• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akkus für GPSr (AAA u. AA)

Welche interne Stromversorgung nutzt Ihr für Euer GPSr?

  • Ich habe nur Batterien.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich benütze beides gemischt.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich nehme Akkus (außer es sind gerade keine geladen).

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Ich habe mir für mein Geko 201 gestern 4 AAA-Akkus gekauft (Media-Dings, "AccuPower", 19.90 Euronen). Sie sollen laut Aufdruck 1000 mAh haben. Jetzt werd`ich mal sehen, ob ich die Laufzeit von dem Kleinen GPSr etwas erhöhen kann.
Wie sind Euere Erfahrungen?

Joschi
 

Taekwandodo

Geocacher
Also ich benutze in meinem Vista nur Akkus! AA und zwar die von Ansmann oder GP. In Größen von 2000mAh bis 2200mAh. Gibt die auch schon mit 2400mAh stunden ... aber bei über 20 Akkus reicht das erst mal.
Ich bin sehr zufrieden. Mein Vista hält damit locker 8 Stunden Dauerbetrieb aus. Je nach signal Stärke und Staliten verfügbarkeit auch länger! Jedenfalls hab ich das Ding auch schon mal 12 Stunden auf einer Tour mit mir rumgeschlept und keine Akkus gewechselt! :)

Ich find knapp 20 Euro für vier AAA Akkus doch recht happig!
Die Ansmann mit 900mAh kosten im Netz keine 11 Euro!

Greets
Tschaki
 

wutzebear

Geoguru
Taekwandodo schrieb:
Ich find knapp 20 Euro für vier AAA Akkus doch recht happig! Die Ansmann mit 900mAh kosten im Netz keine 11 Euro.
Die 900er Ansmänner sind zwar dort geringfügig teurer, aber ich habe mit AkkuPlus.de bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Verkauft auch über Ebay, ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob dort billiger oder im Shop.
 

DocW

Geowizard
Ich habe jetzt vier 2400mAh von Ansmann, ersetzen meine alten 1800mAh und 2200mAh. die sich die Kids unter den Nagel gerissen haben.
Die 2400mAh haben spürbar mehr Kapazität, ich kam mit dem Meridian Gold >16h damit aus. Nun mit dem Platinum mit Kompassmehrstromverbrauch komme ich trotzdem noch über einen Cache-Tag ohne Tausch.
Und bei Rückkehr kommen die Akkus sofort ins Powerline4, so dass es nie leere Akkus gibt.
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich habe Akkus von Conrad und Ansmann (die Dicken) und ein Ansmann Ladegrät. Hat einiges gekostet aber es lohnt sich. Weitere Akkus sind auch sonst im Haushalt verteilt.
 

die-piraten

Geomaster
Bedingt durch viel Kinderspielzeug Und natürlich Geocachingspielzeug :D , gibts bei mir nur Ansmann. AAA 800mAh, AA 2200mAh, Baby 3500 mAh, Energy16, etc. Werd mir jetzt noch ein zweites Energy16 kaufen, da durchs Caching erhöhter Bedarf besteht.

Obwohl mein VistaC mit den Akkus seeehr sparsam umgeht.

Ich bin seeehr zufrieden!

Und ich werde auch wieder bei Mobil Energy bestellen.
 

Nemo

Geocacher
Hallo,
habe schon schlechte Erfahrungen mit "billig"-Akkus gemacht. Wenn ein "faules Ei" dabei ist, dann wirds ganz schnell Dunkel.

Bisher sehr gute Erfahrungen hab ich allerdings mit den grün-orangenen GP-Akkus (NiMH) gemacht. In der Grösse AA hab ich schon verschiedene Sätze (von 1300mAH bis 2300mAH) im Einsatz: Bisher ist noch keiner kaputt gegangen.
Die GPs gibts recht günstig bei http://www.pollin.de, Die AA-NiMH2300mAH z.b. für 2,95€/Stück.

Nicht vergessen: Sehr viel macht auch die Qualität des Ladegerätes aus! Eine Auffrischung kann jeder Akku von Zeit zu Zeit vertragen. Und der berühmte Memory-Effekt ist, auch wenn die Werbung manchmal anderes behauptet, immer noch ein Thema!

Nemo
 

wutzebear

Geoguru
Nemo schrieb:
Und der berühmte Memory-Effekt ist, auch wenn die Werbung manchmal anderes behauptet, immer noch ein Thema
Gerade aus dem Web gefischt: Bei den NiMH-Akkus wird häufig damit geworben, dass sie keinen Menory-Effekt haben. Das ist richtig, denn hier nennt man die gleiche Erscheinung Lazy-Battery-Effekt.

Kein Wunder, dass dann jeder Hersteller behaupten kann, seine NiMH-Akkus kennen keinen Memory-Effekt. :(
 

Taekwandodo

Geocacher
Die GP Akkus bekommt man auch günstig bei Reichelt. 2100mAh für 2,45.

Ladegerät kann ich die Energy Geräte von Ansmann empfehlen. Microprozessor gesteuert mit Auffrischungsfunktion.
Und mit GP oder Ansmann Akkus hatte ich bisher nie Probleme!
Ich kauf mir da lieber auch was anständiges! Für mich ist da das Geld sonst am falschen Ende gespart.

Greets
Markus
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das war mir neu und dann musste ich erst mal gucken:
http://www.inside-handy.de/mobilfunk-lexikon,L,461,Lazy-Battery-Effekt.html
Scheint so zu sein, dass man bei NiMH mit Entladung und dann neuer Ladung im Gegensatz zu NiCd das Problem beheben kann.
 
A

Anonymous

Guest
Da wir mehr oder weniger "Gelegenheitscacher" sind und nicht jedes WE auf Tour gehen, haben wir uns für Batterien entschieden. Zwar haben wir auch Akkus (Ansmann & Co.) aber die Erfahrung hat gezeigt, daß die gelben von IKEA (Lizenzprodukt von VARTA) wesentlich länger halten als die 2400er Ansmänner. Das 10er Pack kostet auch nur etwas über 2 Euro, somit für uns völlig ausreichend. Die Akkus benutzen wir nur für unsere Digicams + Aufsteckblitz.
 

º

Geoguru
Varta Charge & Go - Akkus vergessen zu laden gibt's nicht mehr, denn die sind in 15 Min wieder voll (AA - 2 Ah) und das Ladegerät hat auch nen Autoadapter.
 
A

Anonymous

Guest
teamguzbach.org schrieb:
Varta Charge & Go - Akkus vergessen zu laden gibt's nicht mehr, denn die sind in 15 Min wieder voll (AA - 2 Ah) und das Ladegerät hat auch nen Autoadapter.
Und kostet bei der Geschwindigkeit wahrscheinlich auch gleich so viel wie 'ne Pershing? :D
 

radioscout

Geoking
Ich habe bisher 500 mAh NiCD Noname-Akkus benutzt. Ohne Probleme, aber seit kurzer Zeit habe ich die 1700 mAh-NiMH-Akkus von ALDI. Damit läuft der GPSMap76S 8 Stunden nonstop. Mit min. 2 Akkusätzen und zusätzlich min. 2 Alkalibatteriesätzen als Reserve (bisher nie gebraucht) sind auch längere Cachetouren kein Problem. Die alten 500 mAh NiCD benutze ich jetzt im Funkgerät und in der Taschenlampe.
 

º

Geoguru
TandT schrieb:
Und kostet bei der Geschwindigkeit wahrscheinlich auch gleich so viel wie 'ne Pershing? :D

Nen Fuffi mit 4 Akkus - macht mächtig Krach weil das Ladegerät nen Lüfter hat hihi
Und die Dinger werden trotzdem anständig heiss
 

Tükäscher

Geocacher
Hast da mal nen Link für ??

Ich suche immernoch ein gescheites KFZ Shnellladegerät. Wenn die Dinger leer sind dann kann man sie auf dem Weg zum nächsten Cache oder während der nächsten Cachetour im Auto Aufladen.
 

Windi

Geoguru
Also ich habe jede Menge Akkus (auch für Kinderspielzeug, mein Modellauto und für diverse Geräte im Haus) überwiegend vom Conrad.
Diese finde ich zwar nicht so toll da mir schon einige kaputt gegangen sind.
Für wirklich gute Akkus schwöre ich auf GP. Davon habe ich auch einige und bisher nur die besten Erfahrungen gemacht.
Als Ladegerät habe ich den Conrad Charge Manager und bin damit sehr zufrieden.
 

º

Geoguru
Tükäscher schrieb:
Hast da mal nen Link für ??

Ich suche immernoch ein gescheites KFZ Shnellladegerät. Wenn die Dinger leer sind dann kann man sie auf dem Weg zum nächsten Cache oder während der nächsten Cachetour im Auto Aufladen.
Genau so mach ich das: zwisachendurch die Akkus wieder voll machen :wink: guck ma auf ebay nach "varta charge go". Den Adapter fürs Auto bekommt man bei dem Ding mit vier AA Akkus, wenn man sonen Fragebogen ausfüllt und an Varta schickt (findest Du in der Packung)
 
Oben