• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Altenativen zu MapSend topo 3D?

Topografix

Geocacher
Hallo zusammen,
nachdem ich nun dank der Hilfe von Guido endlich meine Regionen auf den 210er eXploriste n bekomme, stellt sich mir eine neue Frage. Gibt es Alternativen zur MapSend Software bezüglich Routenplanung? Ehrlich gesagt ist mir die Topo 3D als TOP Karte doch zu minimalistisch, um nicht zu sagen es fehlen schlichtweg topografische Informationen in der Karte. Felsen z.B. werden nicht dargestellt (eine Routenplanung im Karwendelgebiet ist fast unmöglich), man kann Straßen nicht ordentlich von Wegen unterscheiden und um einen Weg von einem Bach zu unterscheiden muß man schon ganz tief einzoomen da man das Blau nicht vom Grau unterscheiden kann.
Ich habe da mal ein bischen gesucht und Magicmaps gefunden, kostet zwar für jedes Bundesland nen Fuffi, macht aber von der Beschreibung einen ganz ordentlichen Eindruck.
Kennt Jemand die Karte oder gibt es weitere Alternativen?

Bin für jeden Tip dankbar

Grüße Topografix

JoFrie

Geowizard
Hallo Topografix,

es gibt meines Wissens nach keine Alternative zu der Topo 3D für die eXorzisten.

Lese Dir bei den Magic Maps das mal sorgfälltig durch, die laufen zwar auf PDA's / MDA's aber nicht auf eXploristen. Was sich da so liest "Schnittstelle zu GPS" bezieht sich darauf das Du Touren und Wegpunkte, die Du mit der Software geplant hast auf den Magellan übertragen kannst. Die topologischen Karte selber kannst Du nicht übertragen, das geht meines wissens nach nur bei PDA's/MDA's und MagicMaps2Go

Gruß,
Jörg

OP
T

Topografix

Geocacher
Hallo Jörg,

danke für die Meldung.

...aber das ist mir schon klar, mir geht es auch nur um die Routenplanung. Dieses "Kartenwerk" MapSend Topo 3D, ist mit Abstand die schlechteste digitale Umsetzung einer Top Karte die ich kenne. Bisher habe ich meine Touren (ohne GPS Nutzung) auf Top 10 oder Top 50 Karten des Landes Vermessungs Amtes NRW geplant und die sind bekanntermaßen sehr gut. Ist natürlich auch eine Preisfrage.
Mir geht es einfach nur darum gibt es Alternativen zum Routenplanen die finanziel erschwinglich sind und mit denen man die Routendaten auf den eXploristen beamen kann.

Greatings Topografix

Die Baumanns

Geowizard
Topografix schrieb:
... Dieses "Kartenwerk" MapSend Topo 3D, ist mit Abstand die schlechteste digitale Umsetzung einer Top Karte die ich kenne. Bisher habe ich meine Touren (ohne GPS Nutzung) auf Top 10 oder Top 50 Karten des Landes Vermessungs Amtes NRW geplant und die sind bekanntermaßen sehr gut. Ist natürlich auch eine Preisfrage.
Mir geht es einfach nur darum gibt es Alternativen zum Routenplanen die finanziel erschwinglich sind und mit denen man die Routendaten auf den eXploristen beamen kann.

Greatings Topografix

Na ja,
der Vergleich Mapsend TOPO3D und Topographische Kartenwerke der Geobasis.NRW hinkt ein wenig,
wie sprechen von einem Produkt, das seinerzeit für schwachbrüstige GPS-Empfänger entwickelt worden ist.
Die Karten der Mitanbieter in diesm Zeitraum waren auch nicht viel besser.
Der Stand ist von 2004 und mußte soweit eingeschränkt werden, das Vektordaten in überschaubarem Ausmaß entstehen.
Ich denke und hoffe, das das Nachfolgeprodukt mehr Inhalt hat.
Sollte auch demnächst erscheinen, mal sehen, was uns da erwartet.
Ansonsten sind die MagicMaps nicht schlecht, aber in meinen Augen von der Software noch deutlich verbesserungswürdig.

Gruß Guido

OP
T

Topografix

Geocacher
Hallo Guido,

da muß ich Dir Recht geben, mein Vergleich hinkt tatsächlich. Unter diesem Gesichtspunkt habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Danke für den Hinweis zu MagicMaps. Gibt es davon vieleicht irgendwo ne Demoversion? Dann kann man vorher mal ein bisschen damit spielen.

Grüße Topografix

Oben