• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alternative Zonen

Andrea77

Geocacher
Ich schon wieder :eek:ps:
An einer Stage kann der Spieler wählen ob er einen Gegenstand benutzt oder nicht.
Seine Entscheidung soll auf den weiteren Spielverlauf Einfluß nehmen indem er entweder gleich direkt zur nächsten Zone kann oder vorher noch zwei andere Zonen zwischengeschalten werden.
Beim Item habe ich als Befehle benutzen und nicht benutzen hinterlegt und dahinter wiederrum ist die Aktivierung der jeweiligen Zonen versteckt. Aber egal für was sich der Spieler entscheidet, es wird automatisch immer die nächstgelegene Stage aktiviert (wobei der visbel-Befehl funktioniert, das Ziel wird nämlich immer richtig angezeigt).
Die Zonen sind auch nicht zu nah beieinander.
Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Atti

Geomaster
Hi,

also ich würde mir da 'ne Variable erfinden, "gegenstand benutzt". Die belegst du mit false vor.
Wenn der Gegenstand benutzt wird, dann schaltest du sie auf true.
Beim Exit event schaltest du dann abhängig vom Status deiner Variablen die Zonen frei.

LG
Atti

OP
A

Andrea77

Geocacher
Hallo Atti,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab das gleich mal ausprobiert und es funktioniert leider nicht. Es ist wie verhext, sogar wenn ich wegen der Benutzung des Gegenstandes die zwei Zusatzzonen "abgearbeitet" habe kommt bei der nächsten "regulären" Zone wieder die 1. Zusatzstage (war aber vor dem Einfügen der Variablen auch schon so). :kopfwand:

Ich hatte bei den Zusatzstages auch schon den Befehl if player contains mit eingegeben, aber der Wehrigo will einfach nicht wie ich. :???:

Atti

Geomaster
Hi Andrea,

ich habe am Anfang sämtliche Zonen auf not visible und not active gesetzt und dann kontrolliert, wann ich welche sichtbar und aktiv schalte.

Versuch mal rauszufinden, wann die Zone, die nicht aktiv werden soll, aktiv wird und setze bei dem Ereignis (event) an.

LG
Atti

OP
A

Andrea77

Geocacher
Hallo Atti,
ich finde keinen Fehler. Von der Logik paßt alles. Ich hab jetzt die Alternativzone gelöscht und versucht die reguläre Zone zu spielen. Das mehr als Merkwürdige: es hat mir immer noch den Text der Alternativzone angezeigt und der weitere Spielablauf entsprach auch der verkehrten Stage?? :schockiert: :schockiert:
Es war aber wirklich gar nichts mehr von der gelöschten Zone im Script zu finden. Und wenn noch irgendwo ein Link vorhanden gewesen wäre, hätte ich die Zone ja gar nicht löschen können.
Ich hab nun die andere Stage auch gelöscht und beide nochmal neu angelegt und auf aktiv gesetzt. Wenn alle Stricke reißen, laß ich das jetzt so und teile dem Spieler per Messagebox einfach den jeweiligen Weg mit, muß man eben ohne Pfeil am GPS dorthin finden.
Ich werd aber auf alle Fälle nächste Woche nochmal neu versuchen die Alternativen erst je nach Spielverlauf aktiv und visible zu setzen. Heute hab ich dafür keinen Nerv mehr. :kopfwand:
Viele Grüße und ein fundreiches Wochenende :roll:

Atti

Geomaster
Hi Andrea,

hast du auch neu kompiliert, bevor du das ganze im Emulator ausprobiert hast.
Ist mir im Eifer des Gefechts auch schon passiert, daß ich das Kompilieren vergessen habe.

LG
Atti

OP
A

Andrea77

Geocacher
Hallo Atti,
ich bin zu 99% sicher daß ich neu kompiliert hatte. Nach jedem Mißerfolg hab ich die alte Test-Datei wutentbrannt gelöscht. :D
Die gute Nachricht: ich habe die Zonen jetzt wieder komplett so angelegt wie ich es ganz am Anfang hatte und es geht. Hätte ich das doch nur mal eher gemacht. :kopfwand:
Woran das liegt? Wurst! Nur ärgerlich daß mit dem Rumprobieren soviel Zeit draufgegangen ist. :explodieren:
Noch eine gute Nachricht: der Wherigo ist fertig. :silvester2_lol:
Also theoretisch. Die Emulation läuft am PC und am GPS. Am Wochenende kommt dann nochmal eine komplette Testrunde vor Ort. Aber was sollte da noch groß verkehrt laufen?
Liebe Grüße und danke für die Unterstützung.
Andrea

Oben