• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ALDI-LED-LAMPENTEST

findnix

Geocacher
Hab gerade mal einen kleinen Reichweitentest gemacht und die Aldi-Lampe mit meiner 1-Watt-LED-Lampe und meiner Mag 6D verglichen. OK, der Test war nicht ganz fair, aber die Aldi-Lampe hat sich wacker geschlagen. Ich hab auf einer Plakatwand einen Streifen 3M-Reflektorklebeband mit ca. 2,5x2,5cm aufgeklebt. Mit der 1-Watt-LED und der 6D war es kein Problem den Reflektor auf 120 Meter entfernung zu sehen. Mit der Aldi-Lampe kann man den Reflektor ab ca. 75m erahnen und ab 55-60m erkennt man ihn ganz deutlich. Ich bin sehr positiv überrascht von dem kleinen Teil.

CU Markus

Marnem

Geocacher
Beim Aldi in der Moosacher Str in München war die Lampe leider schon ausverkauft. Mal gucken ob ich die noch irgendwo finde.

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
@findnix
was kostet denn so ein 1Watt Teil?
kann mal jemand die lampe in eine 4d-mag stecken?
sollte dann gehen, bilder wären nett.

findnix

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
@findnix
was kostet denn so ein 1Watt Teil?

Das Teil gibt es bei http://www.grube.de für um die 35 Eumel. Ich hab die Lampe jetzt seit Anfang Dezember mit dem ersten Satz Batterien und die Lampe hat schon etliche Bunker-, Stolle- und Nachttouren mitgemacht.

CU Markus

findnix

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:

Ich hab die LED von der Aldi-Lampe gerade mal in die Mag4D von meinem Bruder gebastelt. Wenn man die Baterien umdreht leuchtet das Teil, allerdings deutlich dunkler als die original MagLite-Birne.

CU Markus

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
findnix schrieb:
Sir Cachelot schrieb:

Ich hab die LED von der Aldi-Lampe gerade mal in die Mag4D von meinem Bruder gebastelt. Wenn man die Baterien umdreht leuchtet das Teil, allerdings deutlich dunkler als die original MagLite-Birne.

CU Markus

ok, danke für die info.
fehlt halt die linse bei der maglite.
wenigstens gehts. mit den batterien wär ich nicht so schnell draufgekommen.

speedyelise

Geocacher
Hi Sir Cachelot,

genau die gleiche ALDI-Lampe (kostete nur 9.99Euronen; 10 Euro wären mir zu teuer geworden :roll: ) und bin vollauf zufrieden.
Hab schon gut und gern 4-5 Nachtcaches damit gemacht (Hasenmörder, Blindmoos, etc. etc.) und keinerlei Schwierigkeiten gehabt.
Ich finde sogar, dass die Reflektoren besonders gut auf das Reflektorlicht reagieren. Die Reichweite (sichtbar) mag etwas begrenzter sein, aber wenn das Licht auf einen Reflektor trifft, fängt dieser dann aber richtig zum leuchten an.

Lampen Note: 2

Ciao,

Andreas

Saxmann

Geocacher
Hatte mir kürzlich die Aldi-Lampe gekauft (Dorcy) und wollte hier mal wissen, ob das dumm von mir gewesen ist.
Hab sie mal am Tag ausprobiert; da schien mir die Helligkeit ziemlich hoch zu sein zu den sonstigen (Stirn)lampen, die ich so habe. Das Teil ist schwer; ich werde es nur mitnehmen, wenns zu einem Nachtcache geht ( das will ich irgendwann doch mal ausprobieren.
Wichtigstes Kaufargument für mir waren die AA- Zellen; auf die bin ich eingeschossen. Von AAA will ich niemals wieder was wissen.
Zur Reichweite: Die Helligkeit nimmt mit dem Quadrat des Abstandes ab und reicht bis kurz vorm Mond: Dann wirds aber duster...

Oben