• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Album o. Koffer für Coins

Münzalbum o. Koffer?

  • Münzalbum mit Hüllen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Münzkoffer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Münzbox

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sammle keine Coins ;-)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

GeoFaex

Geowizard
Wie ich bei muenzen.net gelesen habe, gibt es keine Folien ohne Weichmacher. Dachte zwar das es auch Weichmacherfreie gibt, aber das war ne Antwort auf ne Anfrage bei Leuchtturm. Nach deren Aussage enthalten die Folien immer Weichmacher....auch die von anderen Herstellern.

Hab aber keine Zeit nochmal danach zu suchen....bei uns wird gleich der Strom für ne halbe Std abgestellt und ich hab noch etwa 2396 offene Fenster und Dateien abzuspeichern, bevors weg is....
 

Fobrokel

Geocacher
Ich hoffe, Ihr sammelt nur selbstgekaufte (oder eingetauschte) Coins, und nicht welche, die von anderen aktiviert und in Umlauf (!) gebracht wurden.

Ich selbst richte meinen Jagd- und Sammeltrieb lieber auf die Caches.
 

GeoFaex

Geowizard
Fobrokel schrieb:
Ich hoffe, Ihr sammelt nur selbstgekaufte (oder eingetauschte) Coins, und nicht welche, die von anderen aktiviert und in Umlauf (!) gebracht wurden.

Ich selbst richte meinen Jagd- und Sammeltrieb lieber auf die Caches.
Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen??? Vor dem meckern Profile anschaun....man kann durchaus sehr aktiver Cacher sein und trotzdem Coins sammeln.

Es sind übrigens auch aktivierte Coins in Umlauf, die man in seine Sammlung aufnehmen darf. Aber was regst Du dich eigentlich auf - Du hast keine einzige aktivierte Coin? Überlassen wir es doch den Ownern was mit ihren Coins geschehen soll.

Gruß,
GeoFaex
 

GeoFaex

Geowizard
Im Leuchtturm-Katalog steht bei den Hüllen von Leuchtturm und Numis nix von "Weichmacherfrei". Nur bei einem einzigen Taschenalbum (Pocket M BL) steht: "Münzenblätter mit weichmacherfreien Hart-PVC-Einschüben"

Ich schliesse daraus das wohl alle Folienhüllen Weichmacher enthalten :?
 

Fobrokel

Geocacher
GeoFaex schrieb:
Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen??? Vor dem meckern Profile anschaun....man kann durchaus sehr aktiver Cacher sein und trotzdem Coins sammeln.
??? - Ruhig Blut!

Meine Leber ist unbevölkert. - Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich habe ja gar nichts gegen das Sammeln. Ich meine mich nur an Bemerkungen zu erinnern, dass in Umlauf gebrachte Coins in Sammlertaschen verschwinden (könnten). So, als ob jemand TravelBugs sammelte. Dagegen wandte sich mein Posting, und ich hoffe, Du kansst Dich dieser Meinung anschließen.

Im Übrigen besitze ich eine Coin, die allerdings (noch) nicht aktiviert ist. Dazu werden einige Exemplare der Sachsencoin kommen. Auch ich bin also den Coins nicht abgeneigt. Über kurz oder lang werden alle diese Coins auf Reisen gehen und dabei hoffentlich nicht in einer Sammlerschatulle verschwinden.

Sollte ich jetzt irgendetwas nicht verstanden haben, wirst Du mich bestimmt darauf hinweisen. Ein Kammerjäger ist aber nicht nötig...
 

GeoFaex

Geowizard
Fobrokel schrieb:
Ich meine mich nur an Bemerkungen zu erinnern, dass in Umlauf gebrachte Coins in Sammlertaschen verschwinden (könnten). So, als ob jemand TravelBugs sammelte. Dagegen wandte sich mein Posting, und ich hoffe, Du kansst Dich dieser Meinung anschließen.
Klar bin ich der selben Meinung, weiss nur nicht was das mit Alben o. Koffer für Coins zu tun hat. Aber was solls.... :)
 

HerrK

Geomaster
GeoFaex schrieb:
Im Leuchtturm-Katalog steht bei den Hüllen von Leuchtturm und Numis nix von "Weichmacherfrei". Nur bei einem einzigen Taschenalbum (Pocket M BL) steht: "Münzenblätter mit weichmacherfreien Hart-PVC-Einschüben"

Ich schliesse daraus das wohl alle Folienhüllen Weichmacher enthalten :?

Also bei mir auf der Verpackung der Münz-Alben stand drauf das die Hartplastik-Hüllen Weichmacher-frei sind.
Ob das nun stimmt oder nicht stimmt kann ich nicht nachvollziehen.
Diese Münz-Alben sind für Münz-Sammler gemacht worden
und was da vielleicht eventuell in 50 Jahren aufgrund diverser chemischer Reaktionen passieren könnte
ist mir momentan ehrlich gesagt egal! :wink:

Die Münzen sind dort jedenfalls besser geschützt und schöner anzuschauen als in einem Schuhkarton. 8)
 

GeoFaex

Geowizard
Bin auch eben erst von Lock&Lock auf die Alben umgestiegen. Sind die gleichen die Du hast.

Hab eben auf der Packung von den zusätzlichen Hüllen gelesen:
KaBe Numis-Hüllen - glasklares, weichmacherfreies Qualitätsmaterial.

In der englischen Beschreibung sogar noch etwas genauer:
KaBe Numis coin pages - glass clear pages (free of softeners and stearates, and completely safe for your coins)
*KaBe = Leuchtturm
 
Oben