• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

An Aussichtsturm abseilen

Gefahr_23

Geonewbie
Ich habe vor einen T5 Cache an einen 12m hohen Aussichtsturm zu legen.
Was sollte ich beachten?
Erstmal möchte ich mich am Turm abseilen, um zu schauen, ob ich eine geeignete Stelle finde. Brauche ich dazu eine Genehmigung oder soll ich das einfach früh morgens oder abends machen?
Was sollte ich bei meinem Anschlagpunkt beachten?

Vio-la

Geomaster
Brauche ich dazu eine Genehmigung oder soll ich das einfach früh morgens oder abends machen?
"Einfach" würde ich da gar nichts machen. Wenn du nicht ordentlich um Erlaubnis fragst, kannst du gleich massiven Ärger bekommen, und dann ist nicht die Tatsache, dass du da keinen Cache legen darfst, das Problem.
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Erlaubnis schwierig wird, weil kein Turmhersteller/ -Eigentümer dafür haften möchte, wenn da ein Geocacher abschmiert. Der Turm ist ja auch auf das Begehen von innen und nicht für das Klettern ausgerichtet.

wtap

Geocacher
Suche dir eine Felswand mit eingerichteten Kletterrouten - dort ist Abseilen legal möglich.
Wenn du allerdings fragst, was du bei den Abseilpunkten beachten musst, würde ich dringend vorher einen Kurs bei einem alpinen Verein oder Bergführer empfehlen.
Abseilen ohne entsprechendem Know-how ist immer lebensgefährlich!

DL3BZZ

Geoguru
Ich habe vor einen T5 Cache an einen 12m hohen Aussichtsturm zu legen.
Was sollte ich beachten?
Erstmal möchte ich mich am Turm abseilen, um zu schauen, ob ich eine geeignete Stelle finde. Brauche ich dazu eine Genehmigung oder soll ich das einfach früh morgens oder abends machen?
Was sollte ich bei meinem Anschlagpunkt beachten?
Wie ist nun der Stand der Dinge?

Ich hatte auch einen T5er geplant, eine schöne Buche, aber der Revierförster sagt nein. Ok, dann ist es halt so. Und bei einem Aussichtsturm würde ick sowas nie denken. Auch nicht an anderen Türmen. Es gab mal im Sauerland einen Sendemast (Mobilfunk), da war ein Cache gelegt worden. Ist nicht gut ausgegangen für den Owner und auch Cacher, die den geloggt haben.

Oben