• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android

snaky

Geowizard
Leider nicht. Ich bin da auch irgendwie zu planlos. :-(

Ich habe noch ein bisschen rumprobiert und mich dann erst mal auf andere Sachen gestürzt. Wenn jemand was rausbekommt wäre ich ich aber für jedes Update dankbar!
 

Silas

Geocacher
Ich habe auch mal ein bisschen rumgespielt und dabei in einem Android-Hello-World mal auf die Jars von Ewe und Cachewolf verwiesen. Leider führt schon ein die Zeile
Code:
Editor mainF = new MainForm(false, null);
(natürlich nach den nötigen Importen) zuverlässig zum Crash des Prozesses im Emulator ohne irgend eine Exception oder sonst was. Interessanterweise sogar noch bevor ein Breakpoint vor der Zeile erreicht wird. Kommentiert man diese aus, funktioniert das Debugging aber.

Auf den ersten Blick siehts also so aus, als ließe sich CW nicht so ohne weiteres portieren. Die Ideallösung wäre das natürlich eh nicht gewesen, da viele neue Android Devices mit kapazitiven, hochauflösenden Touchscreens ausgeliefert werden, auf denen die Bedienung wohl eh sehr schwierig wäre (oder gibts da universell einsetzbare Zoom-Tools?). Trotzdem schade, da ich auch mit Android-Geräten liebäugele.

Eine Ideallösung wäre natürlich ein bisschen (viel) Refactoring dahingehend, GUI und Logik komplett zu entkoppeln gepaart mit einer eigenen Android-GUI (vorausgesetzt die Dalvik VM auf Android unterstützt/bietet alle sonst in Cachewolf genutzten Sprachfeatures und Klassen), aber das wäre natürlich ein wirklich großer Aufwand...

Gruß, Silas

Edit: Das Übernehmen der CacheWolf-Java-Dateien direkt ins Projekt und/oder das Aufrufen der CacheWolf.main() führt zum gleichen Ergebnis. Allerdings weiß ich durch meine ersten Gehversuche im Android SDK auch (noch) nicht, wie ich die benötigten Ressourcen aufs Gerät bzw. den Emulator bringe... vielleicht ist das auch die Ursache.
 

Silas

Geocacher
Ok, ich gebs auf. Sogar
Code:
ewe.ui.MessageBox test = new ewe.ui.MessageBox("Error", "asdf", ewe.ui.FormBase.OKB);
führt zum Absturz.

Im Ewe Forum gibts zwar einen Thread bzgl. eve vm für Android, aber der scheint tot zu sein. Und dann gäbs da ja immer noch die ewe-nach-eve-Migration...

Ich denke, hier werden die anderen Interessenten und ich uns wohl zwischen Android und Cachewolf entscheiden müssen :(

Gruß, Silas
 

Wutschkow

Geomaster
Naja, langfristig wird sich Cachewolf wohl ohnehin eine neue Heimat schaffen müssen. Noch steht zwar offiziell nichts fest, aber bei Windows 7 sieht es doch danach aus, als wenn es keine Rückwärtskompatibilität für Anwendungen geben wird. Womöglich hat sich das Thema Ewe für diese Plattform dann ohnehin erledigt.
 

pfeffer

Geowizard
es gibt doch schon Berichte von Leuten, die Cachewolf in Win7 einsetzen. Und falls da irgendwann die .exe nicht mehr laufen sollte, dann nimmt man halt die java-Version, die in vielen Fällen bereits jetzt schneller ist. Aber Win7 bitte in einem anderen Thread diskutieren.

Hm. Aufgeben? das wäre doch zu schade.
Ich nehme an, Du hast ewe.jar oder CompileEwe.zip und mit in den class-path in eclipse aufgenommen?
Bekommst Du irgendetwas von Ewe in android zum Laufen?

Gruß,
Pfeffer.
 

Silas

Geocacher
Ich bin grad im Büro, habe zu Hause aber eine Win7-VM, mit der kann ich CW noch mal testen. Würde mich aber sehr (!) wundern, wenn das nicht liefe (Java-Version).

Ja, genau, habe beides in den Classpath aufgenommen (allerdings in NetBeans, nicht in Eclipse). Ich kann zu Hause noch mal alle Projekteigenschaften kontrollieren, aber er dürfte ja eigentlich nicht kompilieren, wenn da was verkehrt wäre, oder? Wäre natürlich auch möglich, dass benötigte Libraries nicht mit in den Simulator übertragen werden. Hier muss ich zugeben, dass ich noch nicht ganz durchschaue, wie ich die Distribution von Dateien regele (oder ob die automatisch mit ins apk-Archiv aufgenommen werden).

Ich habe gar keinen ewe-Code zum Laufen bekommen, habe dann nach der MessageBox aber auch nichts mehr probiert. Kennst du zufällig ewe-Klassen ohne GUI? Vielleicht wäre das noch mal einen Versuch wert, um die Ursache einzugrenzen. Weiß jemand, wie in ewe die Steuerelemente gezeichnet werden?

Im eve-Forum wird ja nach der Grafik-Ausgabe unter Android gefragt (man kann einigen Blogs zufolge übrigens tatsächlich einen X11-Server unter Android zum laufen bringen, der dann jedoch nicht direkt auf den Bildschirm ausgibt, sondern via VNC zugegriffen werden muss), aber das dürfte doch eigentlich nur die VM und nicht die ewe.jar betreffen, oder?

Grüße,
Silas
 

Silas

Geocacher
Auch wenns völlig OT ist (sorry): Und das hat schon jemand getestet? Gibts denn schon Win Mobile 7 Geräte (bzw. Vorab-ROMs)? Unter 6.5 klappts wunderbar.

Gruß, Silas
 

snaky

Geowizard
Nö, mein Pocket Loox (ursprünglich WM5, danach gehackte WM6) war ganz sicher das allerletzte Windows-Gerät in meinem Leben.

Und ja, die Frage ist hier völlig fehl am Platz.
 

snaky

Geowizard
Nein, da konvertieren offensichtlich nicht so einfach geht, wird sich da nichts tun, bis jemand eine komplett neue Oberfläche baut. Ob das jemals kommt, ist fraglich.

Ich kann auf dem Android c:geo empfehlen, oder wenn man zuviel Geld hat auch GeOrg. Georg mag ich persönlich gar nicht, bei c:geo fehlt mir die Möglichkeit, Caches zu cachen bzw. extra Wegpunkte für z. B. gelöste Mysteries anzugeben. Aber vielleicht kommt das noch.

Mit dem Cachewolf siehts jedenfalls schlecht aus.
 
Wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die SVN in dieses Eclipse hinein bekomme, würde ich mich mal darüber her machen ....


http://www.eclipse.org/downloads/download.php?file=/technology/epp/downloads/release/galileo/SR2/eclipse-java-galileo-SR2-win32.zip

Gruß

Andy
 

pfeffer

Geowizard
Das wäre ja wunderbar, wenn Du Cachewolf für Android compilieren / anpassen würdest!

ich verstehe Deine Frage nicht so recht. Was ist das für eine Eclipse Version?
Warum nimmst Du nicht die Eclipse-Version, die in dem angepinnten Thread empfohlen wird?

Ein Versuch Deine Frage zu beantworten:
Du hast 2 Möglichkeiten, einen Subversion-Client für Windows:
1. Das Subclipde-PlugIn für Eclipse
2. Tortoise SVN-Client.

Gruß,
Pfeffer.
 
Hi

ich bin über diesen Link hier gestolpert ... und hab damit nun auch diese Version installiert ..., deshalb wollte ich da jetzt nich noch extra etwas anderes installieren ... weil das erste Hello-World und ein paar andere Sachen gut geklappt haben ... :)

Ich werde dann gleich mal das mit dem Subclipde-PlugIn austesten und weiter berichten :)

Gruß

Andy
 

Silas

Geocacher
Bei mir war Subclipse (als ich es vor Jahren mal verwendet habe) recht buggy und ich habe dann den normalen Kommandozeilen-Client genutzt. Das geht natürlich immer ;)

Wegen der Android-Portierung: Ich hatte ja schon mal kurz getestet, war aber nicht weit gekommen. Selbst wenn man die Ewe-Java-Library auf Android ans Fliegen bekommt, stellt sich da natürlich die Frage nach dem Sinn, da die meisten Android Devices heute mit kapazitivem Touchscreen ausgeliefert werden und folglich kein Stift zur Verfügung steht. Sowas wie Zooomer für Android ist mir auch nicht bekannt. Man könnte natürlich darüber nachdenken, GUI und Logik in Cachewolf voneinander zu trennen und für Android eine eigene GUI zu bauen. Das wäre auf jeden Fall der Königsweg, aber nicht gerade ein Wochenend-Projekt ;) Wenn ich doch nur Zeit für sowas hätte ... :(

Grüße
Silas
 

pfeffer

Geowizard
Die MovingMap ist ja bereits fingerbedienbar. Wenn CacheWolf auch auf Android läuft, dann steigt vielleicht die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand dransetzt und die Fingerbedienbarkeit ausweitet. Auch in der Koordinateneingabe haben wir sie ja inzwischen.
Ich sehe es daher als sehr wünschenswert an, Cachewolf auf Android lauffähig zu machen.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
Robin888

Robin888

Geomaster
Wenn ich daran denke, daß Windows Mobile 7 wohl auch völlig neu sein wird (soll das nicht auch an die Multimedia-Devices angepasst sein?) muß wahrscheinlich eh bald etwas passieren um den Cachewolf auf *irgendeinem* neueren PocketPC zum laufen zu kriegen. :-o

Robin(888)
 

Silas

Geocacher
Ist schon bekannt, was auf Windows Mobile 7 läuft? Vermutlich irgendwas .NET-artiges, oder? Dann können wir ja auf Scala umsteigen, da gibts sowohl Java Bytecode als auch MSIL Compiler :applaus:
 
Oben