dort stand immer bei "nur mit dem passenden Ladegerät ... zu benutzen!" Nun habe ich aber bereits ein Ladegerät, ich könnte mir sogar noch vorstellen ein neues zu holen, aber wenn dann nur eines. Die die zur Verwendung dabei waren, sind alle so kleine und das wollte ich nicht. Es gibt noch die möglichkeit die Lampe mit einem Typ 18650 zu benutzen.
Es geht um diese Lampe:
UltraFire WF-501B 3W UV 395~400nm LED Flashlight with Clip (1*18650/2*CR123A)
- UltraFire WF-501B shell casing
- 3W high powered UV LED light
- 395~400nm wavelength
- Powered by 1 x 18650 or 2 x 3.0V/3.6V CR123A batteries
- Power input voltage: 3.6V~18V
- Single-mode tailcap clicky switch
- Regulated driver circuitry
- 1000mA circuit current output
- Coated glass lens with aluminum textured/OP reflector

So gennau kenne ich mich nicht aus, ich frage mich ob ich mit diesem Adapter von eneloop die Lampe mit zwei AA Baterien betreiben kann, das wäre das einfachste?
Oder hat jemand eine andere Idee.
gruß nene

t31

Geowizard
Ich würde zum 18650 Li-Akku raten, ein Umbau zu 2xAA ist von der Länge nicht möglich, zudem wäre auch die Spannung niedriger. CR123A geht auch laut Beschreibung, sind aber keine Akkus.

Lion251

Geocacher
Es ist eine UV-Lampe.
Wie lange und wie oft wird diese verwendet?
Bei mir würde es so lange dauern, bis zwei nichtaufladbare Lithiumbatterien in einem UV-Licht leer wären, dass sich für mich da aufladbare Batterien nich lohnen würden.

Wenn doch aufladbar, würde ich auch, wie t31, 18650 wählen.
Die gehen länger, und man muß dan auch nicht aufpassen dass man aus Versehen mal eine volle und eine fast leere Batterie zusammen einsteckt => BOOM!!!
Ich habe den WF-504B mit weisser LED und 18650 Akkus, und bin sehr zufrieden damit.

Guido-30

Geowizard
Die 123er gibt es als Akku, und zwar mit 3V und 3,6V. Bei einer Neuanschaffung von Akkus würde ich zwar - wenn beides möglich ist - aufgrund der höheren Kapazität generell zu den 18650 raten. Bei einer UV-Lampe ist man allerdings mit CR123 als Batterie vermutlich günstiger dran.

OP
N

nenememeere

Geocacher
hallo, danke für die zahlreichen Antworten. also gut dann muss ich da wohl in den sauren Apfel beißen, selber schuld. Aber ich denke das sich der akku doch rentieren wird. Wir machen sehr viele Nachcaches und wollen in kürze auch einen legen mit UV.
Nun habe ich mal auf die schnelle geguckt und da sieht es mit Ladegeräten ja doch mau aus. Gibt es einen guten Allrounder?
Ich mag nicht so viele einzellne Geräte rum stehen haben, wenn es gar nicht anders geht ein kleines zweit Gerät.

danke euch gruß nene

Lion251

Geocacher
Ich habe http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20392 und http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13820
Die gefallen mir beide gut.

Bussard

Geocacher
Wenn du bei DX bestellen willst, schau dir doch diesen an, der hat auch Kontakte für die kurze Bauform.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.936, dazu dann noch
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3529

Lion251

Geocacher
Bussard schrieb:
Wenn du bei DX bestellen willst, schau dir doch diesen an, der hat auch Kontakte für die kurze Bauform.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.936, dazu dann noch
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3529
Ja, der kann auch 16340 (aufladbare CR123A) laden, aber:
- der maximale Ladestrom ist nur 500 mA, gegen max. 1000 mA für den 13820,
- Alle Kontakte sind parallel geschaltet. Das heisst: wenn man gleichzeitig zwei Akkus mit unterschiedlichem Ladungszustand einlegt, wird der eine den anderen auf- oder entladen. Die beide Anschlüsse beim 13820 sind unabhängig.
- in den Diskussionstreads unten gibt es ziemlich viele Klagen, dass das Gerät den Geist aufgegeben hat.

Dass das Gerät auch 16340 Batterien aufladen kann, finde ich nur ein Scheinvorteil.
Mein WF-504B läuft ungefähr zweimal so lang auf ein 18650 als auf zwei 16340 Akkus.
Ich habe ihn nur einmal mit den zwei 16340 Akkus betrieben, und die dann gleich - mit dazugehörendem Ladegerät - an einem (nicht allzuguten) Bekannten verschenkt.
Dann habe ich lieber gute 18650 Akkus und ein gutes Ladegerät, als ein weniger gutes Ladegerät, dass auch Akkus laden kann die ich doch nicht verwende.

Wenn eine Lampe nur 16340 Akkus haben will, oder wenn man schon solche Akkus hat: ja klar, dann braucht man auch ein Ladgerät dass die laden kann.
Aber wenn man noch die Wahl hat, würde _ich persönlich_ die 16340 Akkus vergessen, und 18650 wählen, und dann auch ein Ladegerät kaufen, dass dafür bestens geeignet ist.

geoBONE

Geocacher
Ich habe auch die WF-501B und benutze sie mit 2xCR123A Batterien. Die Batterien sind dünner als ein 18650 Akku und haben seitlich knapp 3mm Luft in der Lampe. Bei harten Erschütterungen klapperts im Innern dadurch schon mal, in der Praxis haben sich aber bisher keine Nachteile ergeben. Die Feder der Clickykappe ist stramm und hält alles gut am Platz.
Für meine Zebralight habe ich auch CR123R Akkus, die ich aber nicht paarweise in der Ultrafire verwenden würde, seit hier im Forum mal über die explodierte 18650-Lampe berichtet wurde.

boi37rmhzapwh5ylq.jpg

hth

Bussard

Geocacher
Lion251 schrieb:
- der maximale Ladestrom ist nur 500 mA, gegen max. 1000 mA für den 13820,
- Alle Kontakte sind parallel geschaltet. Das heisst: wenn man gleichzeitig zwei Akkus mit unterschiedlichem Ladungszustand einlegt, wird der eine den anderen auf- oder entladen. Die beide Anschlüsse beim 13820 sind unabhängig.
Schon, aber für eine Taschenlampe lade ich die Akkus nicht 10min vor dem "Abflug", sondern nach dem Einsatz, da ist mir die Ladezeit (1h, 2h oder 5h) ziemlich egal, eher sind geringere Ströme lebensdauerverlängernd für die Zellen. Durch die nahezu nicht vorhandene Selbstentladung kann man die Zellen wochenlang geladen liegen lassen.
Lithium-XX-Zellen lassen ziemlich unabhängig von der Benutzung (Vermeidung von Unter- und Überladung, max. Entladestrom beachten vorausgesetzt) mit der Zeit nach, sind also Verbrauchsmaterial. Nach ca. 3 Jahren habe ich deutliches Abfallen der Kapazität gemessen, der Innenwiderstand erhöht sich, beim Gebrauch wird die Zelle dadurch wärmer und der Verfall beschleunigt sich weiter. Wenn sie wie hier als Pärchen eingesetzt werden, ist das Parallelschalten nicht schön, aber auch nur bei schon geschädigten Zellen ein Problem, und dann kann man sie ohnehin nicht mehr lange nutzen (bei der Reihenschaltung bestimmt ja das schwächste Glied der Kette ).

Lion251 schrieb:
Dann habe ich lieber gute 18650 Akkus und ein gutes Ladegerät, als ein weniger gutes Ladegerät, dass auch Akkus laden kann die ich doch nicht verwende.
.....
Aber wenn man noch die Wahl hat, würde _ich persönlich_ die 16340 Akkus vergessen, und 18650 wählen, und dann auch ein Ladegerät kaufen, dass dafür bestens geeignet ist.

Da stimme ich dir voll zu, aber gerade bei Ladegeräten (und den Ansprüchen an sie) gibt es wohl ein weites Spektrum, von meinem oben angegeben Einfachst-Lader bis zu so einem High-End-Lader für (fast) alle Lebenslagen, der dann auch noch eine Ladeschale braucht ;)
http://www.graupner.de/de/products/843d18cf-1eaa-4aa4-a3d0-fb05359d6f7f/6444/product.aspx

OP
N

nenememeere

Geocacher
hey so viele antworten das haut einen ja glatt um,
bei DX würde ich ungerne ein Ladegerät bestellten, ich habe auf die Lampen eine ewigkeit gewartet und für ein größeres technisches Gerät hätte ich gerne mit Garantie und allem.

@geoBone
Für meine Zebralight habe ich auch CR123R Akkus, die ich aber nicht paarweise in der Ultrafire verwenden würde, seit hier im Forum mal über die explodierte 18650-Lampe berichtet wurde.
:shocked: Explodiert? oO mach mir keine Angst.
Aber mal abgesehen davon, finde ich einen Akku schon besser, der passt dann auch richtig.

@ Bussard also das Ladegerät ist mir dann aber auch wieder zu viel Allrounder, dann hole ich mir doch lieber ne neue Lampe :lachtot:

Mein jetztiges schafft so alle gängigen Typen, und größen AA, C/R1 und co. sowie NiMH, NiCd und RAM-Zellen, aber kein Lithium Ionen, gibts das überhaupt in der Kombi oder den 18650 als nicht Lithium Ionen?

danke euch allen schon mal
gruß nene

geoBONE

Geocacher
nenememeere schrieb:
@geoBone
:shocked: Explodiert? oO mach mir keine Angst.
Aber mal abgesehen davon, finde ich einen Akku schon besser, der passt dann auch richtig.
Bei einzeln verwendeten Akkus habe ich da auch keine Bedenken, nur wie gesagt bei paarweiser Verwendung bringe ich (als Laie) den LiIon-Zellen größeren Respekt entgegen und würde meine Ultrafire nicht mit 2xCR123-Akkus (die richtige Bezeichnung ist wohl 16340, wie Lion251 schrieb) füttern.
Das mit den explodierten Zellen wurde hier im grünen Forum mal diskutiert, bezog sich aber auf einen Thread im Messerforum. Dort findest Du auch sehr aussagekräftige Fotos :trage: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=86475

Oben