• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android-Cachebox - wie wär's modular?

MSchmidke

Geonewbie
Liebe Leute,

im Zusammenhang mit dem anderen Thread über den Solver habe ich heute so einiges gegrübelt.

Seht mal: Cachebox hat einen Solver, der viel kann, aber für meine Begriffe kompliziert zu bedienen ist. GeOrg hat einen Solver, der zwar die wichtigsten Verschlüsselungen mit sehr einfacher Bedienung lösen kann, aber das allergrundlegendste - in einer einfachen Formel Buchstaben durch Zahlen zu ersetzen - nicht anbietet. GCC kann alles ausrechnen, hat aber keinerlei Anbindung an irgendeine Geocache-Datenbank oder Navigationsfrontend.

Wäre es nicht perfekt, wenn sich jeder nach seinem persönlichen Geschmack die Tools zusammenstellen könnte, die er mag, und diese dann miteinander verbinden könnte?

Von der Architektur her ist ja Android durchaus darauf ausgelegt ... wie wäre es mit einem zentralen Content Provider, der für alle anderen Anwendungen die eine lokale Cache-Datenbank verwaltet? Darauf greift die Geocaching-App zu, die dann ihrerseits per Intent verschiedene Zusatzmodule - zum Beispiel eben einen Solver, der ggf. auch von einem Drittanbieter stammen könnte.

Jedes Modul austauschbar.

Wäre das was?

Viele Grüße,

Marcus.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, das wäre schon von Vorteil.
Man müsste nur mal die Programmierer der verschiedenen Programme (die über die ganze Welt verteilt sind) an einen Tisch bringen. ;-)

Sicher wäre es bei den freien und oftmals OpenSource-Programmen denkbar da etwas zu machen, bei den Programmen die was kosten sehe ich das schon viel problematischer, die Programme stehen ja auch immer ein bisschen in Konkurrenz zueinander, so ist das eben und ist ja auch nichts schlimmes. Nur sind eben auch die Ausrichtungen teilweise recht verschieden.

Wie gesagt: Nicht unmöglich aber sicher nicht einfach.

Das größere Problem des Solvers ist aber, dass die Formeln ja nicht von den Cache-Ownern Solverkonform dargestellt werden. Da macht jeder was anderes.
 
Oben