• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Andere Aktion bei wiedereintritt in Zone

Rumwurstler

Geocacher
Hallo Community,

vielleicht hat jemand einen Tipp:
Ich habe drei Zonen definiert bei denen man Sachen tauschen muss. In jeder Zone steht eine Person und jetzt wäre es klasse, wenn
diese Person jedesmal, wenn man die Zone betritt, etwas anderes sagt. Ich habe eine Variable definiert, die bei jedem verlassen eins
dazu zählt und über if/else frage ich diese Zahl ab und definiere so den ablauf der einzelnen Aktionen. Nur das dumme: es funzt ned...
habt ihr nen Tipp oder eine bessere Variante??

Lg
Rumwurstler :kopfwand:

OP
R

Rumwurstler

Geocacher
Stimmt das wäre eine Möglichkeit! Das werde ich gleich mal ausprobieren. Nur stört mich ein wenig das "Random". Die erste Aktion würde ich gerne fix machen und die restlichen können gerne Random sein. Aber vielleicht klappt das ja in Kombi mit dem Zähler. Danke schon mal für die Idee!

dennistreysa

Geocacher
Mh, ich würde es nicht über einen Zähler machen, da müsste man sich eine 'komplizierte' Logik einfallen lassen, was passiert wenn der Spieler öfter in der Zone war als man Dialoge hat, außerdem wäre es dann nicht zufällig, ich würde ein boolesche Variable verwenden mit der ich abfrage, ob der Spieler bereits einmal in der Zone war, war das nicht der Fall wird der Initial-Dialog angezeigt, ansonsten ein zufälliger Dialog.

So ungefähr sähe das aus:

e4ZPXEZ.png

OP
R

Rumwurstler

Geocacher
Ich habe jetzt eine Variable definiert mit dem Wert 0 der bei Verlassen der Zone auf 1 gesetzt wird. Im Grunde sieht das ganze jetzt so aus wie du meinst, nur dass hald in der if/else Schleife abgefragt wird ob die Variable = 0 ist (erste Aktion) oder ungleich 0 (Random desicions). So funzt es jetzt auch. Merci nochmal :)

dennistreysa

Geocacher
Naja, auf der CPU gibt es kein Bool, da wird auch nur auf Null geprüft ;) Aber rein visuell finde ich es schöner einen Bool zu verwenden ;)

Oben