• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akkus: Welche würdet Ihr empfehlen?

adorfer

Geoguru
Wenn es nun unbedingt "aus Deutschland" sein soll und man damit leben kann, dass die Dinger vielleicht nicht so lange halten (z.B. weil die Plus-Kappe sich nach Gewaltanwendung leicht verschiebt und irgendwann ganz den Kontakt verliert):
"graue Ultrafires (protected)" gibt's im Zweierpack für rund 6€ plus 3€-Versand, wenn man mehr bestellt, dann hat man gleich ein paar in Reserve und der Versandanteil linkt.

z.B. http://www.ebay.de/itm/lIl-2x-18650-ULTRAFIRE-Akku-2400mAh-PCB-geschutzte-/180543780842
Das wird dann idR von irgendwelchen chinesischen Studenten von Privatadressen verschickt, eingewickelt in alten Zeitungen in Polsterbriefumschlägen (wenn man Glück hat.)
Und nein, ich gehe davon aus, dass diese Kleinimporteure weder EAR(WEEE), noch GRS noch sonstige Abgaben entrichten. Die machen das dann vermutlich wie die Pizzabäcker, die immer kurz bevor eine Buchprüfung ansteht den Laden dichtsperren und an neuer Adresse und neuem Namen was Neues machen.

"You get what you pay for", mal im besten Sinne.
 

adorfer

Geoguru
Zum Thema "gefälschte 3000er" habe ich ja schon weiter vorn was geschrieben. So viel Mut habe ich zumindest dann nicht.
 
OP
F

feivel1995

Geocacher
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe mich jetzt für die Trustfire entschieden. Ein Versuch ist es wert.

Lieben Dank und schöne Grüße
feivel1995
 

JoFrie

Geowizard
Hallo zusammen,

lange nicht mehr hier gewesen, mir fehlt etwas die Zeit, nun lade ich gerade ein neues Video nach Youtube hoch und die Wartezeit muss überbrückt werden.

Das Thema 18650er Akkus ist ein Thema für sich. Da eine Empfehlung aus zu sprechen ist immer schwer, aber mal soviel von jemanden der mit den Akkus handelt und diese selber importiert. Den Ebay Link oben würde ich mal mit Vorsicht genießen. Ein Versand aus Deutschland von einem Händler aus China? Da sag ich jetzt mal nichts weiter zu.

Nur soviel Ultrafire Akkus haben keinen guten Ruf, vor allen die 3000er rot/weißen... leider zu recht, da gibt es verschiedenste von, Problem ist das es von denen XX verschiedene gibt, da fälschen die Chinesen sich zwischenzeitlich selber. Auch bei Trustfire bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher, sonst könnte die ein Händler nicht unter meinem EK anbieten und ich kauf da nicht 10 oder 20 Stück, sondern ein paar mehr. Hat jemand von Euch von diesem Händler welche? Haben die ein Hologramm unter der Folie mit der Sie eingeschweißt sind? Frage mich auch, ob der Händler die regulär bei der GRS anmeldet und ob der die anderen in Deutschland gültigen Vorschriften beachtet/einhält... na ja der wird schon wissen was er macht ;)

Zurück zum Thema. Akkus empfehlen ist da wirklich schwierig. Selbst als Händler ist man da immer ein wenig am experimentieren. Entweder man verläßt sich auf bekannt gute Qualität - die 2400er Trustfire haben sich bisher immer gut geschlagen und die Rückläufer Quote ist gegen null. Die 3000er Trustfire ja es gibt diese und ich glaube nicht das die inkl. Hologramm gefälscht sind, sind schon nicht mehr ganz so gut. Neu sind die Efest 3400er und die BattEnergy 3400er, die passen leider wegen der Größe nicht in jede Lampe, aber zumindest die BattEnergy werden in Deutschland zusammen gebaut (Zelle / PCB) und machen eigentlich einen guten Eindruck.

Aber das sind jetzt nur Erfahrungen von mir als Händler.

Gruß,
Jörg
(Extra ohne Link zu den Produkten, die findet Ihr ggf. schon und ich war lange nicht mehr hier, da hat sich sicher viel getan ;) )
 

der Hugenotte

Geocacher
meine von dem - von mir empfohlenen Händler haben
das Hologramm .
ein Hologramm werden die Chinesen aber bestimmt auch fälschen :p

Gruß , der Hugenotte
 

Reflektor

Geocacher
Klar können die auch Hologramme.
In unserer Gruppe haben wir alle diese Thrustfire
http://dx.com/p/trustfire-protected-18650-3-7v-true-2400mah-rechargeable-lithium-batteries-2-pack-20392
in vielen unterschiedlichen Lampen und bisher gab es keine Problem damit.
Und diese Boxen sind echt cool
http://dx.com/p/2-18650-4-123a-batteries-waterproof-case-holder-54458
Sehen aus wie Lock&Lock und sind auch wasserdicht.
Gruß
Reflektor
 

Olliwood

Geocacher
Hallo.
Ich kenne mich in der Materie nicht so aus, aber was ist denn mit den Eneloop-Akkus von Sanyo? Die benutze ich in meinem GPS und da ist es doch naheliegend, die auch für die eingesetzte Lampe (Fenix LD22) zu verwenden?
Na gut, ich sehe gerade, die haben nur 1900 mAh. Aber wie sehr macht sich das bemerkbar? Oder ist das eine akademische Diskussion, sozusagen Klagen auf hohem Niveau? :razz:
In welchem Bereich bewegen sich denn normale Batterien, womit sind die in etwa zu vergleichen?
 
A

azimut400gon

Guest
Kurz gesagt, je mehr mAh, desto länger bleibt es hell. Aber, auch die Stromkurve, das Temperaturverhalten und die Größe spielen eine Rolle. Manche Zellen sind nen ticken Dicker, die passen bspw. in meine Heizkörperthermostaten nur mit leichtem Drücken rein und gehen dementsprechend bescheiden wieder raus.

AAA-Batterien haben unterschiedliche mAh. Man findet Werte zwischen 1000-1500 mAh, es soll aber auch Typen mit bis zu 3000 mAh geben.
 

adorfer

Geoguru
Olliwood schrieb:
Hallo.
Ich kenne mich in der Materie nicht so aus, aber was ist denn mit den Eneloop-Akkus von Sanyo?
Der Threadstarter hat's ja leider nicht sinnvoll ins Betreff geschrieben, aber es geht hier um 18650er, also LiIons.
Und da würde ich ehrlich gesagt keine Eneloops stattdessen haben wollen, selbst wenn es Sanyo hinbekommen sollte, 3 NiMH-Zellen zu einem Pack zusammenzustellen (so es denn 1821er gäbe).
Denn die Eneloops haben schlechte Werte hinsichtlich Selbstentladung und Ladeschlusserkennung. Und das Leistungsgewicht ist natürlich auch grottenübel.
(aber das ist halt der Vergleich mit LiIon. Unter den NiMH stehen sie natürlich gut da.)


Anyway, was wir als Fazit aus diesem Thread haben (jetzt von mehreren unterschiedlichen "Parteien" hier geäussert: Bei den rotschwarzen 2400er Trustfire hat man die besten Chancen, für kleines Geld die versprochene Leistung zu bekommen. (Und keiner dreisten Fälschung aufzusitzen, egal ob nun Markenfälschung oder lediglich durch Umetikettierung erlogener Kapazitätswert.)
 

Olliwood

Geocacher
adorfer schrieb:
Anyway, was wir als Fazit aus diesem Thread haben (jetzt von mehreren unterschiedlichen "Parteien" hier geäussert: Bei den rotschwarzen 2400er Trustfire hat man die besten Chancen, für kleines Geld die versprochene Leistung zu bekommen. (Und keiner dreisten Fälschung aufzusitzen, egal ob nun Markenfälschung oder lediglich durch Umetikettierung erlogener Kapazitätswert.)
Das ist doch mal eine Aussage, mit der auch ich was anfangen kann ... sozusagen als Batteiren- und Akku-Laie.
 

kerberos187

Geocacher
Da scheinen ein paar neue und relativ günstige Panasonic auf dem Markt zu sein:
http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/20268-panasonic-18650-3100mah-pcb-5a.html

Kommen aber aus China ;)
 

adorfer

Geoguru
3000mAh für den Preis hört sich wieder an nach "das ist nicht die verfügbare Entladekapazität, sondern die Energie die beim Schnellladen hineingesteckt werden kann bis zur Abschaltung".
Aber vielleicht steckt die ja mal jemand in den Tester.
 

kerberos187

Geocacher
adorfer schrieb:
3000mAh für den Preis hört sich wieder an nach "das ist nicht die verfügbare Entladekapazität, sondern die Energie die beim Schnellladen hineingesteckt werden kann bis zur Abschaltung".
Aber vielleicht steckt die ja mal jemand in den Tester.

Ist doch am Ende des Threads geschehen und die Teile kommen wohl recht gut weg.
 
Oben