• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alternative zu laminierten Blättern

HansHafen

Geowizard
SuediHSV schrieb:
Also ich hab für meinen "aktuellen" Cache das Papier laminiert und nachher zugeschnitten. Zumindest zuletzt, weil das Laminiergerät die kleinen Stücken gefressen hat... zusammen hält es trotzdem und es kommt auch kein Wasser rein.

EH, da muss man unterscheiden, zuschneiden geht, wenn du um das einlaminierte Papier einen ausreichenden Rand lässt, je mehr desto besser.

Wenn du allerdings so zuschneidest, dass du an der Schnittkante das Papier mit anschneidest, dann hält das nicht sehr lange in feuchten Umgebungen. Freilich länger als normales bedrucktes Papier, aber.....

BG
HansHafen
 

SuediHSV

Geocacher
Zwei Millimeter Rand sind maximal noch vorhanden. Aber um so ein Stück Papier gehört eh eine anständige Dose (und wenns nur die Filmdose ist).
 

HansHafen

Geowizard
SuediHSV schrieb:
Zwei Millimeter Rand sind maximal noch vorhanden. Aber um so ein Stück Papier gehört eh eine anständige Dose (und wenns nur die Filmdose ist).

Filmdose ist niemals anständig. In keiner Hinsicht.
Und nicht im entferntesten dicht. Das ist ein Mythos dem viele aufsitzen...

Der erste Satz eher so meine überzeugte Meinung ;)
(ok, Film kann man drin aufzubewahren, das geht ok :^^: )

BG
HansHafen

PS: 2mm ist zu wenig. Ganz nah am Papier haften die Folien oft auch noch nicht 100% aufeinander. Ab 5mm wirds besser, wer Platz hat auch gerne mehr...
 

Legionx

Geonewbie
Hey Silendur,

Alternativen zum Laminieren gibt es kaum, da nur wenige Dinge genauso wasser- und wetterfest verschliessen. Wie bereits schon festgestellt wurde, ist es beim Laminieren wichtig mindestens 4mm Rand zu lassen, damit kein Wasser eindringen kann. Aus Erfahrung gebe ich immer 6mm.

Zum Laminieren für Outdoor Dokumente reichen auch bereits günstige Laminiergeräte, weswegen ich auch bei dieser Lösung bleiben würde. Hier zum Beispiel gibt es einige günstige Maschinen: http://laminiergeraet-tests.de/vergleich.
 

MadCatERZ

Geoguru
Es gibt auch Kaltlamierfolien im Bürofachhandel, da dann aber drauf achten, genug Rand zu lassen(kann aber auch sein, dass ich zu doof bin, die richtig zusammenzukleben)
 

Steinpilzle

Geocacher
Mich würde ja schon interessieren, wie denn das Papier jetzt nach 2 Jahren aussieht .... aber Silendur wird wohl eher nicht mehr vorbei schauen :(
 
Oben