• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aldi-Lampe

Bidone

Geowizard
Ich habe vier LED Lampen, zwei sind in der Preisklasse (ebay & Penny). Die leuchten meiner Meinung etwas schwächer als die Kopflampe von Penny, die ich auch habe.
Diese Lampe habe ich nicht, aber die Leistung wird ähnlich sein.
Nachteile: ungeregelt, Micro-Batterien / Akku
Habe mir noch eine Fenix L2T gekauft, da sind doch Welten dazwischen.
Aber auch preislich.

Gruß Bidone

movie_fan

Geoguru
denke mal es wird da wie fast üebrall bei lampen sein... du bekommst wofür du bezahlst...

als zweit lampe oda zum rumfunzeln und so sachen sicher ganz nice.... aba richtig als primärlampe kann ich mir die nciht vorstellen....

da dann doch lieber fenix l2d... die ist aba auch etwa 5-6 mal teurer...

OP
Crazy

Crazy

Geocacher
Eben. Sauteuer die Teile und soooooo viele Nachtcaches gibt es ja nun auch nicht. Die Penny-Stirnlampe ist eigentlich völlig ausreichend, aber eine Handlampe ist eben oftmals auch wichtig und da fehlt es derzeit noch.

Die Fenix wird ja doch recht häufig empfohlen. Hab ja bald Geburtstag oder eben doch Aldi?! Waaaaagh :roll:

schnitzel_de

Geocacher
Crazy schrieb:
Eben. Sauteuer die Teile und soooooo viele Nachtcaches gibt es ja nun auch nicht. Die Penny-Stirnlampe ist eigentlich völlig ausreichend, aber eine Handlampe ist eben oftmals auch wichtig und da fehlt es derzeit noch.

Die Fenix wird ja doch recht häufig empfohlen. Hab ja bald Geburtstag oder eben doch Aldi?! Waaaaagh :roll:

lasst es mit den discounter lampen und gönnt euch wirklich die fenix...damit könnt ihr alles abdecken von papier lesen bis zu fast tageslicht...und das ding ist wunderschön klein

gruß
schnitzel

yopi

Geocacher
schnitzel_de schrieb:
lasst es mit den discounter lampen und gönnt euch wirklich die fenix...damit könnt ihr alles abdecken von papier lesen bis zu fast tageslicht...und das ding ist wunderschön klein

gruß
schnitzel

Welche Fenix ist denn zu empfehlen? Und wo ist sie am günstigsten?
Gruß YOPI

snaky

Geowizard
yopi schrieb:
Welche Fenix ist denn zu empfehlen? Und wo ist sie am günstigsten?

Das kommt auf Deine Ansprüche an. Für die meisten wohl die L2D CE. Die habe ich auch und war noch nie so glücklich mit einer Lampe, wie mit dieser.
Am günstigsten gibt's die bei ebay. Da kann man bei ausländischen Anbietern im Vergleich nochmal rund 15 EUR rausholen - wenn man sich traut, dort zu bestellen.

OP
Crazy

Crazy

Geocacher
Die Aldi-Lampe ist für den Preis sehr gut. Sie hat einen recht hellen fokussieren Spot mit etwas "Licht drumherum" für den Nahbereich. Ist etwa genausogut wie die Penny-Kopflampe.

hobbes_dmS

Geocacher
ich hab die Aldi-Lampe und eine von Conrad gekauft (beide gleicher Preis)
die Aldi-Lampe ist eindeutig besser, den ersten Nachteinsatz hat sie auch schon hinter sich, hat sich gut bewährt.
die fehlende Fokussierfunktion stört nicht wirklich, da der Spot auch auf 20-30 Meter schön klein bleibt (grob geschätzt 1 cm Spotdurchmesser auf einen m Entfernung)
die vom Conrad leuchtet nur ein paar Meter weit vernünftig.
Die Conrad-Lampe verbrät 1,5W auf 6 weiße LEDs verteilt, die vom Aldi 1W mit nur einer LED.
Die Aldi-Lampe hat 30-35 Lumen (laut Verpackung), bei der Conrad-Lampe steht nix drauf

Sir Cachelot

Geoguru
hobbes_dmS schrieb:
(grob geschätzt 1 cm Spotdurchmesser auf einen m Entfernung)

würde ich mal bezweifeln, da die leuchte auch nicht gross anders ist wie die von 2005.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=4952&postdays=0&postorder=asc&highlight=aldiled&start=10

hobbes_dmS

Geocacher
okok, dann halt ein Basisdurchmesser von 10 cm bei einem Meter und dann immer 1,5cm Zuwachs des Durchmessers für jeden weiteren Meter Entfernung...

Oben