• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

aktuelle Position in Kartensoftware anzeigen

joeggisch

Geocacher
Ich habe einen Garmin etrex Vista HCx, den ich gerne an meinen Laptop anschließe. Jetzt suche ich nach einer kostenlosen und legalen Möglichkeit die aktuelle Position meines Laptop auf Knopfdruck oder nach einem bestimmten Zeitintervall auf einer Karte anzuzeigen.
Mir würde es schon reichen, wenn ich die Koords irgendwie abgreifen könnte um sie per Script weiter zu nutzen.

Ich bin mir sicher, dass diese Frage hier schon aufgekommen ist. Daher: ICH HAB' DIE SCH....-SUCHFUNKTION BENUTZT!!!

macnetz

Geocacher
hallo joeggisch,

willkommen im Forum :)

Mit Google Earth und Garmins nRoute geht das beispielsweise kostenlos.

Grüsse - Anton

OP
joeggisch

joeggisch

Geocacher
Bei GoogleEarth habe ich nur eine Möglichkeit gefunden ganze Tracks zu überspielen.
Eine direkte (quasi Echtzeit-)Kommunikation soll (laut Hilfe) nur bei den kostenpflichtigen Varianten zu haben sein. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen. Offensichtlich bin ich zu blond, um das Nutzerhandbuch richtig zu lesen. Ich versuch's aber nochmal.

nRoute werde ich mir zu Hause mal genauer ansehen.

Danke erstmal soweit.

kiozen

Geomaster
joeggisch schrieb:
Ich habe einen Garmin etrex Vista HCx, den ich gerne an meinen Laptop anschließe. Jetzt suche ich nach einer kostenlosen und legalen Möglichkeit die aktuelle Position meines Laptop auf Knopfdruck oder nach einem bestimmten Zeitintervall auf einer Karte anzuzeigen.
Mir würde es schon reichen, wenn ich die Koords irgendwie abgreifen könnte um sie per Script weiter zu nutzen.

Kommt auf das OS an. QLandkarte GT kann das alles unter Linux. Theoretisch auch unter Windows, wenn sich mal jemand hinsetzt und die alten Treiber von QLandkarte nach QLandkarte GT portiert. Ist mehr eine Fleißarbeit als Rocket Science.

Oliver

nystol

Geocacher
Hallo joeggisch

Ich befürchte du mußt dein GoogleEarth neu installieren.
Denn in der aktuellen Version ist diese Funktion freigeschaltet.
Bei mir funktioniert es ganz prima. Ich nutze zwar eine BT Maus an meinem Laptop, aber im Prinzip ist es das selbe.

Gruß Nystol

huzzel

Geowizard
nystol schrieb:
Hallo joeggisch

Ich befürchte du mußt dein GoogleEarth neu installieren.
Denn in der aktuellen Version ist diese Funktion freigeschaltet.
Bei mir funktioniert es ganz prima. Ich nutze zwar eine BT Maus an meinem Laptop, aber im Prinzip ist es das selbe.

Gruß Nystol
Nicht ganz. Die Garmin mit USB schicken keine reine NMEA über die Leitung. Die daten sind in einem Garmineigenen Protokoll mitenthalten und es gibt eben nicht so viele Software, die damit umgehen kann.
Bei Garmins mit seriellem Anschluss ist die Sache wesentlich einfacher. Die geben, wenn man es einstellt, direkt NMEA aus.

macnetz

Geocacher
hallo huzzel,

dein Einwand geht an der Fragestellung vorbei.
Mit dem aktuellen GoogleEarth (5er Version) kann man einfach sein USB-only Garmin eTrex anschliessen und die aktuelle Positon anzeigen und aufzeichnen lassen.
Das Protokoll wählt man unter "Tools" : "GPS" : "Echtzeit" aus: "Garmin PVT"

Grüsse - Anton

OP
joeggisch

joeggisch

Geocacher
HURRRAAA! Es funzt, es funzt!!!

Ich hatte es so gemacht, wie macnetz geschrieben hat, allerdings vergessen den Haken bei "automatisch dem Pfad folgen" zu setzen.
Manchmal liegt's eben nur an Kleinigkeiten, wie im richtigen Leben.

Herzlichen Dank an alle, die sich an der Lösungsfindung beteiligt haben.

Oben