himbeereis
Geonewbie
Hallo allerseits,
dies ist mein erster Post in dieser Community. Ich suche nach GPS / Geo-Experten mit Programmiererfahrung. Bitte seid gnädig, sollte mein Anliegen inhaltlich nicht in dieses Forum gehören
Ich versuche derzeit, einen Kompass auf Android Basis umzusetzen. Das Endgerät für meine "App" besitzt aber keinerlei geomagnetische Sensoren, weshalb ich mich nur auf GPS stützen kann. Über die sich daraus ergebenden Ungenauigkeiten bin ich mir im Klaren. Da ich im GPS-Bereich blutiger Anfänger bin bitte ich nun euch um Hilfe.
Mit den Infos, die ich mir bisher angelesen habe komme ich zu folgendem theoretischen Ansatz:
-Speichere nacheinander zwei GPS Koordinaten A und B des momentanen Tracks
-Schnittpunkte beider Geraden ergibt Punkt C -> rechtwinkliges Dreieck
-Berechne mit Pythagoras die Streckenlängen zwischen den Punkten
(mit der Formel: d= √( (x1 - x2)^2 + (y1 - y2)^2 ))
-Berechne mit Hilfe von Trigonometrie den Winkel α
(sin(α)=GK/H )
Mein Wunsch am Ende wäre:
1. Kompass zeigt Richtung Norden (Berechnung mit Heading, siehe oben)
2. Möglichkeit, einen Standort zu speichern und sich auf Anfrage zu diesem navigieren lassen (Berechnung mit Bearing?) ->vorerst optional
Irgendwelche Ideen / Kommentare zu meinem Ansatz?
dies ist mein erster Post in dieser Community. Ich suche nach GPS / Geo-Experten mit Programmiererfahrung. Bitte seid gnädig, sollte mein Anliegen inhaltlich nicht in dieses Forum gehören
Ich versuche derzeit, einen Kompass auf Android Basis umzusetzen. Das Endgerät für meine "App" besitzt aber keinerlei geomagnetische Sensoren, weshalb ich mich nur auf GPS stützen kann. Über die sich daraus ergebenden Ungenauigkeiten bin ich mir im Klaren. Da ich im GPS-Bereich blutiger Anfänger bin bitte ich nun euch um Hilfe.
Mit den Infos, die ich mir bisher angelesen habe komme ich zu folgendem theoretischen Ansatz:
-Speichere nacheinander zwei GPS Koordinaten A und B des momentanen Tracks
-Schnittpunkte beider Geraden ergibt Punkt C -> rechtwinkliges Dreieck
-Berechne mit Pythagoras die Streckenlängen zwischen den Punkten
(mit der Formel: d= √( (x1 - x2)^2 + (y1 - y2)^2 ))
-Berechne mit Hilfe von Trigonometrie den Winkel α
(sin(α)=GK/H )

Mein Wunsch am Ende wäre:
1. Kompass zeigt Richtung Norden (Berechnung mit Heading, siehe oben)
2. Möglichkeit, einen Standort zu speichern und sich auf Anfrage zu diesem navigieren lassen (Berechnung mit Bearing?) ->vorerst optional
Irgendwelche Ideen / Kommentare zu meinem Ansatz?