• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aktuelle Coins, Preisentwicklung, Design Auflage DIE DEBATTE

Team 'zZZz'

Geomaster
Ahhhh ... sieh an, es ist mal wieder soweit ...

Kaum erscheinen die Teutonic Knights am Himmel (siehe Link), schon stürzen sich die "barbarischen Horden" wieder auf die LE's :D

Zugegeben, die Coin sieht deutlich besser aus als das, was da so in den vergangenen Wochen erschien. Aber da ich mich ja sowieso schon als "Nörgler" geoutet habe (pfff, ich halte die Bezeichnung "anspruchsvoller Sammler" für passender), muß ich auch hier mal wieder ein wenig in die Kerbe hauen ... :schockiert:

Ach, ich beschränke mich mal auf einen einzigen Satz und überlasse allen anderen die weitere Diskussion darüber: Warum sehen die für mich wie eine (gar nicht mal so schlechte, aber dennoch nur) Kopie der Templars aus?

Cheers
Dirk

movie_fan

Geoguru
grade das icon finde ich ne ziemlich starke anlehnung an die templer.

daher kann ich mich dir da nur anschließen.

wobei ich den sturm auf die LE schon verstehen kann.
wenn man sich keine LE kauft, dann werden die so oft nachproduziert, das der sammlerwert gegen 0 geht.

Whitby

Geomaster
Ich gestehe: Habe die LEs gekauft. Zumindest zwei.

Der Grund ist ganz einfach: Die Coin gefällt mir. Und Silber/Gold Two-Tone finde ich einfach super. Das mit dem Icon ist mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt, wo ich drauf hingewiesen werde, fällt es mir auch auf.
Außerdem finde ich, dass die Coins auch schon mal preiswerter waren...

BloodyBeer

Geocacher
Ich habe mir ebenfalls welche zugelegt, einfach weil die Coin mir gefällt.

Den Vergleich mit dem Templar Coin kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ok bei dem Icon gebe ich euch Recht, aber vom Design finde ich unterscheiden sie sich schon.
Deswegen ist es für mich eigentlich keine Kopie der Templar.

gruss
Roman

ElliPirelli

Geoguru
Die sieht doch nun nicht wirklich wie die Templar aus? :???:

Außer das Icon....

Aber schon wieder ein Jungs Coin, davon hab ich schon zu viele, darum brauch ich den nun nicht auch noch.... :D

SabrinaM

Geowizard
Also mich erinnern die auch stark an die Templar Coins. Aufmachung, Schrift, das ganze Design ist doch irgendwie an die Templar angelehnt, auch wenn die Motive selber dann anders sind...

Astartus

Geowizard
Muss der Allgemeinheit hier zustimmen. Der erste Blick auf die Coin erinnerte mich an die Templar Coin. Aber sowohl der doch relativ hohe Preis und das nicht gerade sehr ansehnliche Icon sowie mein chronischer Geldmangel sind zum Glück gute Mittel gegen die Coinsucht.

Bedauerlicherweise finde ich, dass die Qualität der meistens Coins (und ICons) in letzter Zeit beim Geocoinshop doch etwas nachgelasen hat. Diese Coin ist zwar wesentlich schöner als viele der letzten Coins, aber seit der Lapu Lapu oder der wirklichen templar Coin ist kaum noch etwas wirklich umwerfendes erschienen

SabrinaM

Geowizard
Astartus schrieb:
Bedauerlicherweise finde ich, dass die Qualität der meistens Coins (und ICons) in letzter Zeit beim Geocoinshop doch etwas nachgelasen hat. Diese Coin ist zwar wesentlich schöner als viele der letzten Coins, aber seit der Lapu Lapu oder der wirklichen templar Coin ist kaum noch etwas wirklich umwerfendes erschienen
Sag bloss, Dir gefällt dieses tolle "Thermometer" nicht :schockiert: :lachtot:

OP
G

G92

Geomaster
Astartus schrieb:
Muss der Allgemeinheit hier zustimmen. Der erste Blick auf die Coin erinnerte mich an die Templar Coin. Aber sowohl der doch relativ hohe Preis und das nicht gerade sehr ansehnliche Icon sowie mein chronischer Geldmangel sind zum Glück gute Mittel gegen die Coinsucht.

Zu Part 1: Hm, wie heißt den dieses Gegencoinsuchtmittel! Ich nehme schon mal die doppelte Flasche :D

Zu Part 2: Das nehme ich dann mal (nicht) persönlich...

doc256

Geocacher
movie_fan schrieb:

Das lässt sich bei dem Thema irgendwie auch nicht verhindern. Statt der Tempelritter ist es nun der Deutsche Orden, und dessen Wappen ist nun mal das schwarze Kreuz auf weißem Grund.

OP
G

G92

Geomaster
doc256 schrieb:
movie_fan schrieb:

Das lässt sich bei dem Thema irgendwie auch nicht verhindern. Statt der Tempelritter ist es nun der Deutsche Orden, und dessen Wappen ist nun mal das schwarze Kreuz auf weißem Grund.

Wie wiir alle wissen ist der Templar ein sehr weit verbreiteter Coin nicht nur bei Sammlern. Das Design ist einfach klasse. Warum denn nicht eine Anlehnung? Ihr kauft doch von einer Serie meißt auch mehrere oder alle. Dies ist dann eben eine Art "Ritter Serie".
Seht es positiv, denn anscheinend gefällt das Design euch ja schon (mir persönlich auch besonderes die TwoTone Verianten), und wenn euch das Desing nicht gefällt kauft euch den Coin nicht und regt euch nicht darüber auf was andere schlecht machen.
Zum Icon: Kommt euch es beim Coinkauf auf das Icon an? Ich denke ihr schaut euch doch die Coins in den Alben an und drückt nicht die Icons aus und freut euch an diesen. Die meisten Sammler aktivieren ihre Coins doch eh nicht. Und wie oben gesagt, der Geocoinshop kann nunmal nicht des Ordens Wappen ändern. ;) ;)

Liebe Grüße,
G92

ElliPirelli

Geoguru
Wir regen uns ja auch gar nicht auf, sondern finden nur schade, daß die ansprechenden Coins aus Amerika kommen, wo das Porto für uns nun mal etwas höher ist...

Obwohl, wenn ich mir die Preise beim geocoinshop ansehe, da kann ich auch ruhig das höhere Porto zahlen... ;)

Dieser Coin sieht wirklich ganz schön aus, ich hoffe nur, er wird nicht wieder so ne Dauerauflage wie die Templar... Die gibts ja immernoch oder besser, schon wieder.
So viele, wie die inzwischen haben, kann man die ja glatt auf Reisen schicken... :D

OP
G

G92

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Wir regen uns ja auch gar nicht auf, sondern finden nur schade, daß die ansprechenden Coins aus Amerika kommen, wo das Porto für uns nun mal etwas höher ist...

Obwohl, wenn ich mir die Preise beim geocoinshop ansehe, da kann ich auch ruhig das höhere Porto zahlen... ;)

Dieser Coin sieht wirklich ganz schön aus, ich hoffe nur, er wird nicht wieder so ne Dauerauflage wie die Templar... Die gibts ja immernoch oder besser, schon wieder.
So viele, wie die inzwischen haben, kann man die ja glatt auf Reisen schicken... :D

Simmt hat eh jeder, klauen tut die also niemand :D :D Jap, schade das es die Templar so oft gibt,... hätte echt SAmmlerwert...

Whitby

Geomaster
Es gibt ja noch ein paar spezielle Versionen, die nicht jeder hat.
Da fällt mir ein: Hat jemand eine Templar Black Nickel über? :roll:

Natürlich gibt es eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den Coins, finde ich aber nicht schlimm, weil irgendwie geht es ja um das gleiche Thema. Und mir gefällt sie immer noch.

Altix

Geocacher
Also in irgendeinem USA-Shop habe ich auch schon Coins zum Thema gesehen. Mir kommt es eigentlich nur darauf an, ob mir deine Coin gefällt oder nicht. Ich finde die TK einfach schön und weit besser als das, was in letzter Zeit so bei Lars in den Verkauf gekommen ist (wenn ich da nur an dieses unsägliche Thermometer denke :schockiert: ). Kopie hin oder her, mir gefällt sie.

Allerdings hat mich die inflationäre Entwicklung bei den Metallvarianten etwas erschreckt. Bislang habe ich meist alle Varianten gekauft, das habe ich mir in dem Fall aber verkniffen. Zum einen fand ich 48 Euronen für sechs verschiedene Metalle doch einen Haufen Geld, zum anderen fand ich die BN und die Kupfervariante absolut hässlich. Da half es dann auch nicht mehr, dass die BN eine LE ist. Ich verstehe ohnehin nicht, warum ausgerechnet die BN-Versionen im Geocoinshop meist die LE-Versionen sind. Z.B. bei der Erzgebirgscoin fand ich beide Two-Tone Varianten viel schöner und der Sammlerwert wäre sicher auch höher, wenn diese beiden Varianten LE gewesen wären.

Gruß
Michael

Oben