• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android Smartphone Erfahrungen

jak4i

Geocacher
Hallo,
mein HTC Hero stösst so langsam an seine Grenzen. Mit C:Geo bekomme ich grosse GPX nicht geöffnet und andere Programme kann ich gar nicht testen, weil auf dem Hero Android 2.1 drauf ist. Ein neues Handy war zwar nicht geplant, aber früher oder später komme ich da eh nicht drum rum.
Eine Alternative hiesse noch ein Costum Rom zu nehmen, aber da bin ich mir nicht so sicher ob es überhaupt eines gibt das richtig stabil läuft.

Mit welchem Android Handy habt ihr gute Erfahrungen gemacht, was das Cachen betrifft? Sehr wichtig fände ich Genauigkeit und Akkulaufzeit.

P.S. Habe extra nicht im Gerätebereich gepostet, weil ich denke hier im Androidbereich eher Antworten zu finden, falls das nicht richtig ist bitte verschieben.

Grüße
jak4i

GeoSilverio

Geowizard
Je nachdem ob das Hero noch einige Zeit laufen kann / muss, würde ich auch sagen: Ein Custom-ROM drauf zu machen ist meist nicht sehr schwer oder umständlich.
Wichtig ist nur, eine verständliche Anleitung zu finden. Wie es beim Hero aussieht, weiß ich grad nicht, bei den älteren HTC-Geräten war einerseits manchmal der interne Speicher doch sehr begrenzt, so dass aktuelle Android-Versionen nicht mehr drauf gingen. Oder dass der Update-Vorgang nur mit einer sogenannten Gold-Card funktionierte. Eine speziell vorbereitete µ-SD-Card...
Ich würde mal hier schauen:
http://www.pocketpc.ch/htc-hero/

Falls es dann doch was neues sein soll, kann ich von meinem "Galaxy Note" nur gutes berichten.
Es ist zwar wirklich riesig, daran habe ich mich aber SEHR schnell gewöhnt und denke oft, wenn ich mein (damals riesiges) 4,3"-HTC-HD in die Hand nehme: "Was ist das denn für ein Zwerg, wie konnte ich damit arbeiten?" ;)
Ansonsten: Sensationell guter GPS-Empfang durch GLONASS-Unterstützung und der Akku hält auch ordentlich lang und ist austauschbar. Ich habe mir einen Zweitakku dazu geholt und komme somit entweder einen extrem langen Cachetag im Dauerbetrieb aus oder ein normales Cache-Wochenende ohne Nachladen.
Allerdings kostet das Ding auch etwas über 400 Euro. :(

fabelix

Geonewbie
Hallo,
ich nutze das LG P990 Optimus Speed
Preis <> Leistung stimmt meiner Meinung nach.
Es soll ein Update auf Android 4 kommen.

Akku: den zieht es beim Geocachen recht schnell leer (wie bei allen Androiden)
Es gibt aber größere Akkus oder eben externe Akkupacks.

Software zum Dosenfinden: Ich nutze Locus free in Zusammenspiel mit Geoget.
Mit CacheBox freunde ich mich gerade an :^^:
Die Groundspeak-App ist auch drauf, allerdings nur zur spontanen Tradi-Suche

GPSGenauigkeit: Ist ok, ich kann damit gut leben

... auf mein Garmin Dakota 20 möchte ich trotdem nicht verzichten. Die Kombination der
beiden Geräte ist für mich optimal.

arbor95

Geoguru
fabelix schrieb:
...Akku: den zieht es beim Geocachen recht schnell leer (wie bei allen Androiden)....
Ich war gestern mit meinem Gerät 6 Stunden unterwegs und ser Akku war immer noch halb voll!!!
fabelix schrieb:
...Ich nutze Locus free in Zusammenspiel mit Geoget...
Kannst du mir das Zusammenspiel mal erläutern? (Ist das gpx-Import ?)
fabelix schrieb:
Mit CacheBox freunde ich mich gerade an :^^:
Ist zwar noch in Entwicklung, aber ist schon die erste Wahl für mich als nicht PM, wegen der CacheWolf - Anbindung.
fabelix schrieb:
Die Groundspeak-App ist auch drauf, allerdings nur zur spontanen Tradi-Suche
CacheBox geht mindestens genauso spontan.

GeoArkon

Geocacher
Ich war die letzten 8 Monate mit nem HTC Desire HD unterwegs. Das GPS von dem Ding ist recht schwankend. Kann aber auch an meiner Bastelfreude mit div. Custom-ROMs und Radios (im Prinzip die Treiber für die Funkverbindungen) gelegen haben. Akku war auch schnell runter, so dass ich ein externes Akkupack nachgekauft habe.

Bei längeren Multis war ich meist nicht alleine Unterwegs, so dass ich immer jemanden mit GPS-only-Gerät in der Nähe hatte. Mein Telefon diente dann nur als Kamera und Kartenbetrachter. Bei den spontanen Tradis war das GPS manchmal so schlecht dass die KOs um 20m sprangen. Da hilft es dann aber die Technik ab- und den Kopf einzuschalten anstatt zu versuchen den Entfernungsmesser gen 0m zu treiben.

Seid ich mein Oregon450 habe dient das Handy nur noch zum ansehen der Spoilerfotos und knipsen der Stages um nichts zu vergessen. Im Moment experimentiere ich noch das Handy dazu zu nutzen. GPX--Dateien "im Feld" aufs Oregon zu schieben.

fabelix

Geonewbie
arbor95 schrieb:
fabelix schrieb:
...Akku: den zieht es beim Geocachen recht schnell leer (wie bei allen Androiden)....
Ich war gestern mit meinem Gerät 6 Stunden unterwegs und ser Akku war immer noch halb voll!!!
:shocked: WOW vielleicht sollte ich nicht so viel dran rum spielen. :???:

fabelix schrieb:
...Ich nutze Locus free in Zusammenspiel mit Geoget...
Kannst du mir das Zusammenspiel mal erläutern? (Ist das gpx-Import ?)

Mit Geoget kann man ganz einfach GPX Dateien erstellen, auch mit Spoiler Bildern.
GeoGet kann direkt mit Groundspeak Daten abgleichen.
Ich plane gerne größere Touren im Voraus.
Die liest Locus dann ohne Probleme. Es gibt verschiedene Varianten von GPX.
Natürlich gibt es auch andere Programme, die das können. Ich denke GSAK kann das auch.
Cachewolf gucke ich mir auch mal an.

fabelix

Geonewbie
GeoArkon schrieb:
Im Moment experimentiere ich noch das Handy dazu zu nutzen. GPX--Dateien "im Feld" aufs Oregon zu schieben.

Das wäre eine super Funktion, hast Du eine Idee wie die Daten, "im Feld", auf das
Garmin kommen könnten? Das Garmin nutzt eine Funkverbindung nach dem ANT+ Standard.
Das reicht nicht für größere Datenmengen. Mal ein Listing unter Cacherfreunden hin un her schicken geht gerade noch.

Wenn das Handy eine USB-Host-Funktion hat, müsste man das Garmin wie einen Massenspeicher als USB-Gerät anschließen und die GPX-Datei draufkopieren können.

Mir fehlt gerade ein passender Adapter, sonst würde ich's ausprobieren.

arbor95

Geoguru
Ein kleines Display und ein langsamer Prozessor und kaum interner Speicher, ein sehr genaues GPS (mit Hardwarekompass), eigentlich ein NOGO : Samsung GT-I5800 (Für die neueste Cacheboxentwicklung hat es zu wenig Speicher, aber Longri, der CB-Entwickler, ist noch optimistisch).
Ich test gerade mit a:drake, wo ich auch grössere gpx am PC mit geoget in die DB einlesen kann.... Leider kann man geoget nicht sagen, wo die Datenbank liegen soll!.

Oben