• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alle reden von WherIGo...

hornet919

Geocacher
Ich bin gerade vom "Altes ganz modern" zurück gekommen und wollte auf der Wherigo-Seite den .GWS-File aus dem Colorado uploaden, aber da kommen nur Fehlermeldungen incl. Browser-Absturz :-(
Das ist wohl auch alles noch Alpha-Stadium?

hornet919 schrieb:
Ich bin gerade vom "Altes ganz modern" zurück gekommen und wollte auf der Wherigo-Seite den .GWS-File aus dem Colorado uploaden, aber da kommen nur Fehlermeldungen incl. Browser-Absturz :-(
Das ist wohl auch alles noch Alpha-Stadium?

Was das Colorado angeht ganz bestimmt, das Teil ist eher pre-alpha.

Die gws-Files vom PPC kann man natürlich ganz normal uploaden, braucht man aber nicht.

JR849

Geowizard
Die Seite hat auch noch Macken.
Musste das Bild mehrfach hochladen, weil immer wenn es fast vollständig oben war, das Browserfenster geschlossen wurde.
Beim 10. Mal hat es dann funktioniert.
Also entweder mehrfach probieren oder es sein lassen. :wink:

Wenn jemand herausfindet, wie man Sachen archivieren kann, bitte melden.
Hab ein Testfile hochgeladen, aber nicht aktiv gesetzt. Das sollte weg. :?

bsterix

Geowizard
ScandinavianMagic schrieb:
JR849 schrieb:
Und mit dem PDA ist der Empfang mäßig bis schlecht und im Wald teilweise nicht vorhanden.

Kommt halt auf den PDA an. Nen ordentlicher Empfänger sollte schon drin sein, so wie bei Handgeräten eben auch.
Am "ordentlichen Empfänger" liegts leider nicht. Mein LOOX 560N hat (angeblich) einen Sirf3, aber ich find den Empfang schrecklich schlecht. Ein "FirstFix" dauert ewig. Der Wherigo-Player zeigt nicht an, wieviel Satelliten gerade da sind (und somit wartet man "auf Verdacht" auf besseren Empfang)

@SM: Du hast doch die gleiche Hardware!? Wie bist du mit dem GPS-Empfang zufrieden? Früher waren ganze Newsgrups im FuSi-Forum voll mit Leuten die mit dem Empfang unzufrieden waren.

bsterix schrieb:
@SM: Du hast doch die gleiche Hardware!? Wie bist du mit dem GPS-Empfang zufrieden? Früher waren ganze Newsgrups im FuSi-Forum voll mit Leuten die mit dem Empfang unzufrieden waren.

Im Vergleich zu meinem guten alten 60C ist der Empfang nicht so toll, das stimmt, da hatte ich mir nach dem Kauf mehr erwartet.
Ich hatte aber bei beiden Wigo-Caches hier durchgehend Empfang, sogar mit Gerät in der Jackentasche bei Regen.
Ansonsten ist meine Beobachtung, dass wenn man das eingebaute GPS mindestens einmal die Woche benutzt (Navi oder so) der Fix relativ flott geht.
Man kann den Player auch starten, wenn man noch kein Fix hat, er bekommt es dann automatisch mit, so meine Beobachtung.

Ich denke, ich werde trotzdem bei meinem ersten Wherigo zusätzlich die Koords im Klartext mit reinschreiben, allein schon wegen der miserablen Navigations-Darstellung vom Player - gut dass man die meisten Ziffern auch erahnen kann, wenn man nur das obere Drittel sieht... :twisted:

bsterix

Geowizard
Ansonsten ist meine Beobachtung, dass wenn man das eingebaute GPS mindestens einmal die Woche benutzt (Navi oder so) der Fix relativ flott geht.
Man kann den Player auch starten, wenn man noch kein Fix hat, er bekommt es dann automatisch mit, so meine Beobachtung.

Ich denke, ich werde trotzdem bei meinem ersten Wherigo zusätzlich die Koords im Klartext mit reinschreiben, allein schon wegen der miserablen Navigations-Darstellung vom Player - gut dass man die meisten Ziffern auch erahnen kann, wenn man nur das obere Drittel sieht... :twisted:

Ich benutz ihn so gut wie nie zur navigation, evtl.ist das der grund für den ewigen Fix. die idee die koordinaten in den text zu schreiben find ich sehr gut, da kann man dann mit einem "echten GPS-Gerät" (HCx bei mir) parallelnavigieren und dessen karte nutzen. Die Wherigo-Infos der genauigkeit "0.2mi E" sind da schon recht untauglich.

bsterix

Geowizard
bsterix schrieb:
Die Wherigo-Infos der genauigkeit "0.2mi E" sind da schon recht untauglich.

Wenn man dem Ziel nah genug ist, schalten die doch auf "ft" um - oder hab ich das geträumt?
Wenn man mal so auf ca. 550ft dran ist schon. Aber davor sind 0.1mi etwas dürftig. Vorallem wenn man dem Empfang des Geräts eh nicht so ganz traut.

Allgeier01

Geomaster
Welche Windows-Mobile Version habt Ihr auf dem PDA?

Momentan verwende ich die Version 5 oder habt ihr CE???
Traue mich noch nicht zu installieren :oops: da ich den PDA auch geschäftlich nutze. (Dell Axim X51 mit SysOn CF plus III GPS-Empfänger)

allgeier01 schrieb:
Welche Windows-Mobile Version habt Ihr auf dem PDA?

Momentan verwende ich die Version 5 oder habt ihr CE???
Traue mich noch nicht zu installieren :oops: da ich den PDA auch geschäftlich nutze. (Dell Axim X51 mit SysOn CF plus III GPS-Empfänger)

WM 5 mit schlappen 50 MB Arbeitsspeicher - tut.

A

Anonymous

Guest
TantchensOnkelchen schrieb:
Hmmm ...

Kann mir mal jemand in wenigen, einfach zu verstehenden Worten erklären, was whereigo eigentlich ist ?

Viele Grüße
Onkelchen
ja, das lenkt die daddelkids davon ab, weiter micros in hunde-pissecken zu werfen. das hätte was.
zur frage: die spielekonsolen werden an die frische luft portiert. nichts weiter.

Team-Crossgolf

Geowizard
Sagt die der Begriff "Adventure" was ??? So ähnlich läuft das ab!

Du kommst an einen Punkt - dann erscheint was auf Deinem Display - z.B. eine Frage und die Antwort bringt Dich dann weiter. So kann man z.B. auch durch verschiedene Antwortmöglichkeiten einen Cache/Weg variabel gestallten.

Ist eigentlich ganz nett die Idee - genau genommen sogar A....geil. Nur die Umsetzung noch etwas dürftig! Sollte aber bald besser werden. Also ich kapier die Erstellung des "Adventures" nicht ganz.

Dietmar

HHL schrieb:
TantchensOnkelchen schrieb:
Hmmm ...

Kann mir mal jemand in wenigen, einfach zu verstehenden Worten erklären, was whereigo eigentlich ist ?

Viele Grüße
Onkelchen
ja, das lenkt die daddelkids davon ab, weiter micros in hunde-pissecken zu werfen. das hätte was.
zur frage: die spielekonsolen werden an die frische luft portiert. nichts weiter.

Geht doch nichts über 'ne sachliche Antwort...

Mal ehrlich: Mit dem, was Wherigo heute so bietet, kann man sicher keine verwöhnten Zocker von der Kiste weglocken.

Ich versuchs mal kurz:
Du kennst ja hoffentlich Computerspiele wie Myst, Monkey Island usw. also die sogenannten Adventure Games. Dort bewegst du dich in einer virtuellen Welt und löst dabei Aufgaben, um ein Ziel zu erreichen. Soweit klar oder? Jetzt stell dir einfach vor, so ein Spiel auf dem PocketPC, statt Grafik gibts (im Moment) nur Text oder kleine Bildchen und die Spielfigur wird nicht per Maus oder Tastatur gesteuert, sondern per GPS-Signal, also dadurch, dass du dich mit deinem Gerät im Gelände bewegst - dann hast du ungefähr eine Vorstellung, was Wherigo ist.

Ich versuchs mal kurz:
Du kennst ja hoffentlich Computerspiele wie Myst, Monkey Island usw. also die sogenannten Adventure Games. Dort bewegst du dich in einer virtuellen Welt und löst dabei Aufgaben, um ein Ziel zu erreichen. Soweit klar oder? Jetzt stell dir einfach vor, so ein Spiel auf dem PocketPC, statt Grafik gibts (im Moment) nur Text oder kleine Bildchen und die Spielfigur wird nicht per Maus oder Tastatur gesteuert, sondern per GPS-Signal, also dadurch, dass du dich mit deinem Gerät im Gelände bewegst - dann hast du ungefähr eine Vorstellung, was Wherigo ist.

:?:

HHL schrieb:

Ah, jetzt habe ich es kapiert.

Also so ähnlich wie die mitgelieferten Spiele auf dem Gecko 201 ...

:mrgreen:

@ScandinavianMagic:
Vielen Dank.
Jetzt weiß ich, was das Konzept von whereigo ist.
Und, dass es wohl derzeit für mich nicht deeeer Bringer ist.

Viele Grüße
Onkelchen

Landmaus

Geocacher
Bei meinem HTC und Windows 5.0 läuft nicht mal das Proggi geschweige denn das File dazu. Ich werd diese Art wohl vergessen bevor ich sie getestet hab. Salve
Landmaus

Landmaus

Geocacher
Bei meinem HTC und Windows 5.0 läuft nicht mal das Proggi geschweige denn das File dazu. Ich werd diese Art wohl vergessen bevor ich sie getestet hab. Salve
Landmaus

Oben