• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ALC 7000 Akku-Ladegrät

hoffi13

Geocacher
Da ich inzwischen eine unüberschaubare Anzahl an Akkus von den unterschiedlichsten Herstellern besitze, dachte ich mir dass sich die Anschaffung eines professienellerem Ladegerät mit Schnittstelle langsam lohnen würde. Bislang ist das Gerät von ELV mein Favorit und kostet als Bausatz ca. 100€, aber vielleicht habt ihr ja auch noch andere Empfehlungen. Nur kurz zu Info, ich komme schon aus der Elektronikecke, habe das auch mal gelernt und kann durchaus mit einem SMD-Lötkolben umgehen. Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten. (Falls ihr ne günstigere Alternative kennt immer her damit)
 

Zendisto

Geocacher
Wenn ich es richtig sehe, ist das eigentlich ein Ladegerät für Akkupacks, mit dem man freilich auch bis zu vier Einzelzellen laden kann. Dann bleibt die Frage, wieviel Leistung gerade dabei intern verbraten wird aufgrund des Spannungsunterschieds, das könnte unsinnig sein.

Wenn Du also eher Akkupacks zu laden hast, mag dieses Gerät ganz gut sein, für Einzelzellen scheinen andere Geräte tauglicher. In den Modellbauforen las ich einmal eine Klage, dass ein ELV-Ladegerät zu schwach ausgelegt gewesen sei. Dazu muss man aber auch bedenken, dass die Akkupacks im Modellbau mit extremen Strömen geladen werden.

Für technisch prinzipiell zu bevorzugendes Laden von einzelnen Zellen würde ich ein anderes Gerät wählen, das vielleicht noch mehr Zellen gleichzeitig behandeln kann. Für den Hobby- bis Semi-Prof-Bereich fallen mir Geräte von Ansmann, Conrad und ELV ein, wobei die geforderte Datenschnittstelle die Möglichkeiten stark eingrenzt.

Foto- und Modellbauforen sind voll von teils widersprüchlichen Empfehlungen, weil eben jeder andere Anforderungen hat.
 

kaizen

Geocacher
Hallo,
für alle die sich noch nicht entschieden haben.
Ich habe mir von ELV ein ALC 1000 gekauft. Leider musste ich es wieder zurückschicken. Selbst das Laden von nur teilentladenen Akkus hat ewig gedauert. Bei leeren Akkus braucht das Gerät ca. 1 Tag. Habe auch bei ELV nachgefragt. Dort meinte man das wäre normal. Also Gerät und Geld zurück.

Ich habe mir dann bei Conrad den Voltcraft ChargeManager 2020 bestellt. Ausser dem lauten Betriebsgeräusch bin ich mit dem Teil hochzufrieden. Wenn ich mal Zeit und Laune habe schraube ich es auf und adle es mit einem Leiselüfter.

//
Kaizen
 

DeepImpact

Geocacher
Ich habe mich nach einigen Recherchen für das "Akku-Ladecenter BC 900" von ELV entschieden, das auch unter den Namen "techno line IC8800", "Intelligent Power Charger IPC-1", "battery charger BC-900" und "RC-900" erhältlich ist. Es ist aber nur für 4 Mignon / Micro Akkus geeignet. Jeder Akku wird einzeln behandelt und hat ein eigenes Display, es gibt verschiedene Ladeprogramme. Datenschnittstelle fehlt leider.
Das Gerät arbeitet meiner Meinung nach ausgezeichnet, ist kompakt, auch an 12 V zu betreiben und mit ca. 50 Euro auch recht günstig.
Das Gerät wird auch öfters wegen seiner zuverlässigen Ladeschluss-Erkennung gelobt.

Testbericht in einem anderen Forum: Test

Gruß,
 

Windi

Geoguru
kaizen schrieb:
Ich habe mir dann bei Conrad den Voltcraft ChargeManager 2020 bestellt. Ausser dem lauten Betriebsgeräusch bin ich mit dem Teil hochzufrieden. Wenn ich mal Zeit und Laune habe schraube ich es auf und adle es mit einem Leiselüfter.
Ich habe noch das Vorgängermodell 2010 und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Bei mir funktionieren allerdings schon seit Jahren beide Lüfter nicht mehr. Das Gerät funzt trotzdem einwandfrei.
 
Oben