• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Am Baum hoch nur mit Bandschlingen ?!

OP
S

STS Fanatic

Geocacher
ZDW schrieb:
Kettenstek, Hexenleiter, Luftmasche, es gibt glaub auch noch ein paar andere Namen dafür. Zumindest falls du sowas hier meinst: http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenstek

SUPI ! Luftmasche wars... Danke, ich kam echt nicht mehr drauf.
Gibts irgendwo ne brauchbare Anleitung hierzu?
 

J'N'R

Geocacher
SkyTrain schrieb:
Das ist nicht ganz wahr. Du kannst ein Seil mit hoch nehmen und oben per Würgeschlinge einbauen.

Ui, ui, ui…
Mir ist da immer so mulmig, dass ich lieber per Schlingen wieder runter aste 

Besonders beim "Prusikknoten" hätte ich mir gewünscht, dem Würgeknoten zu vertrauen. Das wäre sicherlich besser und flinker gewesen. Bist du dort dran abgeseilt??

Meine Zweifel waren stets, dass sich trotz Würgung das Seil durch seine runde Form abrollt.
Sind diese Zweifel berechtigt oder nur sissy? 


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

jrklp11

Geocacher
STS Fanatic schrieb:
ZDW schrieb:
Kettenstek, Hexenleiter, Luftmasche, es gibt glaub auch noch ein paar andere Namen dafür. Zumindest falls du sowas hier meinst: http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenstek

SUPI ! Luftmasche wars... Danke, ich kam echt nicht mehr drauf.
Gibts irgendwo ne brauchbare Anleitung hierzu?

Schau mal auf Youtube nach seilring aufnehmen.
 

SkyTrain

Geowizard
J'N'R schrieb:
SkyTrain schrieb:
Das ist nicht ganz wahr. Du kannst ein Seil mit hoch nehmen und oben per Würgeschlinge einbauen.

Ui, ui, ui…
Mir ist da immer so mulmig, dass ich lieber per Schlingen wieder runter aste 

Besonders beim "Prusikknoten" hätte ich mir gewünscht, dem Würgeknoten zu vertrauen. Das wäre sicherlich besser und flinker gewesen. Bist du dort dran abgeseilt??

Meine Zweifel waren stets, dass sich trotz Würgung das Seil durch seine runde Form abrollt.
Sind diese Zweifel berechtigt oder nur sissy? 
Wenn du mit dem Prusikknoten meinen Dose meinst...... nein ich bin mit Schlingen wieder runter. Viele gehen dort aber mit Seil runter. Ich finde den auch nicht besonders rutschig. Auf dem Mast liegt etwas Flugrost.

Ich persönlich habe wenig Angst das ein Seil runterrollt. Durch den Knoten sollte das auch nicht gehen. Etwas Respekt habe ich davor das sich die Schlinge in einem lastfreien Moment öffnen könnte und runter rutscht. Daher vermeide ich unterwegs immer Berührungen mit Tritten, Kanten etc.
 

Tilux

Geonewbie
Hallo
Schau mal bei GC1PVTQ oder GC26YT5 nach, dort sind u. a. Bilder drin wie man mit
zwei Bandschlingen den Baum hoch kommt. ;)
TILUX
 
Oben