• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alternative zu A-GPS Tracker

yrcko

Geocacher
Ich habe ein Samsung Galaxy J6+ und benutze darauf die app A-GPS Tracker. Diese nimmt die GPS Daten auf, speichert sie auf dem phone, nicht auf der card, in dem Ordner a-gps im GPX Format. Von dort kann ich die tracks auf den PC ziehen und auswerten.

So zumindest hat es bis vor kurzem funktioniert. Inzwischen wird nichts mehr abspeichert, obwohl die Bedienabläufe noch so sind wie früher und es aussieht als sei alles in Ordnung. Auch die bisher abgespeicherten tracks mitsamt dem Ordner sind verschwunden.

In dem Zusammenhang habe ich zwei Fragen:

Weiß jemand, wie man das Problem bei a-gps beheben kann?

Welche anderen kostenlosen GPS-Tracker für android sind empfehlenswert?

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Im Play Store gibt es die auch nicht (mehr).
Vielleicht hat Google sie aus dem Store genommen.

OP
yrcko

yrcko

Geocacher
Auf der Website ist eine Beschreibung der app. Heruntergeladen habe ich sie am handy über den playstore. da kann ich die app allerdings nicht mehr finden.

OP
yrcko

yrcko

Geocacher
Wenn eine app aus dem playstore genommen wird, heißt das, dass sie auch nicht mehr auf den Speicher des Handys zugreifen kann und mit ihr verbundene Daten gelöscht werden?

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wenn eine app aus dem playstore genommen wird …
… bedeutet das in der Regel, dass der Entwickler sie nicht mehr pflegt und deswegen zurückgezogen hat oder dass die App von Google entfernt wurde, weil sie nicht mehr den aktuellen Richtlinien entspricht.

In deinem Fall würde ich davon ausgehen, dass sie nicht für "neue" Versionen von Android geeignet ist. Apps müssen heutzutage spezielle Funktionen zum Speicherzugriff nutzen, da sie ansonsten keine Berechtigung mehr dafür haben. Vermutlich wurde deine App nicht entsprechend aktualisiert. Welche Android-Version hast du denn?

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Damit sollte das eigentlich noch gehen. Schau doch mal in den App-Eigenschaften, ob die Berechtigungen noch vergeben sind.

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
Damit sollte das eigentlich noch gehen.
OT, aber aus Sicherheitsgründen sollte mit diesem Android gar nichts mehr gehen. Android 10 hat vor einem Jahr und sieben Monaten die letzten Sicherheitsupdates erhalten.

Was heißt das? Das heißt, dass das Telefon jederzeit und ohne Eingreifen des Nutzers von einem Angreifer übernommen werden kann - und, falls nicht bereits geschehen, auch wird. Das ist keine abstrakte Bedrohung. Google hat in den 18 Monaten mehrere sog. RCEs beseitigt.

Das heißt nicht, dass das Telefon nicht mehr nutzbar ist. Es gibt immer noch funktionierende Firmware für es: https://xdaforums.com/f/samsung-galaxy-j6-roms-kernels-recoveries-ot.8280/
Welche anderen kostenlosen GPS-Tracker für android sind empfehlenswert?
Das kommt darauf an, wie Du "empfehlenswert" definierst. Ich persönlich nutze https://gpslogger.app/, das ich mit Tasker integriert habe: https://github.com/mendhak/gpslogger/blob/master/assets/text/faq/faq14-tasker-automation.md ("sobald Robin ungefähr 50m von seiner Wohnung entfernt ist, starte die Aufzeichnung; beende die Aufzeichnung, wenn er wieder zuhause ist").

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
Weil nicht jeder mit Tasker klarkommt: Mit MacroDroid geht es auch:
Screenshot_20241023-110124.pngScreenshot_20241023-110131.png
Tatsächlich ist das nur: "Wenn ich nicht mehr mit einem meiner heimischen WLANs verbunden bin, starte GPSLogger; stoppe es, wenn ich wieder verbunden bin." Tut problemlos.

GPSLogger zeichnet brav alles auf und synchronisiert seine GPX-Tracks mit meinem Google Drive:
Screenshot_20241023-110756.png
Sowas wollte ich schon immer mal machen. Ging bemerkenswert schmerzfrei.

OP
yrcko

yrcko

Geocacher
Vielen Dank für Eure Antworten.
Verstehe ich es richtig, dass GPS Logger keine Karte auf den cell phone hat?
Ich habe noch geo tracker gefunden (https://geo-tracker.org/de). Es hat eine Karte, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren

Oben