• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Allgemeine Fragen zu Trackables

Rijathi

Geocacher
Mittlerweile habe ich den ein oder anderen Cache gefunden und geloggt, bin bei einem Fund mal auf einen Trackable gestoßen, habe mich nicht getraut, ihn mitzunehmen. Zwischenzeitlich habe ich ein bisschen nachgelesen, zwei Fragen schwirren mir nun durch den Kopf.

Wenn ich bei einem Fund zufällig auf einen Trackable stoße, kann ich vor Ort den Auftrag, die geplante Reiseroute herausfinden - sprich: steht z.B. das Zeil drauf? Ich frage, weil ich ungerne einen mitnehmen würde, der z.B. Richtung Süden reisen soll, wenn ich weiß, daß ich nur nördlich unterwegs sein werde.

Kann ich Trackables am PC lokallisieren? Wenn ich z.B. eine Tour in einem bestimmten Gebiet plane, wäre es doch interessant vorher zu wissen, ob dort gerade Trackables liegen und welches Ziel, bzw. welchen Auftrag sie haben. So wüßte ich im Vorfeld, ob die Mitnahme sinnvoll ist, oder nicht.

Vielleicht mag mir ja jemand helfen.

MadCatERZ

Geoguru
Manchmal liegt ein 'Beipackzettel' mit dabei, der das Ziel beschreibt. Ansonsten ist es auch nicht schlimm, wenn der Trackable mal eine außerplanmäßige Station besucht oder von der Route abweicht.
Trackables sind, wenn sie richtig geloggt werden, immer automatisch im Listing des Caches geführt, dann kannst Du im Vorfeld schauen, ob Du die mitnehmen möchtest oder nicht.

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
wenn der Owner wirklich eine ganz spezielle Mission wünscht, liegt im allgemeinen ein (idealerweise einlaminierter) Aufgabenzettel bei. Wenn ich die Mission nicht erfüllen kann, lasse ich ihn im Cache. Steht nichts bei, und der TB gefällt mir, nehme ich ihn mit. Und wenn ich dann im Internet lese, das er eine solche Mission hat, hat der Owner eben etwas Pech bzw. muss einen Umweg in Kauf nehmen. By the way, immer wieder gut: Spezielle Aufgaben a la "soll über Australien-Neuseeland-nach USA" und die Beschreibung ist nur in deutscher Sprache gehalten...
Carsten

Guido-30

Geowizard
Rijathi schrieb:
Kann ich Trackables am PC lokallisieren? Wenn ich z.B. eine Tour in einem bestimmten Gebiet plane, wäre es doch interessant vorher zu wissen, ob dort gerade Trackables liegen
Wie schon geschrieben wurde: Theoretisch ja. Aber oft genug war teils am selben Tag schon jemand zuvor am Cache und hat das Ding heraus genommen. Und wenn ich überlege, wie viele Reisende ich schon gefunden habe, die noch gar nicht im Cache eingeloggt waren...

OP
R

Rijathi

Geocacher
Danke für Eure Antworten. Ich lasse mich mal einfach überraschen, was mir so über den Weg läuft und werde vielleicht beim nächsten Trackable einfach mal beherzt zupacken und schauen, ob ich ihm seinem Weg helfen kann.

Oben