• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android-Thumbnails

droogi

Geocacher
In meinen Verzeichnis /sdcard/DCIM/.thumbnails existiert einen Datei thumbnails-xxxxxx, die von Zeit zu Zeit so groß wird, dass die gesamte Speicherkarte belegt ist (2,5GB). Da ich nur wenige "selbstgemachte" Fotos auf dem Telefon habe, vermute ich, dass die Bilder aus den Repetitorien indiziert und "gethumbnailed" werden. Die Datei .nomedia ist vorhanden, diese verhindert jedoch nur (soweit ich weiß), dass die Thumbnails in der Galerie angezeigt werden.

Tritt dieses Problem bei Euch auch auf? Habe schon danach gesucht, bis jetzt aber noch keine Möglichkeit gefunden, dass diese Datei nicht so groß wird.
Gruss Ralf

hanknstone

Geocacher
moin moin,

das geschilderte Erscheinungsbild konnte ich bislang weder auf dem "S2" als auch auf dem "Xcover 2" (beides Samsung) feststellen - da ist mir eine "Thumbnails-Datei" bislang noch nie aufgefallen.
Frage: welches Endgerät nutzt Du?

Teleskopix

Geowizard
Hallo Ralf,
die Datei (.thumnails) existiert bei mir auch, habe bis dato nicht bemerkt, das diese sich aufbläst.
Habe den Müll erst mal mit Totalcommander gelöscht, werde es weiter verfolgen.
Ein Start von ACB und ansehen von Spoilerbildern erzeugt keine neue .thumbnail, das habe ich gerade getestet.

Grüße
Martin

OP
D

droogi

Geocacher
Ich verwende ein LG P990 und CM10.1 nightly. Ich habe noch nicht rausgefunden, wann die Datei ".thumbdata3-Zahl" (hatte vorher einen falschen namen geschreiben) angelegt wird. Nach dem Löschen, danach Bildaufnahme und Galerie aktualisieren wird sie nicht angelegt. Von Zeit zu Zeit ist sie aber wieder da. In einem Forum hab ich gelesen, dass man diese Datei verhindern kann, wenn man als root den Ordner .thumbnails anlegt und diesem keine Schreibrechte erteilt.
Wenn ich rausgefunden habe, wann diese 2,5GB Datei erstellt wird, werd ich die Schreibrechte auf den Ordner mal ändern.
Gruss Ralf

Koblenzer

Geomaster
Der Ordner bzw. die große Datei wird m.W. vom Mediascanner angelegt, der standardmäßig z.B. beim Geräteneustart angetriggert wird. Abhilfe gibt es wie folgt:
den Ordner ".thumbnails" löschen. Dann stattdessen eine leere Datei ".thumbnails" anlegen, ggf. noch mit Schreibschutz versehen.

Oben