• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anderes Symbol für Caches mit Korrigierten Koordinaten

oberi

Geocacher
Hallo, ich habe in der GSAK Datenbank bei den gelösten Mysterys die "echten" Koordinaten in das Feld "Korrigierte Koordinaten" eingetragen. Somit sehe ich in der Kartenansicht auf dem Garmin den Ort als gelbes Dreieck.
Nun versuche ich im Menü "Geocaches Suchen" für die Caches mit korrigierten Koordinaten ein anderes Symbol (nicht das blaue Fragezeichen) auf dem Garmin einzustellen.
Dafür habe ich im GSAK im Menüpunkt "GPS" den Punkt "Wegpunkte senden...." "Symbole anpassen", "Überschreiben", "Has Corrected Coordinates" ein anderes Symbol eingestellt.
Aber sowohl auf der Karte im Garmin als auch bei "Geocaches Suchen" ändert sich nichts.

Wie kann ich das Symbol auf dem Garmin ändern?

Gruß oberi

Schnueffler

Geoguru
Nur, wenn du den Cache nicht mehr als Cache, sondern als Wegpunkt überträgst. Aber dasist ja nicht Sinn der Sache.

OP
O

oberi

Geocacher
Hallo, ich hatte schon überlegt, alle gelösten Mysterys als Type "Other" zu markieren. Dann erhalte ich auch ein anderes Symbol.
Aber wenn ich die Caches aktualisiere wird der Cache-Type natürlich wieder in Mystery geändert.

Ich habe im Netz einen Link zu einem Makro gefunden, mit dem man alle Caches mit "korrigierten Wegpunkten" mit dem Type "Other" ändern kann. Leider funktioniert der Link nicht mehr.

Hat evtl. jemand ein Marko, das dieses erledigt.

Gruß oberi

Schnueffler

Geoguru
Du kannst auch einfach den Namen beim übertragen der Caches mit einem bestimmten Zusatz ergänzen. Ich schreibe mir immer ein ! vor den Namen. Vorstellbar sind aber auch andere Ergänzungen. Danach kann man dann suchen.

Wie das geht, findest du hier zu Genüge. Das ist schon oft diskutiert worden.

Eastpak1984

Geoguru
Es wäre dazu wohl auch naheliegender, einfach nur gelöste Mysteries mit aufs Gerät zu schieben. So braucht man erst gar keine Optische Trennung, und fummelt nicht in den Icons rum.

dbox

Geomaster
Ich schiebe auch nur die gelösten Mysteries aufs Garmin. Was soll man denn mit den Originalkoordinaten, die nur irgendwo in der Landschaft liegen und keinerlei Bedeutung haben?
Auf dem Handy habe natürlich alle Mysteries mit der Beschreibung dabei (GDAK).

cahhi

Geowizard
mach ich ebenso. Mit einer kleinen Ausnahme. Es gibt ja auch ortsbezogene Mysteries. Die bekommen als korrigierte Koordinaten dann halt ihre Originalkoordinaten.

cahhi

Geowizard
Hä? Bei mir langt es, dass einfach korrigierte Koordinaten eingetragen wurde, auch wenn diese 1:1 mit den ursprünglichen übereinstimmen... Dann kommt das gelbe Schild und die Filter sprechen auch an...

OP
O

oberi

Geocacher
Hallo, ja das gelbe Schild erscheint auf der Karte. Ich möchte aber solche Caches am Symbol unter "Geocaches Suchen" unterscheiden können.

OP
O

oberi

Geocacher
Ich habe halt gehofft, dass eine Lösung gibt, bei der man keine sonstigen manuellen Eingriffe vornehmen braucht.

Vielleicht klappt es doch noch mit einem Marko welches automatisch alle Caches mitkorrogierten Wegpunkten in den Type Other ändert. Dann hätte man ein anderes Sysmbol.

Gruß

Schnueffler

Geoguru
oberi schrieb:
Ich habe halt gehofft, dass eine Lösung gibt, bei der man keine sonstigen manuellen Eingriffe vornehmen braucht.
Wenn du dem Namen einen Text voranstellst, dann funktioniert das auch automatisch bei der Übertragung aller Caches aus GSAK. Da musst du nichts manuell machen.

OP
O

oberi

Geocacher
Schnueffler schrieb:
oberi schrieb:
Wenn du dem Namen einen Text voranstellst, dann funktioniert das auch automatisch bei der Übertragung aller Caches aus GSAK. Da musst du nichts manuell machen.

Wie geht das genau.? Kann ich erst Filtern nach allen Caches mit korrigierten Koordinaten und dann allen Caches im Filter einen Text voranstellen? Oder muß ich das bei jedem Mystery ändern wenn ich die neuen Koordinaten eingebe?

Dann hätte nur beim ersten Mal ein wenig Arbeit alle gelösten Caches anzupassen.

Danke und Gruß

Schnueffler

Geoguru
Du musst nur beim Export mit dem GarminExport.Makro den Namen anpassen. Das machst du einmal. Den genauen Wortlaut kann ich dir gerade nicht sagen. Muss aber irgendwas mit %corrected=! gewesen sein. Schau mal nach. Das findest du schon hier im Forum.

Die Alternative wäre, für den Export einen Filter zu verwenden, der generell nur korrigierte Mysteries sendet. Da machst du mit dem MFilter. Auch dazu solltest du hier etwas finden. Ansonsten muss ich heute Abend noch mal zu Hause nachschauen. Aus dem Kopf weiß ich das leider nicht.

OP
O

oberi

Geocacher
Hallo, ich habe den genauen Namen des Makros nicht im Kopf.

Garmin GPS Export oder so ähnlich.

Oben