• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Altes" Google Earth Kartenmaterial gesucht

BestCeller

Geocacher
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Satellitenbildern von Google Earth / Google Maps.
Benötige die vorgänger- "Version" der aktuellen Karte, also altes Kartenmaterial von 2008 oder 2009.

Mit der Funktion, Historisches Kartenmaterial im Google Earth komme ich leider nicht zu der gewünschten vorgänger- Karte. Es werden nur noch ältere Karten (z.B. 2005) oder eben die Aktuelle Karte (2010) angezeigt.

Hat jemand eine Idee? Kennt jemand eine Internetseite die alte Kartendaten archiviert?
Es sollte für alle frei zugänglich sein und kostenlos muss es auch sein.

Es dient zum Ermitteln von KOs für einen Mysterie.

Vielen Dank für eure Mithilfe. Manuel
 

Nojan

Geowizard
Die Satelliten-Bilder sind auch in der Version 2010 teils noch aus 2000,
zumindest was die Luftaufnahmen aus unter 250 km Sichthöhe betrifft.
(Bildaufnahmedatum links unten in der Ecke)
 

Teddy-Teufel

Geoguru
benebelter schrieb:
Ich dachte immer Google-Earth ist live! :schockiert: :p
Das hatten sie mal, hat sich aber nicht bewährt, weil es zu langsam war. Ich bin unten ins Haus rein, habe den PC mit GE angeschaltet und habe dann noch gesehen wie ich unten ins Haus bin. :lachtot:
Aber nun mal im Ernst:
Ich habe hier noch Version Google_Earth_4.3.7204 Februar 2009, kannst Du die eventuell gebrauchen? Falls ja, pack ich sie Dir auf meinen FTP-Server, Zugang gibts dann per PN.
 
OP
BestCeller

BestCeller

Geocacher
Hallo zusammen.

Wie bereits erwähnt, muss ein Mysterie mit dem Satellitenbild gelöst werden. Dazu muss ein ganz bestimmter Fehler im Satellitenbild gefunden werden.

Bevor neue Satellitenbilder in Google Earth eingespielt wurden, war das kein Problem. Doch jetzt, seit einigen Wochen, ist der Fehler in dem aktuellen Satellitenbild (2010) fast nicht mehr vorhanden.

Laut der Funktion "Historisches Bildmaterial" von Google Earth, ist die vorgänger Karte von 2006. Aber auch da ist der Fehler nicht mehr richtig zu sehen. :???:
Er war aber bis vor einigen Wochen sehr deutlich zu sehen.

Ist es also realistisch, das Google eine kleine Korrektur innerhalb von älteren Karten vornimmt? Kennt jemand eine Art Archiv in der die Satellitenbilder "unkorrigiert" gesammt werden?

Viele Grüße aus BaWü., Manuel
 

Grampa65

Geowizard
Wie wäre es, den Mystery den aktuellen Gegebenheiten anzupassen?
Und dabei gleich dafür zu sorgen, daß solche Abhängigkeiten von Bedingungen, die Du als Owner nicht beeinflussen kannst (wie z.B. die Existenz eines Fehler in veröffentlichtem Kartenmaterial) aus dem Mystery Rätsel entfernt wird?

Oder den Mystery gleich archivieren? :D
 
OP
BestCeller

BestCeller

Geocacher
@ Grampa65: Du kannst Dir sicher sein, dass ich auf diese Idee niemals ohne deinen hilfreichen Beitrag gekommen wäre.
 

ElliPirelli

Geoguru
BestCeller schrieb:
@ Grampa65: Du kannst Dir sicher sein, dass ich auf diese Idee niemals ohne deinen hilfreichen Beitrag gekommen wäre.
Ironie hilft da nicht weiter.

Wenn Du das ältere Kartenmaterial mit dem Fehler als Bild hättest, könntest Du es von Anfang an beim Cache mithochladen.
Und wärst nicht von Änderungen abhängig.

Wenn Dein Cache jetzt nicht mehr funktioniert, bleibt eben nur das Archiv. Oder ein Umbau.
 

Grampa65

Geowizard
BestCeller schrieb:
@ Grampa65: Du kannst Dir sicher sein, dass ich auf diese Idee niemals ohne deinen hilfreichen Beitrag gekommen wäre.

Gern geschehen. Und Du kannst Dir sicher sein, daß ich nichts überflüssiger finde als einen Mystery, den man nicht mehr lösen kann. :kopfwand:
 
Oben