• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alan Map 500 / Map 600

Doktor

Geocacher
Hallo,
alle reden immer nur von Garmin, Magellan, Geko etc., aber was haltet Ihr vom Alan Map 500 (im Oktober kommt das neue 600er raus)? Das 600er soll´s fuer 299,- geben und das 500er gibt´s ja schon fuer 239,- bei eb**! Vom Preis her ja schon mal ok, aber taugt das was?

Gruß:

+++ Doktor +++
 

Sir Cachelot

Geoguru
alan hat auf seiner homepage ein gutes forum in dem alle fragen bezüglich des map500 auf das ergiebigste besprochen (zerlabert) werden.
ich hatte mich auch mal für das map interessiert, bin aber dann bei einem etrex gelandet.
wichtig war für mich:

overlay mit top25 karten - geht beim map 500 nicht
preis
größe - das alan ist mit zu fett
wenn das alan weniger als 200 kosten würde wärs was anderes
 
Große Pluspunkte beim Alan 500 sind:
- deutlich besserer Empfang im Wald als Garmin
- unbegrenzter Speicher auf CF-Karten.
Erinnert mich irgendwie an Magellan :)
Natürlich hat das Alan auch so manche Problemchen die es bei Garmin nicht gibt, beispielsweise sind die Teile nicht ganz so stabil.

Für Leute, die schon MapSource und alle möglichen Karten dafür haben, lohnt es sich halt nicht, die ganze Software nochmal zu kaufen. Wer noch nicht in Infrastruktur investiert hat und nicht auf einfache Daten-Austauschbarkeit zwischen zwei Geräten achten muss, für den ist es einfacher, sich zu entscheiden.

Ich habe lang mit Magellan und Alan geliebäugelt, aber beide Firmen haben leiderleider sowas wie das foretrex nicht im Programm.

Schnüffelstück
 

Sir Cachelot

Geoguru
Mir ist eben aufgefallen, dass der alan und der baugleiche holux anscheinend eine patchantenne ahben. ich bin immer von einer helix ausgegangen.
wenn jemand cachingerfahrungen hat mit einem map soll er das mal posten.
 

KukiHN

Geocacher
Tach zusammen,
bin zwar Neueinsteiger was das Geocachen angeht, aber bis jetzt hat mich mein Map500 (bzw.habe das baugleiche Holux) immer so 2-3m genau bis zum Cache geführt. Auch im Wald noch ausreichend Empfang.

Autorouting beim 600er ist ne feine Sache, aber dann bin ich auch gut 430 Euros mit EU-Karte los, da tuts auch noch mein 500er :)

Klasse find ich die Laufzeit (12 Std), Wasserdichtigkeit (habs auf dem Mopped) und die CF-Card (passen Karten für den ganzen Urlaub drauf).

Gruß Kuki
 

Frank

Geocacher
Hier gehts zum Alan-Forum:

http://www.alan-germany.com/forum/index.php

Hat hier schon jemand das 600er, bzw. mal getestet?? kann man das Autorouting mit einem von MarcoPolo (o.ä. mit Sprachansage, Richtungspfeil und Hausnummer zu Hausnummer) vergleichen?

beim 500er kann man eigene Karten verwenden, welche? scannen bzw Top50 er???
beim 600er geht das glaub ich nicht mehr...

Wie fein sind die Alan-Karten, könnte man einen Vergleich mit der Top 50 anstellen, mal von der Farbe abgesehen?

Welche wasserdichten Geräte dieser Kategorie können Top 50er Karten verarbeiten, oder geht das nur mit PPC und Ozi?

Zunächst dacht ich mir, mit einem PPC ist man wesentlich flexibler, aber die Outdoorfähigkeit erscheint mir im Moment doch immer wichtiger, vorallem wenn man mit einem wasserdichten, stabilen Gerät auch "Autonavigieren" kann, ist das fast schon ein Grund, auf den PPC-Schnickschnack zu verzichten, zumal der Preis auch interessant sein dürfte...

werd mich auch in das Alan-Forum mal reinknien müssen...

Wurden eigentlich die GPS-Empfangsqualitäten auch mal von PPC-Kombis mit Geräten von Garmin, Magellan und co verglichen?? Bitte Link!

Vielen Dank, bin für jeden Rat dankbar!!
 

Frank

Geocacher
@Sir Cachelot:

Overlay von Top geht nicht? Meinst Du die gespeicherten, abgelatschten Touren aus dem Alan im Top als Overlay angucken/speichern...

... oder in Top planen und aufs Alan aufspielen für eine zukünftige Wanderung/Tour??

Dumm, daß ich noch gpsdumm bin, aber ich arbeite dran. :roll:
 

Frank

Geocacher
@kuckert/Marcus und weitere Alan-Nutzer:

Wie würdest Du die "Feinheit" bzw. Qualität/Auflösung der Alan- Karten beurteilen, kannst Du mal ein Screenshot/Bild reinstellen?

Evtl von Bayreuth, nördlicher Stadtrand mit Waldwegen?

Wie planst/verwaltest Du Deine Routen, geht das easy?

Welche Karten hast Du selbst schon "für den ganzen Urlaub" erstellt (MapEdit)? Oder verwendest Du nur Original Alankarten und welche...

Danke für Deine Antworten!
 

KukiHN

Geocacher
Aaaaaalso.....

Die Europakarten sind sehr fein, sind so ziemlich alle Feldwege (auch unasphaltiert) drauf, egal ob in D oder im letzten Eck in Korsika. Man muss nur ne kleine Zoomstufe wählen (100/50m).
Wegen Screenshot schau ich mal...

Meine Route plane ich mit Motorradtourenplaner (ab 2004) und übertrage diese als Track (gepunktete Linie zum nachfahren) aufs Map.
Geht mit Mapkon von Konrad aus dem Alanforum super easy. Damit kann man soviel ich weiß auch Overlays von TOP 50 konvertieren.
Schau Dich am Besten mal im hervorragenden Forum von Alan um (http://www.alan-germany.com/forum/).

Für meine letzten Urlaub hab ich Karten von BW, CH, A, und Teile von I und F auf die CF-Karte gespeichert, waren ca 200 MB.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit, ist ne prima Ergänzung beim Moppedfahren. Da die Orte im Map nicht besonders gut angezeigt werden hab ich aber immer noch ne normale Karte zur Gesamtübersicht dabei.

Ansonsten klasse Empfang auch im Wald beim Geocachen, wasserdicht, ausdauernd mit Batterie und vom Preis/Leistungsverhältnis fast unschlagbar!

Gruß Kuki
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ich meinte, dass es das alan 600 noch nicht gibt!
Ausserdem gibt es keine topo-karten, fürs autorouting braucht man neue karten und das 600er.
angeblich sollen die datensätze im ausland besser sein. weiss ich nicht.
einscannen geht bie vektor-geräten generell nicht.
 

Sir Cachelot

Geoguru
übrigens glaube ich deiner annahme nicht, dass alle feldwege, sogar unasphaltiert drin sind.
es gbit nur zwei kartenersteller, navigron oder wie die heissen und teledata bzw teleatlas oder so.
Alle beziehen ihre Daten daher. Mein Datensatz ist 100%ig gleich mit meiner Falk-Routen Software. Und es gibt Gebiete, da fehlen einfach Waldwege, woanders sind tatsächlich geschotterte Wege drin.
Das sollten wir mal vergleichen.
 

KukiHN

Geocacher
Ok, ich hab noch nicht alle unasphaltierten Wege abgefahren, aber ich war schon auf einigen asphaltfreien Feld-Wald-Weinberg- und Wiesenwegen unterwegs (Transalp halt :D ) die meistens im GPS verzeichnet waren, selbst im slowenischen Hinterland.
Sagen wir mal so, die Kartendaten hören nicht am Waldrand auf......
Als Motorradfahrer (Reiseenduro) reicht mir der Kartenbestand völlig aus.
Wanderer oder Mountainbiker brauchen dann halt für doppelt soviel Euronen ein Garmin 60 CS mit topographischen Karten oser so.....
Gruß Marcus
 

die-piraten

Geomaster
Sir Cachelot schrieb:
übrigens glaube ich deiner annahme nicht, dass alle feldwege, sogar unasphaltiert drin sind.
es gbit nur zwei kartenersteller, navigron oder wie die heissen und teledata bzw teleatlas oder so.
Alle beziehen ihre Daten daher. Mein Datensatz ist 100%ig gleich mit meiner Falk-Routen Software. Und es gibt Gebiete, da fehlen einfach Waldwege, woanders sind tatsächlich geschotterte Wege drin.
Das sollten wir mal vergleichen.

Prinzipiell hast Du Recht. Nur kaufen Navigationssoftwarehersteller mehr oder weniger detailierte Kartenlizenzen von NavTech oder Teleatlas, um dann mehr oder weniger teuere Produkte dem Endkunden anbieten zu können.

Siehe z.B. Die Aldi-Billig-PDA-Navigatoren mit Navigon(light)-Software oder die Original Navigon MN4-Karten Auch hier noch ein Beispielk dazu: Mein 8 Monate alter MN4 Navigator von Navigon lotst mich schon mal über unasphaltierte Feldwege, während die brandaktuelle (Navigon)-Aldiversion eines Bekannten beim gleichzeitigen Test (Gott sei Dank) nicht über den Feldweg gelotst hat, weil nämlich kein Feldweg eingezeichnet war.

Dieses Phänomen konnten wir noch ein paar mal in unserer Umgebung feststellen.

Du wirst auch bei beiden Herstellern nie eine 100%ige Übereinstimmung der Daten finden, da tatsächlich bei beiden Firmen tagtäglich Mitarbeiter unterwegs sind, um die Kartendaten zu aktualisieren oder neu aufzunehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da auch zu 100% alle Feldwege abgeklappert werden. Außerdem ändern sich (laut Kartenhersteller) in jedem Jahr rund 10% der Straßenverbindungen, Kreuzungen, Straßenlagen, etc. Eben alles, was Einfluß auf die Verkehrführung hat.

Für fundierte Antworten zu Deinen Fragen oder Behauptungen empfehle ich Dir auch http://www.pocketnavigation.de. Da lesen und schreiben auch diverse Hersteller mit, die auch Rede und Antwort stehen (hoffentlich ehrliche....)
 
Versuch mal ein Routing zwischen

N48 07.765 E11 27.178 (Gräfelfing, Starnberger Straße)
und
N48 07.986 E11 27.295 (Münche, Haidelweg)

oder zwischen

N48 09.666 E11 32.347 (Kreuzung Minerviusstr. Heideckstraße)
und
N48 09.653 E11 32.162 (Kreuzung Johan-Schmaus-Str und Braganzastraße)

zu machen. Die Geräte führen dich eigentlich immer direkt hin. Dummerweise ist das erste ein Feldweg (ist bei mir ums Eck) und das zweite eine Fußgängerbrücke (bei Peter ums Eck)
 

Sir Cachelot

Geoguru
naja, das ich eigentlich nur eine frage der klassifizierung.
mir gings ja eher weniger ums routen, als um vorhandene strassen.
aber hinterwaldwege in slowenien klingt schon aussergewöhnlich.
ich hab das schon vor monaten im alan-forum gelesen, aber da ich ja kaum aus d. rauskomme brauch ich sowas eher nicht.
 

emzett

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Ich meinte, dass es das alan 600 noch nicht gibt!
...

Ein Arbeitskollege brachte es am Montag mit ins Büro, damit ich ihm beim GPS-Start helfen konnte. Das alan 600 entpuppte sich als noch nicht ganz ausgereift, die Gerätesoftware stürzte häufig ab, so dass wir in der Regel über die Batterie-Herausnahme ausschalten mussten.
Die mitgelieferte Software für die Deutschlandkarte war meines Erachtens alles andere als benutzerfreundlich und ein Kartentransfer wurde zwar immer angedeutet, doch Gerät ist nie eine Karte angekommen.

Alles im allem er war nach drei Tagen so enttäuscht, dass er das Gerät wieder zurückgeschickt hat.

Absolut kein Vergleich zu einem Garmin oder Magellan.
 

Frank

Geocacher
Na, das ist doch was!
Vielen Dank für die Beiträge, schade daß das 600er über Kinderkrankheiten klagt.

Denkbar wäre ja gewesen, daß eine Vektorkarte zum Autorouting UND die Möglichkeit für Rasterkarten eingebaut sind (eigene oder von Alan).

Ein GPS, das sowohl Autorouting wie topogr. Karten verarbeitet ist wohl nur mit einem teuren Gerät drin (60C oder CS), wobei das mit Flashspeicher m.E. kein Problem wäre.

PPC-technisch ist das ja auch kein Problem, bleibt nur die Strom- und Schutzproblematik beim (tage- oder wochenlangen) Outdooreinsatz.

Also doch lieber PPC?
Bin auf weitere Alan 600 Erfahrungen gespannt! Kann ja auch ein Einzelproblem sein, wie das bei dem 60 C ja auch schon berichtet wurde...
 
A

Anonymous

Guest
Frank schrieb:
Also doch lieber PPC?

Ohne hier nochmal wieder einen OS Krieg heraufbeschwören zu wolllen: Was ist die Motivation, einen PPC einem Palm, oder Zaurus vorzuziehen?

Bis denne,
Dieter
 
Oben