• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android 6, c:geo und SatFix?

frankm

Geocacher
Moin,

habe mein Nexus7 auf Android6Stock upgedatet, gehe ich bei Locus auf die Kartenansicht, ist oben in der Statusleiste sofort das Sat-GPSSymbol und ziehe ich die Benachrichtigungsleiste runter, stehen da auch Infos zum GPSEmpfang.
Mache ich das bei C.Geo, ist das SatSymbol nicht da??? Die Position wird aber über WLan mitgeteilt... statt des GPSSymbols(links) ist aber auf der rechten Seite das Standortsymbol, beinhaltet das vielleicht GPS???
Bei meinem Händy mit Android 5.1.1 ist sofort das GPSSymbol da...

kann/muss man das GPS bei c:geo aus und anschalten und ich habs noch nicht gefunden?
oder ist da vielleicht ein Problem mit Android 6?

danke für die Hilfe
Frank

ra_sch

Geocacher
Da ich momentan noch ein Android 6 Gerät zur Verfügung habe, kann ich nicht viel dazu sagen. c:geo beinhaltet keine GPS on/off Funktionalität, sollte eigentlich immer an sein. Kontrolliere doch mal in den c:geo-Einstellungen, Abschnitt System, ob du den LowPower Modus aktiviert hast. Testweise kannst du auch mal die Nutzung der Google-Play-Services auschalten, vielleicht hilft das.

Gruß
ra_sch

OP
frankm

frankm

Geocacher
interessant, das mit den Diensten hat die Lösung gebracht, verstehe ich zwar nicht aber jetzt gehts - vielen Dank!

Smarties2

Geocacher
Das Problem besteht weiterhin unter Marshmallow. Jetzt und hier mit einem Motorola G 2014.

Habe bereits eine Supportmail geschickt und hoffe auf eine Lösung.

kalleberlin

Geocacher
Hy,
hatte das gleiche Problem mit dem Motorola G2 und Marschmellow. Google Player Dienste aus, und schon geht alles wieder.
Vielen Dank.
k.

dbox

Geomaster
Seit ich Android 6 habe, stürzt c:geo ab, wenn ich in der Karte zoome, egal ob offline- oder online-Karte. Karte bewegen geht.
(Android 6.0, Motorola G2, 8GB, 32GB-SD-Karte als interner Speicher angelegt, noch 80% frei)

ra_sch

Geocacher
dbox schrieb:
Seit ich Android 6 habe, stürzt c:geo ab, wenn ich in der Karte zoome, egal ob offline- oder online-Karte. Karte bewegen geht.
(Android 6.0, Motorola G2, 8GB, 32GB-SD-Karte als interner Speicher angelegt, noch 80% frei)

Wir haben einige Problemberichte zum Thema Motorola und Android 6.0 - da scheint es ein paar Instabilitäten zu geben. Was du probieren könntest, wäre mal die Hardwarebeschleunigung zu prüfen (c:geo - Einstellungen - System) und diese mal umzuschalten (wenn aus - dann an, bzw. umgekehrt). In einzelnen Fällen hat das wohl geholfen (https://github.com/cgeo/cgeo/issues/5466)

Schreib mal, ob es geholfen hat.

Oben