• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aktualisierung der Richtung zum Ziel

Harry1999

Geocacher
Hallo,
habt ihr das auch schon mal gehabt:
Ab und an, warum auch immer, geht die Richtungsanzeige kaputt. Die Entfernungsangabe scheint aber weiterhin richtig zu funktionieren. Leider kann ich nicht sagen, wann das passiert... mein Bauchgefühl grummelt was in die Richtung Gerät standby und zurück, mit GPS ein und aus. Wenn sich nicht die Entfernung ändern würde, dann hätte ich gesagt, GPS-Verbindung wech... merkwürdig das ganze.
Ach ja... kennt jemand einen elektrischen Kompass mit Bluetooth? Bin neidisch auf die Garmins dieser Welt :D
Grüße, Harry

t31

Geowizard
Harry1999 schrieb:
Ach ja... kennt jemand einen elektrischen Kompass mit Bluetooth?
:eek:ps:

- Alternative: Handkompass
- wenn ich mit meiner BT-Maus durch das Dickicht pirsche und es auf die letzten Meter zu geht, dann nehme ich sie in die Hand und halte sie möglichst immer in einer Richtung.
(Kommt der elektrische Kompass doch mal durcheinander, dann einfach ein paar Meter in eine Richtung laufen, dann stimmt er Kompass wieder.)

Wutschkow

Geomaster
Ich kenne diesen Effekt auch. Generell dürfte die Ursache aber nicht beim Cachewolf liegen, sondern bei der GPS-Maus. Die Richtungsinformation berechnet Cachewolf meines Wissens nach nicht selbst, sondern bekommt sie vom GPS-Empfänger durchgereicht.
Meiner derzeitigen Theorie nach tritt das Problem bei suboptimalen Empfangsbedingungen und niedrigen Geschwindigkeiten auf. Eventuell wandert die Positionsmessung dann so stark hin und her, dass der Empfänger eine Weile keine klare Richtung ausmachen kann. Vermutlich meldet er dann weiter die alte Richtung oder gar keine mehr.
Bei mir hilft es in solchen Fällen meist, das Schritttempo für einige Meter anzuziehen, dann fasst der Empfänger wieder Tritt.
Ansonsten ist die Anzeige von Sonnen- bzw. Mondstand eine gute Hilfe, sofern man eines davon am Himmel sehen kann.

Nach einer BT-GPS-Maus mit integriertem Kompass hatte ich auch schonmal geschaut, aber nix gefunden (was nicht heißen soll, dass es definitiv keine gibt). Die dürfte aber auch deutlich größer und schwerer ausfallen, wegen mehr Technik und größerem Akku. Deshalb ist es auch fraglich, ob das so sinnvoll wäre.

Oben