• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ALDI-Sued: LED Aluminium-Stablampe mit 5W CREE LED

adorfer

Geoguru
Naja, ein so hartes Wort würde ich nicht gebrauchen.
Wenn ein Autohersteller sagt "Mit 120 PS-Motor", wegen der Kupplung ist das Ding aber auf 90 PS begrenzt, dann ginge das doch auch o.k, oder etwa nicht? Immerhin hat er ja nicht behauptet, dass die Leistung auch abrufbar ist...

Bobby Fischer

Geocacher
1 Liter Cola Flasche (mit 500ml Inhalt ) :???:

Also ich fühl mich davon verarscht. Die Pseudo 3W Taschenlampe ist gut, aber ich hätte sie nie gekauft, wenn ich vorher gewusst hätte, das die kaum heller als meine alte Penny 1W LED Stirnlampe ist.

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn Aldi mal die Wahrheit spricht. Solche irreführende Werbung gehört verboten.

elho

Geowizard
Bobby Fischer schrieb:
Also ich fühl mich davon verarscht
Ich fuehl mich da optimal vorgewarnt (wenn ich nicht eh schon nichts von einem Discounter-Angebot erwarten wuerde :p), wann immer eine LED mit einer Watt-Zahl beworben wird, weiss ich, dass dort der Schwachsinn regiert und nichts zu erwarten ist.
Lieber offensichtlich schwachsinnige Angaben als der uebliche Betrug mit zusammenfantasierten Lumen-Werten. ;)

Sushi_bb

Geocacher
Gibts ja erst seit heute... Ich bin frühestens Montag wieder in der Ecke. Allerdings bin ich mit Eastward und Mag 6D mit Dittmann-LED auch gut bedient.

stefan3011

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich möchte einen ersten Erfahrungsbericht abgeben:

Seit 2 Jahren verfolge ich jedes Taschenlampen-Angebot bei Aldi (ein kleiner Tick von mir ;) )
Zur Diskussion bzgl. der 3W-Cree Lampe vor 2 Jahren: die war wirklich nicht viel heller als die 1W Stirnleuchte, die es ca. ein halbes Jahr davor gab.

Zur aktuellen 5W-Lampe:
Anfangs war ich etwas enttäuscht, weil die Linse den Strahl zu stark bündelt
--> Punktuell viel zu hell

ABER:
Es gibt dennoch durch die Helligkeit einen so großen Streukreis, dass die ganze Straße schön ausgeleuchtet war, also jederzeit wieder.

Nun noch eine Allgemeine Frage an euch:

Ich habe folgendes gelesen
"wann immer eine LED mit einer Watt-Zahl beworben wird, weiss ich, dass dort der Schwachsinn regiert und nichts zu erwarten ist.
Lieber offensichtlich schwachsinnige Angaben als der uebliche Betrug mit zusammenfantasierten Lumen-Werten"

WARUM???
Wenn nicht an den LED und Lumen-Angaben, woran sehe ich dann die Qualität einer Lampe?
Abgesehen, ob Linsen verbaut sind.

Gruß Stefan

GeoSilverio

Geowizard
Ich persönlich finde solche Angaben zwar auch quatsch aber mich stört es auch nicht so.
Was besser geregelt sein könnte, wäre die Angabe der Lichtleistung ob nun als Lumen oder was auch immer.
Vielleicht tut sich da ja in nächster Zeit was, da ja nun auch alle "normalen" Glühlampen, Halogenlampen, allgemein alle Leuchtmittel ihre Helligkeit in Lumen auf der Packung tragen müssen.

Wo man bislang bei der Helligkeit ja immer nur den Vergleich zur Glühlampen-Helligkeit in Watt gemacht hat (z.B.: 11 Watt Energiesparlampe, so hell wie 75 Watt Glühlampe...), werden also nun auch Lumenangaben auf der Packung zu finden sein.
Und da es in DEM Bereich doch erhebliche Konkurrenz gibt, werden sich die Angaben mittelfristig auch in realistischem Bereich ansiedeln.

Letztendlich bleibt sowas aber immer in einer Grauzone.
Selbst bei Autos ist das so. Wenn ein Motor 85kW hat (was ja objektiv messbar ist), sagt das noch lange nichts über die Leistung aus, die er subjektiv auf die Straße bringt...

stefan3011 schrieb:
Zur aktuellen 5W-Lampe:
Eigentlich ja nach deiner Beschreibung positiv für eine Cacherlampe, um Nachtcaches zu suchen/finden. ;)

stefan3011 schrieb:
Wenn nicht an den LED und Lumen-Angaben, woran sehe ich dann die Qualität einer Lampe?
Abgesehen, ob Linsen verbaut sind.
Na ob Linsen ein Qualitätsmerkmal sind, stelle ich mal in Frage. Gerade hier im Lampenforum gibt es immer wieder Diskussionen darüber, dass Lampen mit Linsen, also ich meine jetzt Lampen mit einem Fokussystem, so ihre Vor- aber eben auch entscheidenden Nachteile haben.

Es bleibt die absolute Helligkeitsangabe (in Lumen), die eben besser gemessen/überwacht werden müsste. Aber die helfen, selbst wenn sie immer genau stimmen, nicht weiter.
Zwei Lampen können identische Lumenabgabe haben, bei der einen sagst du aber: "Viel zu gebündelt, da sehe ich den weg vor mir nicht" und bei der anderen sagst du: "Ja, die ist gut, schön gleichmäßige Ausleuchtung", Und zu genau DER Lampe sagt ein anderer: So ein Müll, viel zu breite Ausleuchtung, ich brauch was, das fokussierter ist.
Also wie immer: Man muss sich eine Lampe anschauen, auch im Betrieb. Sowas ist aber bei Aldi nicht möglich.

OP
Doktor

Doktor

Geocacher
Hallo,
ich hab mir die nun auch gekauft.

Zur aktuellen 5W-Lampe:
Das stimmt, aber durch die Moeglichkeit bis auf 30% runter zu regeln, kann man damit auch noch auf den Cache-Ausdruck leuchten und lesen ohne geblendet zu sein.

ABER:
Es gibt dennoch durch die Helligkeit einen so großen Streukreis, dass die ganze Straße schön ausgeleuchtet war, also jederzeit wieder.
Dem schließe ich mich an, jederzeit wieder. :^^:

Im neuen Jahr werde ich dann mal nen Vergleich machen mit meiner 3W MAG-LED und einer mit ner 5W von Onkel Dittmann.
:roll:

Mobbbele

Geonewbie
Hallo,
Ich hab mir 2 Lampen geholt nachdem ein Freund sie vermessen hat, Er kommt auf rund 4.4 W eingangsleistung. (970 mA bei 1.5V) natürlich nur mit vollen Batterien.
Bei meinen habe ich einmal rund 550 mA bei der Zweiten 460 mA gemessen jeweils mit Frischen Batterien.
Das ergibt 2.47 bzw. 2.07 Watt
Die Erste macht ein weißes, die zweite eher ein gelblich/grünliches licht.

Zum Glück hab ich mir den Kassenzettel aufgehoben, Die kann Aldi beide wider haben.

Gruß Mobbbele

Oben