• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android Cachebox - Kartenprobleme

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo ihr,
ich bin zwar neu im Forum, nutze aber die Cachebox in der Windows-Version schon länger und bin absolut begeistert.
Jetzt hab ich mir das Samsung Galaxy S2 geleistet und die Android-Cachebox (v594) geladen.

Ich such mich zwar immer noch quer durch die Menüs, weil's halt doch wo anders zu finden ist als das, was ich das letzte Jahr von der Windows-Cachebox gewohnt bin, aber im großen und Ganzen bin ich auch von der Android-CB begeistert.
Wenn da nicht mein Kartenproblem wäre.
Ich habe mir "damals" mit dem mobile Atlas Creator (MobAC 1.9.3) drei Karten von Bayern erstellt, also *.pack.
Diese sind in der Zoomstufe bis Level 8 erstellt (hat mir in der Windows-Version absolut gereicht).
Diese Dateien habe ich - wie gewohnt - in das entsprechende Verzeichnis gelegt und sie werden offenbar auch eingelesen.

Allerdings kann ich manchmal nur unzureichend einzoomen (der Balken unten in der Karte zeigt manchmal nur maximal 400m oder 200m an). Das Witzige (naja, eigentlich eher nervige) an der Sache ist, dass ich manchmal (aber nur manchmal) nach einem Auszoomen bis auf 75m einzoomen kann - wenn ich die Plus-Taste gaaaaanz schnell drücke. Leider klappt das aber nicht immer.

Was kann ich tun?
Ich bin auch gerne bereit, andere Karten zu nutzen (da müsste man mir bitte nen kleinen Tipp geben, welche!)!
Bin grade sehr verzweifelt, denn ohne Zoomen in die Karte macht das Cachen nur halb so viel Spaß und ist manchmal sehr mühsam.

Vielen lieben Dank schon mal und schöne Ostern!

Ulli

Ging-Buh

Geowizard
Hi Lady-in-blue,

könnte sein, dass du da einem tatsächlichem Problem in der Android-Kartendarstellung auf die Spur gekommen bist. Verstehe ich dich richtig, ist der Zoomlevel 8 der größte in deiner Pack-Datei?

Wenn ja, dann kann ich dein Problem nachvollziehen.

In der Android-Version wird momentan eine Kachel nur geladen wenn die Kachel den gleichen Zoom-Faktor hat wie in der Anzeige gerade dargestellt wird (z.B. Zoomlevel 8). Wenn du dann reinzoomst (z.B. Zoomlevle 9) werden alle bereits geladenen Kacheln vergrößert. Wenn du aber dann in einen Bereich scrollst, für den die Kachel (mit z.B. Zoom 8) noch nicht geladen ist dann wird erstmal keine Kachel angezeigt. Du müsstest jetzt erstmal wieder (in deinem Beispiel auf 8) rauszoomen und dann kannst du wieder reinzoomen.

Die Android Map ist aktuell gerade komplett im Umbau. Dieses "Problem" ist bekannt und wird in einer der nächsten Versionen sicherlich behoben werden. Kann aber nicht versprechen, wann es soweit sein wird.

OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo und erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, meine Pack-Datei hat die ZoomLevels 16 bis 8. (8 ist der näheste Zoom).

Ich hab's leider noch nicht ganz verstanden, was die Cachebox mit den Kacheln macht. Btw: das gleiche Problem habe ich auch mit der germany.0.2.4.map von Mapsfourge.

Ich warte gerne auf die nächste Version, aber kann mir jemand einen Tipp geben, was genau ich tun muss, damit ich in die näheren Levels komme?
Manchmal geht's auch, da geht der Balken auf ~75 m. (das reicht mir dann schon). Ich hab nur noch nicht genau rausgefunden, wann das zufällig passiert. :p

LG
Ulli

GeoSilverio

Geowizard
Aber wenn Zoomstufe 8 bis 16 vorliegt, kann es daran eigentlich nicht liegen...
Und mit der mapsforge-Karte schon mal gar nicht.

Ging-Buh

Geowizard
Ich glaube, ich habe das falschherum verstanden.

@Lady-in-blue:
Bei welchem Zoom-Level wird bei dir keine Karte gezeigt?

OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Ich kann leider den Zoomlevel selbst nicht genau lesen, ich habe nur den Maßstabsbalken am unteren Rand. Der geht manchmal bis auf 40m rein (allerdings dann doch etwas unscharf...). Aber ich komme eben nicht immer auf diesen Level, der +-Button lässt sich nicht weiter drücken. Kaum zoome ich mal wieder raus (Balken z.B. 400m), bleibt der +-Button ausgegraut. Passiert manchmal bei 200m, machmal auch schon bei 400m.
Manchmal klappt es wenn ich den Balken auf 2km setze ('-' - Button) und dann wieder schnell auf den '+'-Button klicke. Aber eben nicht immer.
Arbeite momentan nur mit der Germany.0.2.4.maps. Auch hier tritt das Problem auf.

Das ist momentan dann doch ein großes Manko für mich.

Bringt es irgendwas, die Cachebox nochmal neu zu installieren?

LG
Ulli
PS: Wisst ihr was ich meine? Soll ich evtl. mal ein paar Bilder machen?

Ging-Buh

Geowizard
Normalerweise müsste während dem zoomen links eine Zoom-Level-Leiste eingeblendet werden, in der man sehen kann welcher Zoom-Level aktuell verwendet wird.
Kommt die bei dir nicht?

Ich habe da auch nur den Maßstab, keine Angabe des Zoomlevels! ^^

Ich nutzte die 767 (alle späteren stürzen am laufenden Meter ab) auf einem DHD.

LG

OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
So, erst mal vorab:
Problem schein gelöst.

Und nochmal vorab: mein Denkfehler! :kopfwand:

Zoomlevel 16 ist näher in der Karte als 8. --> erster Denkfehler + hauptsächlicher Denkfehler.
:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Wenn man dann "einfach" in den Karteneinstellungen den höchsten Zoomfaktor auf 20 statt auf 16 setzt (und einen Neustart macht und die germany.0.2.4.map auswählt) dann, ja dann kommt man auf einmal bis auf 10 m in die Karte rein und kann schwupps auch wieder rauszoomen und schwupps auch wieder reinzoomen!

Juchuu! Wann kann ich cachen gehn? :D

LG
Ulli

Oben