• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Album für Geocoins

Wie lagert ihr eure wertvollen Coin`s?

  • Mit der gelieferten Hülle in einer Dose/ Schatztruhe.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ohne gelieferter Hülle in einer Dose/ Schatztruhe.

    Stimmen: 0 0,0%
  • In einem extra Münzalbum "Markenname"

    Stimmen: 0 0,0%
  • In einem extra Münzalbum "No Name"

    Stimmen: 0 0,0%
  • Im Schrank in extra Ständern.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anderes

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

matlock75

Geowizard
Hi all,


da das andere Thema drohte OT zu werden, möchte ich hier mal kurz was zusammen tragen.
Ich habe mich für das Album von Leuchtturm entschieden.
Natürlich ging mir auch die Frage durch den Kopf, was passiert mit der Oberfläche? Wird die "aufgefressen"?
Bereits bei den "normalen" Coin Hüllen, wie sie ausgeliefert werden, hatte ich den Eidnruck, dass die Coins sich darin nicht 1005 wohl fühlen. Also habe ich mir Blätter bedruckt, mit der Bezeichnung der Coin, dem Icon, dem Code, eben alles was die Coin betrifft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Coins in einem "professionellen Album" schlechter aufgehoben sind, als in diesen Hüllen. Die Firmen hatten mit Sicherheit in der Vergangenheit das ein oder andere nicht bedacht.
Bei meinem Leuchtturm ist es so, dass die Hülle zweiteilig ist. Die innere Hülle, in welche auch die Coin kommt, fühlt sich sehr steif an. Diese wiederum wird dann in eine weichere große Hülle gesteckt. Somit denke und hoffe ich, dass die Coins richtig gelagert werden.

Hier noch ein Beitrag, eines mir persönlich bekannten Cachers aus Süd Deutschland.

Sehr geehrter Herr G........,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gern teilen wir Ihnen mit, dass unsere Numis-Hüllen aus PVC bestehen. Es handelt es sich hierbei um
eine spezielle Folie die seit vielen Jahren von uns eingesetzt wird.
Die Hüllen sind -zig Millionen mal hergestellt und in alle Welt verkauft worden.

Das mit der Münze in Berührung tretende Material ist dabei aus einer
speziellen Hart-PVC-Folie. Sie ist frei von Stearinsäure, Blei und monomeren
Weichmachern. Es ist somit auch kein Stearin oder Stearat in der Rezeptur enthalten.

Unsere Sammelsysteme bieten neben einer einfachen Handhabung und einer
repräsentativen Unterbringung auch einen optimalen Schutz Ihrer Münzen.

Nie kam es zu Beanstandungen hinsichtlich zerstörter Münzen, die auf das
Material der Leuchtturm-Hüllen zurückzuführen waren.

Die Wechselwirkungen zwischen Folie und Sammelobjekt wurden mehrfach durch
die Bundesanstalt für Materialprüfung bzw. andere stattliche und staatlich
anerkannte Materialprüfinstitute in Kurz- und Langzeittests getestet.
Es ergab sich, dass von der Hart-PVC-Folie keinerlei Beeinträchtigung
oder Beschädigung ausgeht.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

M.... F...........

LEUCHTTURM ALBENVERLAG GMBH & CO.KG
Am Spakenberg 45 D-21502 Geesthacht
Tel: +49 (0)4152 801-226 Fax: +49 (0) 4152 801-326

Es handelt sich bei den Beschädigungen also nicht um das PVC selber, sondern um die angegebenen Stearinsäuren, Blei und Stearat.
Dies hat mir Heute auch mein Vater (Chemiker) bestätigt.


Gruß

Volker

So, hoffe das hilft ein wenig.
Oder habt ihr hier andere Erfahrungen gemacht?
 
Bisher lagen meine Coins alle lieblos in der Gegend rum, bzw. alle zusammen gequetscht in einer Tupperdose.
Nun sind alle gut sichtbar in einem Münzalbum :lol:
 

Team 'zZZz'

Geomaster
matlock75 schrieb:
Hier noch ein Beitrag, eines mir persönlich bekannten Cachers aus Süd Deutschland.

... ach ja ... typischer Fall von Ur-bayrischer-Vetternwirtschaft!

Nicht zu verwechseln mit den filigranen Feinverpflechtungen des Kölschen Klüngels, aber auch nur ein paar Meter entfernt vom schwäbischen "Isch-kenn-da-au-jemond-der-het ..."

Sorry fürs OT - SCNR

Dirk
 

Sir Hugo

Geomaster
Wir heben unsere coins in einem Euro-Münzen-Sammelalbum auf. Dafür gibts Taschen in 2 verschiedenen Größen, da passen die coins pefekt rein.
 
OP
matlock75

matlock75

Geowizard
TandT schrieb:
Münzkoffer von Leuchtturm

Jetzt weiss ich, was ich vergessen habe, argh....

Koffer hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings dachte ich mir, dann fingert sie jeder an, weil er ja auch die Rückseite sehen möchte. Und das war dann schon der einzigste Grund, der dagegen gesprochen hat....
 
A

Anonymous

Guest
Team 'zZZz' schrieb:
TandT schrieb:
Münzkoffer von Leuchtturm

Huiuiui ... die "Edelvariante" :shock: :wink:

Gruß
Dirk
Edel ist wohl relativ. Für mich erfüllt ein Koffer den funktionellen Zweck. Und teuer sind die auch nicht. Bei den vier bunten Buchstaben gibt's die Dinger inkl. Tableaus für 144 Coins für 15 Euronen zzgl. Versand, also durchaus erschwinglich.
 

Baumsucher

Geocacher
TandT schrieb:
Und teuer sind die auch nicht. Bei den vier bunten Buchstaben gibt's die Dinger inkl. Tableaus für 144 Coins für 15 Euronen zzgl. Versand, also durchaus erschwinglich.
Passen da die Geocoins in den Fächer auch rein?
kostet 19,90 Euro plus 4,95 Versand.
http://www.leuchtturm.de/epages/leu...roduct/View/4004117272035?FromCatalog=C000601
Bei Ebay 16,95 plus 4,95 Porto.
Machts du da noch eine Bestellung? Dann würde ich beim Event am 24.11.07 dir eine Kiste abnehmen. Bei mir liegen die noch alle in einer Kuchendose.
Gruß Günter
 
A

Anonymous

Guest
Baumsucher schrieb:
TandT schrieb:
Und teuer sind die auch nicht. Bei den vier bunten Buchstaben gibt's die Dinger inkl. Tableaus für 144 Coins für 15 Euronen zzgl. Versand, also durchaus erschwinglich.
Passen da die Geocoins in den Fächer auch rein?
kostet 19,90 Euro plus 4,95 Versand.
http://www.leuchtturm.de/epages/leu...roduct/View/4004117272035?FromCatalog=C000601
Bei Ebay 16,95 plus 4,95 Porto.
Machts du da noch eine Bestellung? Dann würde ich beim Event am 24.11.07 dir eine Kiste abnehmen. Bei mir liegen die noch alle in einer Kuchendose.
Gruß Günter
Die Tableaus (6 Stück) sind im Preis inbegriffen und man kann sich i.d.R. die Fachgröße aussuchen. Die meisten Coins passen in die Tableaus mit 24 Fächern; es gibt aber auch andere Größen, z.B. eine kleinere Aufteilung für Micro-Coins etc.
Ich bin derzeit versorgt, aber es gibt da einen Händler in der bunten Bucht, der sitzt in Bremen und man kann Abholung vereinbaren; dann fällt kein Porto an... :wink:
 
OP
matlock75

matlock75

Geowizard
Hi all,


wollte nur mal eben verkünden.

Wer von euch ein Numis Album von Leuchtturm mit den Blättern NH6 und NH12 verwendet, kann sich auf meiner Page Vordrucke runter laden.

Hier stehen dann sämtliche Daten der Coins auf dem Blatt. Diese Informationen werden durch die Coin selbst verdeckt, und erst beim umblättern sichtbar.
Hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

Einfach auf meine Seite, nämlich hier klicken, dann auf "Nützliches" klicken, ganz unten findet ihr dann die Vorlage.
 
Für eine größere Sammlung könnte auch ein Jetonkoffer eine Alternative zur Aufbewahrung sein! Da ich für einen Poker-Artikel-Hersteller viele Designsachen mache, könnte ich da mal nachhaken zwecks leerer Koffer, ich glaube, die bekommt man ohne Inhalt nicht so einfach. Wenn Bedarf besteht, bitte melden. Kann aber nix versprechen!

Es gibt auch Jeton-Vitrinen, die man an die Wand hängen kann. Die haben innen Schaumstoff mit runden Aussparungen. Geht halt nur für runde Coins mit Standard-Durchmesser.

Hab das selbst noch nicht ausprobiert, wollt mir sowas aber bald zulegen, um meine schönsten Errungenschaften hübsch ausstellen zu können. :)

viele grüße,
Claudia
 
OP
matlock75

matlock75

Geowizard
Hi Claudia,


einen solchen Koffer habe ich auch.
Von meiner Seite her, sprechen allerdings folgende Dinge dagegen:

Ich beziehe mich nur auf meinen Koffer!

-> Er riecht unangenehm, das dürfte von den komischen Einteilungen her sein
-> Er ist zu groß
-> Ein Chip wiegt bei mir ca. 14 Gramm, wenn ich den Koffer so schon von A nach B tragen möchte, muss ich ganz schön schleppen.
-> Ferner dürfte er so, wie er ist zu unübersichtlich werden

Aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
 

moulinsart

Geocacher
Habe mir auch ein Numis Album von Leuchtturm zugelegt. Verwenden wollte ich die NH12 und NH6 Seiten. Leider sind bei den NH12er Seiten schon einige Fächer unten eingerissen und die Coins neigen zum "rausspringen", wenn man das Album verkehrtherum hält, da sie in die 12er nur von oben gesteckt werden...!
In Zukunft also nur noch die 6er oder 4er, die werden separat eingeschoben und können somit nicht rausfallen!

Gruß,
moulinsart
 

feinsinnige

Geomaster
eigengott schrieb:
[x] Gar nicht. Geocoins sind zum Reisen da.

Im Prinzip ja, aber sag mal einem Briefmarkensammler, dass die Marken auf Umschläge gehören oder einem Munismatiker, dass er mit seinen besten Stücken ab morgen die Brötchen kaufen gehen soll usw.
Wer Spaß am Sammeln hat, soll das doch machen. Andere horten Schlümpfe, Pockemons oder HappyDinos. Ich finde es nur etwas schade, wenn der ganze Tüddel mit Coins und TBs (Tausch, Handel, fleissiges Aufschreiben von Nummern) bei gelegentlichen Treffen zu sehr in den Vordergrund gerät.

f
 
OP
matlock75

matlock75

Geowizard
moulinsart schrieb:
Leider sind bei den NH12er Seiten schon einige Fächer unten eingerissen und die Coins neigen zum "rausspringen", wenn man das Album verkehrtherum hält, da sie in die 12er nur von oben gesteckt werden...!

Wie meinen?
Also, ich verwende die 12er und die 6er. Bei beiden ist das System das selbe. Mann steckt die Münzen in einen Streifen, und diesen dann von oben in die jeweilige Spalte. Links, Mitte, Rechts.
Bei mir fällt da nix?
 
Oben