• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alle sind gegen uns!?! -> Pro staatliche Cacheverbote!

OP
D-Thorolf

D-Thorolf

Geocacher
Zappo schrieb:
Ich denke, die Reformation* muß von innen kommen. Ich sage mal "Jehova" und werfe in die Diskussionsrunde:
Abräumen. Durch Einsammeln/ NA-Logs wg fehlender Genehmigung/whatever. Nach gewissen offenliegenden Kriterien. So ne Art interner Bürger - Reviewerprozeß. Das würde natürlich bedeuten, daß man ein wenig :D der Buhmann wird. wenn es aber genügend machen - und regionaler Konsens einzieht, wird das dem Hobby nutzen.

Wobei ich garnicht so sicher sind, daß das nicht die Mehrheit begrüßen würde - die Leute in MEINEM Umfeld haben so ziemlich ALLE einen Hals.
Wäre prima. Wäre das Beste. Allein mir fehlt die Kraft zu glauben, dass es so passiert.
Soviel mal zu meiner Philosophischen Intention :D
 
VIel Text, dabei war ich bloß ein kleines bischen Arbeiten! :)

Ich fange mal hier an:

D-Thorolf schrieb:
Team Hellspawn schrieb:
Sich darüber zu freuen das man ausgerechnet von einer Gruppe die mit einem moralischen Dünkel auftritt der ihr genauso schlecht zu Gesicht steht wie der "Das ist mein gutes Recht"-Cacherfraktion das ihr eigene moralische Überlegenheitsgefühl reglementiert wird finde ich aber kindisch. Das ist ein Trotzreflex den man sich nicht antun muss.
Neee...also freuen...gewiß nicht. Ein Reflex? Durchaus. Kinidsch? Nein.
Mich erstaunt gehörig, wie einige arguementieren, wenn keine Argumente da sind, um das Hobby zu verteidigen. Da werden dann leere Parolen geschrieben. Ob da wirklich eine braune oder schwarze Intention hinter steht halte ich für nur selten wahrscheinlich. Eher die Unfähigkeit, sich mit dem Hobby auseinanderzusetzen und vielmehr SEIN DING durchzuziehen. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Klär´ nur mal meine Verwirrung: Auf wen beziehen sich die Parolen? :) Das kommt davon wenn man morgens mit Kierkegaard anfängt: Das trübt wohl den Blick! :)

D-Thorolf schrieb:
Regulierungen staatlicherseits fördern idR nicht den Interessenausgleich sonder sorgen nur für Ruhe, gerne auch mal Grabesruhe. Nur imho; aber das auch noch zu feiern da fehlt mir jedes Verständnis...
Ja, meißt greifen derartige Verbote ins Totale - in den drei genannten "Cacheverbotszonen" scheint es so weit zu sein. Natürlich betrifft dann ein Verbot jeden. Auch mich. Aber, und das ist mein Ansatz, solche Verbote ziehen einen harten Schlußstrich über ausartende Dosenmengen und Stumpfsucher und bieten die Gelegenheit für einen Neustart. Und ja, wenns dann klappt...das würde ich feiern. Wenn nicht...so what? Das was vielerorts als Geocaching betrieben wird ist kein Geocaching mehr.

Zappo hatte das schon geschrieben, ich zitiere einfach mal weil es meine Meinung schön widerspiegelt:

Zappo schrieb:
Das halte ich für strittig - zumindest hat die Einschränkung von oben wahrscheinlich flächige Sperrungen, aber keine Erlaubnis nach Qualitätskriterien zufolge. Und sie wird auch nicht ganz D umfassen, sondern vielleicht nur die Hälfte, also kann es munter flach weitergehen. Oder es gibt ein Wegegebot - dann mach ich mich strafbar, wenn ich auf meinem Lieblingsfelsen hocke bzw der Geheimtip und Heimatkundeeffekt für schöne Caches wäre dann auch ein bisschen weg. Und bei Zuwiderhandlung würde man eine Strafe kassieren, nicht wegen irgendwelcher (nachweislichen) Schädigung - die es ja nicht gibt - sondern pauschal.

argus1972 schrieb:
2. These: Ausgelöst wurden und werden die Konflikte von weiten Teilen einer sogenannten Community, mit der ich zwar faktisch gesehen das Hobby teile, dabei aber empfinde, dass nicht ich, sondern ein erheblicher Teil der Anderen bei der Art der Ausübung insgesamt auf dem Holzweg ist. (Rein persönliches Empfinden, mag abgehoben oder auch gerne mehr sein, ist aber trotzdem mein Empfinden, ob ich will oder nicht, sorry dafür, ich sage das aber notfalls lauthals auch durch Gitterstäbe oder auf dem Richtblock! :eek:ps: )

Ich hole die Büttel und den Henker! :D Ich will da ja gar keine Gegenrede führen, ich kann Dir aber sagen man wird etwas ruhiger wenn der ideologische Grabenkampf da mitten durch die eigene Familie läuft. Und ich bin wirklich nicht umgeben von gnadenlos hyperaktiven PT Besuchern! ^^

argus1972 schrieb:
10. These: (abermals ganz persönliche Meinung, der sich niemand anschließen braucht) Gut so! Gerne mehr davon! Ist die Karte leer, wird es für die große Masse und die Anhänger der aktuellen Spielart unattraktiv, die Sache verläuft im Sande und es bleibt voraussichtlich nur ein deutlich reduzierter Kern von Aktiven, die "alternativ" und hoffentlich unter größerem Hirneinsatz ihrem Hobby nachgehen und so handeln, dass es niemanden stört, bzw. mangels Masse nicht stören kann und uninteressant für potenzielle Gegner ist.

Und da möchte ich dann lustvoll mitmachen. :D

Als Ziel wäre das prima, auch für mich persönlich. Ich weis nämlich eine: Auch bei leererer Karte würde bei mir zu Hause weiter gecached, und zwar von allen...

Ich unterstelle Dir auch keine Resignation, ich denke nur das der Prozess so wie er jetzt läuft wird er am Ende auch den last men standing nicht mehr gefallen.


Zappo schrieb:
PS: Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht - aber MIR tut Denken weh - und Ihr kommt mit Kierkegaard :???:

Wenn man die ganze Woche einen Kindergarten von Gewerblichen hüten muss braucht man das am WE als Ausgleich! :lachtot:
 

MadCatERZ

Geoguru
Hmmm... ein Aufstand der Anständigen, die den ganzen Dreck einsammeln oder NAfizieren?
Nehmen wir Variante 1: Abräumen, für mich ein Unding und ethisch zumindest fragwürdig, aber nehmen wir mal an, wir würden das für ein höheres Ziel tun.
Abgesehen davon, in die Der-Zweck-heiligt-die-Mittel-Fall zu tappen:
Bring das was? Bei Powertrails werden auch nicht gefundene Dosen geloggt bzw. irgendwann ersetzt, bei Einzeltradis können Monate vergehen, in der der GZ noch massiver zerpflückt wird, bevor sich mal einer traut, DNF zu loggen.
Und dann dauert es nochmal eine geraume Zeit bis zum SBA.

Variante 2: SBA
Voraussetzung dafür: Eigene Caches vorher einsammeln, denn die Rache wird fürchterlich sein.
Ähnlich aufwändig und vom Owner leicht zu kontern, denn im Zweifel steht Aussage gegen Aussage, der Reviewer sieht ja nur das, was im Listing steht, ein paar kritische Logs unter Dutzenden sind kein Beweis.

...oder Variante 3: Aufklärung.
Ich hatte hier vor ein paar Tagen unbedachterweise einen Link auf ein ziemlich ekliges Listing gepostet, daraufhin hob neben der Diskussion hier auch ein kleiner Shirtstorm im Listing an, mit der Folge, dass der Owner das Ding selbst archivierte.
Den Nachfolgecache habe ich noch nicht gemacht, dort wurde aber schon angemerkt, dass der Owner viel aus der Reaktion auf den Ekelcache gelernt hat.
Es haben ein paar wenige Cacher, eine absolute Minderheit, von Ferne dafür gesorgt, dass ein Cache abgeräumt wurde.
Auch wenn diese Hetzjagden ziemlich fies sind, so ist das vielleicht ein Ansatzpunkt: Nicht SBA, nicht ohne Kenntnis der Gegebenheiten vor Ort pöbeln, aber gleich kritisch hinterfragen,
gerade bei neuen Caches bzw. Neucachern kann man vielleicht was erreichen.
 
OP
D-Thorolf

D-Thorolf

Geocacher
Team Hellspawn schrieb:
D-Thorolf schrieb:
(...) Da werden dann leere Parolen geschrieben.
Klär´ nur mal meine Verwirrung: Auf wen beziehen sich die Parolen? :) Das kommt davon wenn man morgens mit Kierkegaard anfängt: Das trübt wohl den Blick! :)
Jaja...Kierkegaard am Morgen bringt Kummer und Sorgen ;)
Die Parolen: Stehen auf Seite 1 in diesem Thread ganz oben :p
Kurz gefaßt: Jäger & Förster sind auf Grund ihrer Art und Vorgehensweise eine Herrenrasse ... Behörden agieren willkürlich ... Opfer sind "wir" Cacher. Folge: Aufruf zum Widerstand gegen diese Willkür :roll:
...entnommen habe ich sie aus Kommentaren diverser Blogs.

Die Thesen die im Raum stehen...das MUSS ich nochmal in Ruhe durchlesen. Die Suche nach Dosen bei Traumwetter sorgt für Erschöpfung :D
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
Aber warum DU Dir ausgerechnet den Schuh anziehst, der Dir definitiv nicht passt - und auch für Dich nicht gemünzt ist, ist mir gerade ein Rätsel. Ich halte das für ein Missverständnis Deinerseits.
Kann ja sein, dass ich ein bisschen zu dünnhäutig bin, aber als jemand, der zur Zeit lieber Tradies macht, weil er von diesen ewigen Rätseln bei den neuen Multies die Nase vollkommen voll hat, fühle ich mich ein bisschen angesprochen.

Wir wollten erst heute wieder zwei Multies anstatt Tradies machen:
Gleich an der ersten Station von diesem Cache:
Einige Spielkarten lagen in der Dose. Rote Asse, Könige und Damen und ein Kreuzbauer (oder so ähnlich)
Frage: Welches kindertaugliche Kartenspiel soll damit gemeint sein.
Schreibe das Wort auf und verwandle die Buchstaben in Zahlen ...
Woher zum Henker soll ich das wissen, ich kann nur Skat.
Und das Netz hatte auch keine Ahnung.

Wir sind dann schreiend weggelaufen, und haben uns die nächsten Tradies rausgesucht.
In den nächsten Wochen werden wir keinen Multi mehr angucken.

Vielleicht sind wir einfach nur zu alt für solche (albernen) Spielchen, - ich weis es nicht.

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
friederix schrieb:
Wir wollten erst heute wieder zwei Multies anstatt Tradies machen:
Der verlinkte Multi geht ja so nun gar nicht. Ganz abgesehen davon, dass das Rätsel wenig zum Listing passt, sind solche Fragen mit Allgemeinwissen allein nicht zu beantworten - und auch darauf, dass alle Cacher den selben Allgemeinwissensstand haben, sollte man auch nicht bauen.
Aus den Logs hättest Du aber lesen können, dass tragbares Internet wohl benötigt wird - angegeben im Listing ist es aber nicht.
Diesen Cache hätte ich zum Beispiel wohl gleich links liegengelassen, so sehr ist meine Multiliebe dann auch nicht ausgeprägt, dass ich was angehe, bei dem ich eine gute Chance habe, mich vor Ort zu ärgern, weil der Owner OOK-Stationen baut.
Ich finde nicht, dass Multis per se die besseren Caches sind, es gibt auch genug schlechte Multis, beim Multi hat man aber eine bessere Chance, dass der Owner sich ein paar mehr Gedanken gemacht hat - eine Chance, mehr nicht, eine Garantie gibt es nicht.
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Aus den Logs hättest Du aber lesen können, dass tragbares Internet wohl benötigt wird - angegeben im Listing ist es aber nicht.
Diesen Cache hätte ich zum Beispiel wohl gleich links liegengelassen,
Tja, ich habe die Logs vorher wohl gelesen, aber das hier war der leichteste der noch ungefundenen Multies.

Die Multi-Dosen sind hier in der Gegend leider alle mit Rätseln ohne Ende bestückt.
Der zweitleichteste war als zweiter geplant.
Und selbst da geht nix ohne Kryptologie.
Was das mobile Inet betrifft: Ist ja vorhanden und wurde auch (vergeblich) genutzt.
Aber wir haben wohl die falschen Suchbegriffe eingegeben.

Der Rest der Multies, die es hier so gibt, steht eh auf der IL.

Ehrlich gesagt, ich bin der Raterei inzwischen so überdrüssig, dass ich nicht mal mehr ein Kreuzworträtsel aus der Zeitung zwischendurch löse.

Als ich mit Geocaching anfing, was das ein Outdoorsport, heute ist das ein mit Wandern verbundenes Rätselheft.

Ich will das nicht mehr und habe mich seit heute davon mental verabschiedet.
(Das Copyright liegt glaube ich auch bei Zappo. :p )

Aber das scheint wohl nur ein Problem der hiesigen Gegend zu sein. Woanders ist das hoffentlich nicht so schlimm.

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
Also ich hatte noch nicht das 'Vergnügen', sowas ist auch wirklich grenzwertig.
Zaunpfähle zählen, Schilder ablesen, Kaleidoskop angucken- alles machbar, aber Fach- oder Allgemeinfragen gehören in Ratehaken und sollten vorher lösbar sein und nicht erst vor Ort
 

HaJoSoCha

Geocacher
friederix schrieb:
Aber das scheint wohl nur ein Problem der hiesigen Gegend zu sein. Woanders ist das hoffentlich nicht so schlimm.

Kurze und schmerzvolle Antwort aus dem Südwesten: Doch :(

Nahezu alle neuen Multis sind verkappte OnTheRoadMysteries, die für Einzelgänger wie mich erhebliches Frustpotential bieten.

Gruß, Harald
 

friederix

Geoguru
HaJoSoCha schrieb:
Kurze und schmerzvolle Antwort aus dem Südwesten: Doch :(

Nahezu alle neuen Multis sind verkappte OnTheRoadMysteries, die für Einzelgänger wie mich erhebliches Frustpotential bieten.
Ohjeh, dann scheint das doch eine Epidemie zu werden.
Was zum Henker treibt nur die Owner dazu, ihre Dosen möglichst unauffindbar zu gestalten.
Liefert der Ätsch-Effekt ein Glücksgefühl?

Und da wundern sich die Leute über den Massenansturm auf Tradies.

Ein nicht oder schwer lösbares Rätsel einzubauen ist keine Kunst, das kann jeder:
Das ist kein Qualitätsmerkmal. Wann begreift diese selbsternannte Elite das endlich.

Das hat auch mit Geocaching nicht das geringste zu tun, nur mit dem Streicheln des eigenen Egos.

Gruß friederix
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Also ich hatte noch nicht das 'Vergnügen', sowas ist auch wirklich grenzwertig.
Zaunpfähle zählen, Schilder ablesen, Kaleidoskop angucken- alles machbar, aber Fach- oder Allgemeinfragen gehören in Ratehaken und sollten vorher lösbar sein und nicht erst vor Ort
Letzte Woche musste wir Gemälde verstorbener Maler durch die Gegend schleppen (DIN A4 Format) und anhand deren Werke den "Sieben Todsünden" Zahlen zuordnen und am Ende - um zum Final zu kommen - den Selbstportraits der Künstler die Namen zuordnen.

Ist zwar teilweise Schulstoff der 8. Klasse, aber da schliefen doch die meisten von uns im Kunstunterricht.
Und was in der 8.Klasse eher ermüdend war, kann doch jetzt nicht plötzlich aufregend sein, nur weil es Geocaching heißt.
Oder mißverstehe ich da irgendwas?

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich sehe das genauso. Sowas kann als Ratehaken gemacht werden, als Cache würde ich mir das zweimal überlegen. Andererseits: Es war im Listing vermerkt und damit fair, so dass jeder für sich selbst entscheiden kann - Unfair wäre es, wenn die alten Meister den Cacher urplötzlich während der Tour anspringen
 

izaseba

Geomaster
Ah Fried,
Die Sache mit den Spielkarten ist doch ganz einfach :)
Es ist der schwarze Peter :smile:
Wir haben den Multi vor einer Ewigkeit mit dem Martin gemacht und ich kann mich wirklich erinnern, dass ich richtig sauer war.
Das ist wirklich ein Beispiel für einen sehr schlechten Multi...
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Andererseits: Es war im Listing vermerkt und damit fair, so dass jeder für sich selbst entscheiden kann - Unfair wäre es, wenn die alten Meister den Cacher urplötzlich während der Tour anspringen
Ja, das war durchaus fair.
Man weis, worauf man sich einläßt, und an der schwierigsten Station hatte der Owner sogar noch vorausschauend eine Hilfestation eingebaut, falls es Probleme gibt.
Wir haben die benötigt, aber war ok so.

Immerhin zeigte sich hier, dass der Owner möchte, dass die Jungs und Mädels seinen Cache finden.
Bei anderen Ownern bin ich davon nicht so überzeugt... :(

Gruß friederix
 

friederix

Geoguru
izaseba schrieb:
Ah Fried,
Die Sache mit den Spielkarten ist doch ganz einfach :)
Es ist der schwarze Peter :smile:
Wir haben den Multi vor einer Ewigkeit mit dem Martin gemacht und ich kann mich wirklich erinnern, dass ich richtig sauer war.
Das ist wirklich ein Beispiel für einen sehr schlechten Multi...
Hi Sebastian,

Schwarzer Peter?
Darauf wäre ich nie gekommen. Das wird oder wurde doch nie mit französischem Blatt gespielt.
Vor 40 Jahren gab es da extra Kartenspiele zu.
Egal, wir kannten nur Maumau, :p aber das führte zu nix.

Also weg da, und jeder Multi für heute war gestorben.
 

izaseba

Geomaster
Ja, logisch war das natürlich nicht...
Aber alle Karten rot und nur eine schwarz....
Wie gesagt, der Multi zieht sich weiter so...
Ist zwar eine schöne Gegend, allerdings Sonntags völlig überlaufen...
Mit Mutis, die ihre Kinderchen auf ein Ponny packen und das ganze hinter sich her ziehen usw.
Hast nicht viel verpasst...
Aber ich bin wieder weg, das wird OT hier ;-)
 

friederix

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Gut, dass du das mit dem DIN A4 noch dazu geschrieben hast, hatte mir das bereits bildlich vorgestellt. :lachtot:
Ganz im Ernst: PP und ich habe uns gegenseitig angegrinst und PP sagte: "Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich mal Gemälde durch den Wald schleppe"

Ok, das Gewicht hielt sich in Grenzen, aber schon interessant, wohin wir inzwischen gekommen sind.

Warum zum Teufel kann man nicht einfach Koords anstatt Bilder von längst toten Malern mit abgeschnittenen Ohren irgendwo deponieren.
Ich will keinen Geschichtsunterricht, ich möchte bitte einfach nur cachen.

Ist das zuviel verlangt?

Gruß friederix
 
Oben