• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akkus vs. Batterien - Wo sind mehr MAh drin?

rPanerai

Geocacher
Akkus werden ja immer leistungsfähiger. AA-Standardakkus haben ja bereits 2700 mAh und mehr. Aber wieviel Milliamperestunden sind eigentlich in einer Alkaline-Batterie gleicher Größe drin? Und wieviel im Vergleich dazu in einer billigen Zink-Kohle-Batterie? Ich habe inzwischen den Eindruck, dass Akkus bei manchen Geräte längere Betriebsdauern bringen als Batterien. Aber getestet habe ich das noch nie. Hier im Forum gibt es aber doch sicherlich Spezialisten, die das wissen, oder?!

movie_fan

Geoguru
das akkus schenbar länger halten können, liegt daran, das sie eine anfangs sehr flache udn erst kurz vorm ende abfallende entladekurve haben. batterien eine eher gleichmäßige, entsprechend kann es sein das bei ner batterie die erst zu 2/3 leer ist, die abschaltspannnung des gerätes erreicht ist, wärend du bei nem akku 90% rausbekommst...

stonewood

Geowizard
Akkus sind mittlerweile in der gleichen Größenordnung wie Batterien - haben aber eine größere Selbstentladung. Selbst die neuen Eneloop&co. halten nicht so lange wie eine Batterie. Also: Es kommt drauf an was Du damit machen willst. Im Blitzgerät taugen Batterien nix, in der Wandur taugen Akkus nix.

Windi

Geoguru
Ich habe gerade mal in einem älteren Batterietest von der ct aus dem Jahre 2002 nachgesehen. Getestet wurden jeweils AA Mignonzellen. Angegeben wurde die tatsächlich entnehmbare Kapazität.
Zink-Kohle hatte 500 mAh. Die meisten Alkali hatten zwischen 1.800 und 2.100 mAh.
Ich denke aber dass sich das in den letzten Jahren auch verbessert haben dürfte.

stonewood

Geowizard
http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie sagt ungefähr das gleiche, bei den Herstellern gibts genauere Infos:
- Energizer:
http://data.energizer.com/PDFs/alkaline_appman.pdf (Seite 5) zeigt sehr schön daß eine AA bei 20°C und wenig Last ca. 2700mAh liefert, aber bei hoher Last und bei 0°C davon nur noch ca. 250mAh übrig bleiben. :shock: Die Tabelle auf Seite 6 vergleicht das mit anderen Batterietypen, bei niedrigem Strom sind die Batterien mit NiMH gleich auf, bei hohen Strömen sind Batterien chancenlos.
Übrigens: Das Energizer-Datenblatt ist sehr detailliert, da gibts also noch mehr abzulesen.
- Varta: AA hat 2600 mAh, aber das Datenblatt verrät daß das auch nur bei geringer Leistung erreicht wird.
Übrigens zeigen die angegebenen Werte auch die Kapazität bei unterschiedlicher Last:
- die 3,9 Ohm sind ca. 300mA bei mittlerer Spannung von 1,2 V, also kommt dabei nur ca. 2.200 mAh raus
- die 10 Ohm sind ca. 120mA bei 1,2V, also schon 2300 mAh
- die 43 Ohm sind ca. 28mA bei 1,2V, also ca. 2600 mAh

... ach ja, Meßwerte zu Lasten von 10µA hab ich keine gefunden - vermutlich wollten die Hersteller so lange nicht warten. :lol:

GeoGandalf

Geocacher
Um die Frage einfach zu beantworten: In einer AA Batterie sind es etwa 2700mAh je nach Hersteller.

In Sachen Radfahren im Winter haben mich Akkus aber bislang nicht überzeugt. Auch die hochgelobten Eneloops die ich mir zu Testzwecken gekauft hab kacken total ab.

radioscout

Geoking
GeoGandalf schrieb:
In Sachen Radfahren im Winter haben mich Akkus aber bislang nicht überzeugt.
Hier sind die guten alten NiCd-Akkus immer noch klar im Vorteil.
Nicht umsonst werden auch heute noch (bzw. wurden bis vor kurzem?) professionelle Geräte, die auch bei Kälte funktionieren müssen, mit NiCd-Akkus ausgerüstet.

carhu

Geocacher
radioscout schrieb:
Hier sind die guten alten NiCd-Akkus immer noch klar im Vorteil.
Nicht umsonst werden auch heute noch (bzw. wurden bis vor kurzem?) professionelle Geräte, die auch bei Kälte funktionieren müssen, mit NiCd-Akkus ausgerüstet.
Weil ich es gerade gelesen habe, ab dem 26. September 2008, dürfen (mit kleinen Ausnahmen) NiCd-Akkus nicht mehr verkauft werden. Siehe RICHTLINIE 2006/66/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES, Artikel 4.

Oben