• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Als Anfänger unwillkommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fee-VER

Geocacher
Ich bin ja nicht wirklich ein Newbie, habe mich auch als ich mit Geochaching anfing erstmal damit beschäftigt. Das war für mich selbstverständlich dass ich nicht irgendwas anfange ohne die Grundregeln zu kennen. Ich würde auch z.B. nicht ins Ausland fahren ohne mich vorher über Land, Leute, Sprache etc zu informieren.
Das ist wie bisher geschrieben ein Problem bei vielen Newbies.
Wobei ich eigentlich denke das sich diese Art von "Cacher" hier überhaupt nicht anmelden.

Ein Punkt hier im Forum ist, dass unterschwellig immer rüberkommt dass viele Forenmitglieder eigentlich gar nicht wollen dass es Newbie, also noch mehr Cacher gibt.
Einige halten sich für elitär.
Ich lese hier viel mit und schreibe eher wenig.
Ich kann damit leben und schmunzel eher darüber. Andere fühlen sich vielleicht angegriffen....

Man lernt nie aus, so ist es halt.


Fee
 

Ilovegünther

Geonewbie
Pico schrieb:
Hallo ihr Alle! :hallo:

Ich lese hier schon seit längerem mit und wir sind schon seit einer kurzen Weile am Cachen.
Es ist ein schönes Hobby, das uns beginnt Spaß zu machen und nach und nach bekommen wie einen Blick für Mysteries und für Verstecke.

Ein Punkt der mir hier sehr oft auffällt, ist die negative Grundhaltung bzgl. Anfängern die bei vielen Beiträgen mitschwingt.
Es verbreitet das Gefühl nicht willkommen zu sein und nur ein störender Faktor zu sein.
Es wirkt als ob nur Anfänger mit Werkzeug losziehen würden um Kisten gewaltsam zu öffnen. Das glaub ich weniger.

Ich empfinde es als sehr schade, dass eine solche Ablehnung besteht und eine offensichtliche Tendenz bei Einigen zu existieren scheint sich über Andere zu stellen.

Jeder ist mal Anfänger und dessen sollte man sich bewusst sein.

Das lag mir einfach mal auf dem Herzen.

Ansonsten Hallo, ich bin Pico, lesen schon lange mit und werde mich hier mal etwas einbringen. Wenn ich darf, als Anfänger :blush5:

Schönen Abend noch
Pico

Will mich nur kurz dem anschließen.

Ich bin jemand, der täglich mehrere Stunden am PC verbringt, oft in Systemsteuerungen und Registrierungen rumwurschtelt und sich durchaus mit PC, Smartphones, elektronischen Geräten allgemein auskennt und mit unbekanntem schnell zurecht findet.

Das Einstellen von Caches aber finde ich - v.a. auf dieser Site - extrem schwierig weil zum einen die hälfte auf englisch läuft (auch das kann ich sehr gut, FOS, Note 1, spreche sogar fliessend) aber bestimmte Kürzel und Fachbegriffe übersteigen meinen Horizont. Selbst wenn man auf "Deutsch" drückt, bleibt die Hälfte englisch.

Viele Leute haben mir echt geholfen, aber man bekommt durch diverse Aussagen echt das Gefühl als wären Neue nicht willkommen bzw. werden die für komplett blöd gehalten.

Wenn man einen ersten Kontakt mit den Leuten hat macht man sich eben sein Bild und mein Bild vom durchschnittlichen Cacher ist 50% nette und hilfsbereite Leute, 50% Pedanten, die meinen die Weissheit mit dem Löffel gefressen zu haben und rummosern statt zu erklären wenn man ein Häkchen nicht richtig gesetzt hat. Und das ärgert mich.

Nochmal vielen Dank an Alle die mich mit dem eTrex h beraten haben. Bin zufrieden damit. Alle anderen:

Jeder hat mal angefangen, auch die, die jetzt auf mords schlau machen.

Hier gehts nicht um das Überleben der Menschheit, sondern um ein HOBBY.

Danke :)=

Ilovegünther

P.S:

Ich meine nicht nur Leute hier, sondern auch von anderen Portalen! Nicht dass sich jeder gleich auf den Schlips getreten fühlt.
 

Jagdtiger

Geowizard
Pico schrieb:
@Jagdtiger
Ich zitiere den Header des Forums "GEOCACHING - der Weg ist das Ziel!" :roll:

Schade, Aufnahmeprüfung nicht bestanden. :^^:

Und wenn du widererwarten jetzt noch einen ernsthaften Kommentar von mir erwartest kannst du lange warten. Denn Bursche hat Recht:
Bursche schrieb:
Unter Geocachern gibt es in fast keinem Punkt Einigkeit. Selbst in grundlegenden Fragen, worum es geht , was ist ein guter Cache, wie verhält sich ein Geocacher... gibt es völlig konträre Ansichten.

Es lohnt sich nicht zu debattieren oder eine Frage aufzuwerfen. Übe das Hobby aus und lerne, handle. Alles weitere kommt dann von selbst.

Gott, klingt das klugscheisserich
 
OP
P

Pico

Geocacher
So da bin ich wieder,

ich habe zwar mitgelesen aber, da ich aber momentan meine Bachelor-Thesis schreibe nicht soviel Ruhe um zu schreiben. Ich kann auch sicher nicht auf jeden Aspekt antworten. Aber ich will es mal versuchen.

moenk schrieb:
Das Thema schieb ich mal in die Newbie-Ecke, da passt es prima hin.
Hallo moenk,
Ich sehe das absolut nicht als ein Newbie-Problem. Es ist durchaus ein Thema, welches alle angeht. Der Umgang mit Neuen erfolgt eben durch die "alten Hasen". Ich finde es unpassend den Thread in den hintersten Bereich zu schieben, nur weil ich als Newbie ein Thema anspreche, welches m.E. offensichtlich ist und alle angehen sollte.

jegla schrieb:
Tja die Zeiten ändern sich. Ist mir in diesem Forum besonders aufgefallen. Normalerweise ist der Sinn von Foren gewesen, sich auszutauschen und Einsteigern und Fragenden zu helfen. Hier entsteht oft der Eindruck, dass einige über jeden Fragenden herfallen wollen.
Hallo Jegla,
ich rede nicht von dem Umgang mit Fragenden in diesem Forum. Ich glaube ich habe mich im Eingangspost wirklich etwas undeutlich ausgedrückt. Es geht mir um die Äußerungen die in vielen Threads hier im Forum immer wieder fallen. Sei es der Idiotencacher- oder der Favoritepunkt-Problematik-Thread.
Die manchmal etwas ruppigten Antworten auf die 1000 Frage, die in den FAQ durchaus deutlich beantwortet wurde finde ich zwar nicht gut, da es auch einfach ein netter Hinweit tut aber ich kann verstehen, dass man etwas genervt ist. In anderen thematischen Foren bei denen ich eher weiß worum es geht, geht es mir ja nicht anders.

Backdraft007 schrieb:
da bist Du leider eine Ausnahme. Viele "Anfänger" machen sich leider nicht schlau und sind dazu auch beratungsresistent. Sei es als Cachesucher oder als Cacheverstecker.
Hallo Backdraft007,
den Eindruck habe ich aber auch bei einigen den "Alten Hasen" ;-)

hustelinchen schrieb:
Ja ok, sicher sind damit nicht wirklich nur Anfänger gemeint. Aber in letzter Zeit häufen sich die Anmeldungen von neuen Cachern, die mit ihrem I-Phone losziehen und sozusagen als Abfallprodukt ihres neu entdeckten Hobbys eine Filmdose beim Nachbarn in der Hecke versenken. Da steht dann im Listing: dies ist mein erster Cache...blabla...für Kritik bin ich offen... osä. Gerade gestern habe ich den ersten Cache eines Anfängers gesucht und dort wurde als Cachebehälter eine leere Plastehülle einer SD-Card verwendet. Oder es werden diese Kaugummiteile mit verengtem Hals als Behälter genommen, wo man die Logrolle nur mit Fingerverrenken herausbekommt. Da hat man schon den Eindruck, dass einfach die Erfahrung fehlt was geeignete Cachebehälter, und vor allem Cacheverstecke, sind.
Hallo hustelinchen,
Ich habe auch mit meinem Androiden angefangen, da ich die Investition in ein 200 Euro teures GPS erstmal gescheut habe. Ich habe nun auf ein Etrex H aufgerüstet, da mir mein Handy doch etwas zu empfindlich ist in der freien Natur ;-)

Ich habe aber auch den Eindruck, dass es in den Logs einfach an Kritik fehlt. Man ließt immer nur danke für den tollen Cache und das Verstecken. aber das es nur eine Dose am Boden einer Säule mitten in einer Kleingartensiedlung wird nicht deutlich. Klar würde das suchen überflüssig machen. Aber eine Äußerung wie: "Das war eine m.E. simple und unkreative Dose, die einem auch so einfach hätte aus der Tasche fallen können" wäre für mich als Cacher als auch für den Owner sicher hilfreich.
Stattdessen kommten eher Äußerungen wie "Mensch, ganz schön dreckig hier, aber danke für den Cache" :irre:


quercus schrieb:
Es wird schon seit langem von der Community gefordert, dass Cacher bei der Anmeldung auf geocaching.com eine Art Fragebogen mit Infos und Hinweise zum Cachen durchgehen müssen, bevor sie sich registrieren können. Vielen ist nicht klar, dass dies ein Spiel ist und Regeln hat. Keiner würde auf die Idee kommen, ein Brettspiel aufzubauen und einfach drauf los zu spielen, ohne die Regeln zu kennen. Beim Cachen scheint es einige zu geben, die das aber genau so machen.

Ach ja, Groundspeak ist die Einführung aber schon über ein Jahr schuldig

Eine Idee die ich durchaus gut finde.Aber wie schon wo anders diskutiert wurde hat da Groundspeak sicher kein Interesse dran. Toll fand ich aber auch die Idee eines Stammtisches der hier irgendwo schrieb, dass sie Newbies aktiv anschreiben und einladen. Sowas ist durchaus etwas, was sich die Community Deutschlandweit überlegen könnte um eine gewisse Hobby-Kultur zu entwickeln. :up:

Zappo schrieb:
Der in den Jammerthreads oft auftauchenden Schubladenbegriff "Newbie" meint eigentlich einen speziellen Typus des Neulings. Jener nämlich, der nichtmal soviel Interesse am Hobby zeigt, daß er die einfachsten Regeln des cachelegens und - suchens kennt/in Erfahrung bringt/sich lehren läßt/ausübt und demzufolge gerne mal eine "Plage" ist.

Wer sich ganz normal dem Hobby widmet, lernt, interessiert mitmacht, auch mal Fehler macht, ist mit dem abwertenden Aspekt des Begriffs Newbie sicher nicht gemeint.
Hallo Zappo,
Ich rede ja auch nur vom Forum, Cacher habe ich bisher nur zufällig aus der ferne gesehen. Irgendwie hat man da nun ein Auge für :D
Ich bin mir aber nicht sicher ob jeder diese Definition eines Newbies teilt.

Fee-VER schrieb:
Ein Punkt hier im Forum ist, dass unterschwellig immer rüberkommt dass viele Forenmitglieder eigentlich gar nicht wollen dass es Newbie, also noch mehr Cacher gibt.
Einige halten sich für elitär.
Ich lese hier viel mit und schreibe eher wenig.
Ich kann damit leben und schmunzel eher darüber. Andere fühlen sich vielleicht angegriffen....
Hallo Fee,
Genau das kommt in einigen Beiträgen leider rüber und das finde ich schade. Es ist nicht so dass ich mich angegriffen fühle aber es ist schon irgendwie ein komisches Gefühl.

Jagdtiger schrieb:
Pico schrieb:
@Jagdtiger
Ich zitiere den Header des Forums "GEOCACHING - der Weg ist das Ziel!" :roll:

Schade, Aufnahmeprüfung nicht bestanden. :^^:
Mist :motz: Brauch noch jemand ein GPS? ;-)




Ich geh nun mal wieder an die Arbeit die Bücher lächeln mich an. Rechtschreibfehler dürft ihr behalten. Ich tippe hier eh grad genug... :p

Viele Grüße
Pico
 

geocacher86

Geonewbie
Hey,
bin auch noch nicht so lange dabei. Klar gibt es immer welche, die meinen, alles besser zu wissen. Beziehe mich jetzt nicht speziell hier auf dieses Forum, sondern allgemein. Jeder war aber irgendwann mal Anfänger und das vergessen einige vielleicht ab und zu. Durch die Medienberichte und die Smartphones denken wohl viele "Oh toll, das probier ich jetzt auch mal aus!", informieren sich vorher nicht und machen dann Fehler. :???: Man kann aber nicht alle Anfänger in einen Topf werfen.

Beste Grüße,
der geocacher
 

Zappo

Geoguru
Pico schrieb:
....Ich sehe das absolut nicht als ein Newbie-Problem. Es ist durchaus ein Thema, welches alle angeht. Der Umgang mit Neuen erfolgt eben durch die "alten Hasen". Ich finde es unpassend den Thread in den hintersten Bereich zu schieben, nur weil ich als Newbie ein Thema anspreche, welches m.E. offensichtlich ist und alle angehen sollte......

Dies ist zu 95 % meine Meinung - ich formulier das absichtlich mal vereinfacht und überspitzt:

Es gibt überhaupt KEIN Problem.

Das ist alles nur eingebildet - und hat alles mehr mit Forummechanik und Dünnhäutigkeit zu tun. Und die Dünnhäutigkeit darf anscheinend nur auf der Seite der Newbies stattfinden - die sich über Hinweise wie "Benutz doch die Suchfunktion" - " Hier der Link zur Reviewerseite" oder "Cachewiki lesen" aufregen. Diejenigen aber, die hier erklären, weiterhelfen, vermitteln dürfen niemals irgendeine Schwäche zeigen - nicht beim hundertsten Erklärungsbeitrag, nicht beim innerlichen Kopfschütteln über Leute, die mitmachen wollen, aber eine so groteske Nichtinitiative an den Tag legen, daß sie nichtmal selbst auf die Idee kämen, ein Event zu besuchen, die Spielregeln zu lesen und andere selbstverständliche Sachen mehr. Sondern die alles vorgekaut bekommen wollen . Da fällt mir immer der Spruch ein, "DEN Hund muß man zum Jagen tragen".

In jedem anderen Forum, bei jeder anderen Freizeitbeschäftigung wird mehr erwartet. Da ists hier Gold. Da muß man sich nicht absichtlich ein Beispiel dran nehmen, aber so garnix bringen als zu jammern (über was eigentlich) - aber respektiert werden wollen, das geht eben doch schwer zusammen.

Ich revidiere mich - ist 100 % meine Meinung. Meint aber nicht direkt pico.

Gruß Zappo
 

bare242

Geonewbie
Ich kann den threadersteller gut verstehen.

Ich bin schon seit einigen Monaten lesenderweise, also nur passiv hier. Heute habe ich mich endlich angemeldet, weil ich einen Beitrag eines Mitglieds kommentieren wollte. naja, mein erster Beitrag gegen einen User mit 3000 Beiträgen. Zack, kommentarlos gelöscht. Den rauen Ton hier kannte ich ja bereits, aber das war doch sehr heftig. Da bin ich doch froh, mich nicht mit meinem GC Namen hier angemeldet zu haben. :???:

Wie auch immer: Hallo zusammen!

VG
Bare242
 

upigors

Geowizard
Bleib bei der Warheit.
Dein Eintrag wurde gelöscht weil du in einem Marktplatztread als Sockenpuppe rumgepöbelt hast.
Typen gibts.... *kopfschüttel"
 

8812

Geoguru
upigors schrieb:
Bleib bei der Warheit.
Dein Eintrag wurde gelöscht weil du in einem Marktplatztread als Sockenpuppe rumgepöbelt hast.
Typen gibts.... *kopfschüttel"
Warum kannst Du nicht richtig zitieren? Man sollte es gerade in diesem Unterforum den Anfängern nicht gleich verkehrt vormachen.

Frohes Lernen (gilt auch für alte … :zensur: )
Hans
 

bare242

Geonewbie
Da bin ich aber froh, dass wohl jemand meine "Pöbelei als Sockenpuppe" gelesen hat, bevor der Beitrag gelöscht wurde.

Nur weil ich einen sachlichen Beitrag(!) (den ich bei Bedarf gerne aus dem Browsercache wiederherstellen kann) geschrieben habe, der Herrn upigors offenbar nicht gepasst hat, mir etwas zu unterstellen und mich zu beleidigen, zeugt nicht gerade von Toleranz und Reife.

Im übrigen bleibt es doch mir überlassen, mit welchem Namen ich mich hier anmelde. Ich bin doch mit Sicherheit nicht die einzige - so wie hier genannt - "Sockenpuppe" hier.

Der Titel diese threads ist eben Programm. :???:

gruß bare242
 

upigors

Geowizard
Mir hat dein kommentar dort so gut gefallen das ich ihn sogar sachlich beantwortet hab. Diese Antwort wurde auch gelöscht weil sie dort einfach nicht hingehört hat. Das hat wenig mit deinem sockenpuppenaccount zu tun. Wer aber nicht den Ar*** in der Hose hat unter seinem richtigen Namen zu schreiben und dann hier rumheult wie ein Mädchen... Nun ja, den Rest verkneif ich mir mal.
 

SharkAttack

Geoguru
was mir mal schon seit einigen Monaten so richtig aufgefallen ist, vielleicht geht es ja Euch auch so: Geocachen ist die einizige Freizeitbeschäftigung / Sport / Hobby, wo ich schon nach 1,5 Jahren dabei sein als "alter Hase" zähle. Das ist echt unfassbar!!
Oder anders: Hey, Ihr seid ALLE newbies :D (na fast wenigstens) Die allermeisten erleben jetzt am 29. Februar Ihre erste Dose an einem Schalttag, das sagt doch schon alles.
In anderen Sportarten reden wir von alt-erfahrenen, wenn sie die 25-Jahre Ehrennadel in Silber des Verbandes tragen.
Auch nach mehr als 2 Jahren hier in diesem Forum lerne ich gern noch dazu und höre auch gern die Meinungen und Ideen von Leuten, die weit nach mir angefangen haben.
Finde es aber auch zum Teil recht despektierlich, was sich hier manche Leute rausnehmen, die glauben, sie hätten schon etwas Erfahrung.
Und von vielen neu dazugekommenen wünsche ich mir ein wenig mehr zuhören können.
Betrifft aber wohl nicht die Leute hier im Forum, denn die sind schon einen Level weiter und interessieren sich auch für Hintergrundinformationen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
An dieser Stelle erlaube ich mir mal zuzumachen, lasst mich wissen wenn es noch etwas wichtiges gibt. Die SA-Falle von Hans ist ja schön aufgegangen und die entsprechenden Beiträge wurden entfernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben