Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Ich muss einen Firmenevent organisieren und nachmittags solls auf GPS Schatzsuche gehen. Kennt ihr denn Anbieter im Raum Düsseldorf die das organisieren? Über jegliche Antwort bin ich dankbar!
Auf komerzielle Anbieter ist man hier im Forum nicht sonderlich gut zu sprechen, denn viele Cacher sehen es nicht gerne, wenn Firmen öffentliche Caches "missbrauchen" um daraus privaten Gewinn zu erwirtschaften.
wie schnueffler schon schreibt: Geocacher sind in der Regel nicht organisiert und lassen nicht organisieren. Daher ist das hier nicht das richtige Forum.
Ich selbst habe das schon gemacht. Allerdings ohne GPS Geräte (dürfte schwierig sein, diese in größerer Stückzahl zu bekommen und noch schwieriger in angemessener Zeit diese zu erklären) sondern mit Papierkarten (ich hatte eine Liegenschaftskarte zur Hand, geht aber sicher auch mit Lufbildern). Dazu habe ich bei rund 30 Teilnehmern 2 Gruppen gebildet, die jeweils 6 Verstecke zu finden hatten (T und D 1-3). Dazu gab es die Möglichkeit Telefonjoker zu konsultieren (Zeitmalus). In den versteckten Dosen befanden sich Teillösungen für eine größere Aufgabe. Zur Lösung gehörte es die Dosen mitzubringen (damit war auch das Aufräumen erledigt).
Das ganze hat mir rund 10 Stunden Vorbereitung gekostet, war in rund 2 Stunden durch und wurde gut angenommen.
Ich will da mal tatsächlich auf eine Sache hinweisen.
Wir erhalten im Büro von Zeit zu Zeit immer wieder mal solche Anfragen.
Ich habe wohlweislich immer schon darauf hingewiesen, dass es die Szene der Geocacher nicht gern hat, dass die ausgelegten Geocaches "kommerziell" genutzt werden.
Aber ich kann die Szene beruhigen: Fast keiner der bei mir anfragenden Firmen will bereits öffentlich platzierte Geocaches für Firmenevents nutzen.
Warum? Nun, da ist es zu unsicher, dass er gefunden wird, weil z.B. für Anfänger zu gut versteckt. Oder er ist gar nicht mehr da usw.
Manche hatten schon konkrete Ideen, was sie für (genau für dieses Event platzierte, nicht veröffentlichte) Caches verstecken.
Deshalb glaube ich da Entwarnung geben zu können, zumindest wenn es um größere Firmenveranstaltungen geht.
Für die gruppendynamische Wirkung wäre es außerdem nicht sonderlich förderlich, die (neu formierte?) Gruppe von Mitarbeitern kein gemeinsames Erfolgserlebnis durchleben zu lassen.
Im Grunde interessiert die Idee des Geocachings. Nicht mehr, nicht weniger.
In der Jugendarbeit werden auch kaum öffentliche Geocaches genutzt. Außer die Neulinge haben Blut geleckt und sind ganz heiß drauf, "echte" Caches zu finden. Na dann läßt man sie mal halt eines suchen...
Ich verstehe die negative Grundhaltung nicht.. nirgendwo steht geschrieben, dass kommerzielle Anbieter zwangsläufig die Caches anderer "missbrauchen". Fast alle Anbieter, von denen ich bisher gelesen habe, verstecken ihre eigenen Caches für das jeweilige Event.