• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

aldi krypton taschenlampe

dr_megavolt

Geocacher
Hallo allseits,

ALDI Süd hat seit 5.10. eine Krytpon Taschenlampe, die mit 3 D Zellen läuft, Leuchtweite angeblich 200-300 m, mit Batteriesatz und Ersatzbirne 4,99 Euro, allerdings Plastikgehäuse.

Kennt das Modell jemand, taugt das etwas? Auf der Aldipage ist es nicht mehr zu finden.

Habe zwar eine Fenix, könnte aber noch eine preisgünstige Zweitlampe für z.B. Nachtcaches gebrauchen.

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Da ich noch überhaupt keine Taschenlampe besitze, hab ich mir die mal zugelegt - ob die was taugt kann ich nicht beurteilen. Mein ersten Nachtcache steht noch aus.

Das Teil ist aus Plastik, angeblich Schlagfest - glaub ich sogar! ;-) Spritzwassergeschütz ist sie definitiv und das sehr gut!

Das Leutmittel ist ein 3W Krypton Lämpchen (P13,5S würd ich mal sagen) - 3,6V/ 0.82A. Soweit macht das Teil einen guten Eindruck, allerdings lässt sich die Bündelung des Lichtstrahls nicht verändern. Ich habe mir mal ein paar andere Leuchtmittel bestellt (sowohl Krypton wie auch Halogen). 'ne LED würd ich wegen dem Plastik nicht unbedingt versuchen.

Der erste Eindruck ist so ganz okay - kann mit einer MagLIte wohl nicht mithalten, allerdings bei dem Preis kann man das wohl auch kaum erwarten!

Atti

ASDBigmac

Geocacher
Hab das ding seit längerem, schafft auch bei Nachtcachen nicht Übel. Einzige Sache ist der nicht verstellbare Reflektor. Dementsprechend ist der Lichtkegel auf die Ferne festeingestellt und für z.B. Höhlen ist das nicht so praktisch. Sonst so 200m gehen relativ problemlos und Reflektoren hab ich damit auch schon gefunden

Frazer

Geocacher
Ich hatte mir letztes Jahr auch mal so eine Taschenlampe im Discounter gekauft. Zum Ausleuchten allgemein ist das Ding durchaus brauchbar. Aber Reflektoren bei Nachtcaches sind damit nicht oder kaum findbar, eben bei der Lichtstrahl nicht gebündelt werden kann.

Daniel1328

Geocacher
Bin heute -auf diesen thread hin- zum ALDI gefetzt und hab mir diese Lampe geholt.

Für den Preis finde ich sie sehr gut. Hab ein bissel bei mir im dunklen Zimmer rumgeleuchtet und sehe da eigentlich keinen Unterschied zur Maglite 4D. Aber natürlich ist der Fokus nicht zu verstellen. Aber für 5€ ist die super.

Für extreme Nachtcaches ist sie sicher nicht das Nonplusultra, aber für einfachere oder Tagcaches bei Nacht reicht sie.

Als Einstiegs- oder Zweitgerät imho empfehlenswert.

Allerdings hab ich als erstes die mitgelieferten Batterien ausgetauscht und schon hatte ich weisses anstatt gelbem Licht.

OP
dr_megavolt

dr_megavolt

Geocacher
Danke für die vielen Infos. Heute in einem Aldi gewesen, der die nicht mehr hatte. Morgen nochmal woanders gucken. Für den Preis wohl die ideale Handschuhfach-Notlampe.

Oben