• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfänger Frage (mittlerweile FragEN)

just

Geocacher
Hallo,

Da ich durch's Cachen oft mit dem GPSr unterwegs bin, habe ich mir gedacht das ich das OSM Projekt unterstützen kann mit meinen gesammelten Daten.

Ich habe mich hier und über das OSM Wiki schlau gemacht und die entsprechenden Tools installiert und ausprobiert.

Im moment habe ich noch eine Frage zum Ablauf.

Wenn ich eine Strasse (oder sonstwas) in JOSM fertiggestellt habe, also Nods gesetzt und verbunden und mit den entsprechenden Labels versehen habe, wie geht es dann weiter? Habe ich eine Chance meine Daten die ich per "upload to OSM" gesendet habe, später nochmal einzusehen? Muss ich noch irgendwas unternehmen, damit meine Daten in die OSM Map aufgenommen werden? Oder heisst es dann einfach warten und hoffen das man alles richtig gemacht hat?

Im Profil auf der OSM Seite kann man ja (sofern ich das sehe) nur seine dort hochgeladenen GPS traces einsehen. Ich habe aber keine Möglichkeit gesehen sich seine OSM daten und deren Status (in que, ready...) anzeigen zu lassen.

Im übrigen finde ich, dass dieser Ablauf vom Daten Sammeln bis zur Bereitstellung für OSM ziemlich undurchsichtig dokumentiert ist. Ich habe mir jetzt die Zeit genommen, kann ganz gut Englisch, bin IT mässig auch einigermassen versiert und war motiviert mich da reinzuhängen. Für technisch nicht so begabte Menschen, oder ungeduldige ist das alles eine grosse Hürde finde ich.
Wenn das alles ein bisschen einfacher wäre, würden sich bestimmt mehr Leute finden lassen die partizipieren. Nur mal so meine Meinung.

Danke,
Gruss

DerAndere

Geocacher
Hallo und willkommen bei OSM,

Mit dem Knopfdruck "Upload to OSM" werden die von die geänderten Daten zum OSM Server gesendet. Sobald sie hochgeladen sind kann sie sich jeder angucken der mit JOSM den von dir editierten Kartenausschnitt läd, selbst wenn die Daten noch nicht gerendert wurden stehen sie jedem OSMmer zur Verfügung. Genau so auch dir. Du kannst jederzeit die Daten einer Gegend wieder in JOSM vom Server laden angucken oder verändern.

Eigentlich musst du nichts mehr machen wenn du die Daten korrekt hochgeladen hast. Bei informationfreeway.org kannst du das rendern deiner Daten noch anstoßen. Im Zoomlevel 12 (das ist da wo man so eine strichelmakierung um die kacheln hat) kann man kacheln mit strg+klick und dem bestätigen der meldung neu rendern lassen.
Nach ca. 2 std guck ich denn meist mit http://dev.openstreetmap.org/~ojw/MapOf/ meine geänderte Gegend an.
(Einfach Koordinaten des Mittelpunktes eingeben -> 53.xxxx 10.xxxx das format liefert auch jeder gps emfänger)

Sind die Daten dort so wie ich sie haben will warte ich mindestens bis zum nächsten mittwoch und bestaune dann meine Änderungen in der Hauptkarte (Mapnik-Render -> the Map).

Alles gut.

OP
just

just

Geocacher
Ok, Danke. Bin heute mal eine kleine Strasse in meiner Gegend mit meinem GPSr langgelaufen, damit werde ich das mal probieren.

Gibt es denn eine Übersicht welche OSM Daten ich verzapft habe? Braucht man nicht zwingend, aber fände ich ganz interessant.

Danke nochmal,
Gruss

DerAndere

Geocacher
In deinem benutzerkonto gibt es (angeblich) einen button... wenn du den drückst kann jeder bei deinen straßen sehen, das du sie angelegt hast...

greiol

Geoguru
wichtig ist vor allem auch, dass du bevor du aus deinen daten einen weg generierst dich schlau machst welche daten schon für die die gegend vorhanden sind.

mit josm funktioniert folgende reihenfolge ganz gut:
- den eigenen track in josm laden
- dann einen download vom mapserver mit den bereits vorhandenen wegen für die gegend
- integration der eigenen wege
- upload der änderungen zum osm-server

bei grösseren sitzungen ruhig zwischendurch mal teilergebnisse hochladen und auch aktualisierungen von anderen immer mal wieder runter laden, falls doch zufälligerweise gerade jemandim selben gebiet änderungen vornimmt.

OP
just

just

Geocacher
Ah, mir war eh noch nicht ganz klar wie die Kooperation mit anderen Mappern im gleichen Gebiet abläuft.

Ich denke zwar nicht, dass ich da mit jemanden zusammenstosse, weil die OSM in meiner Gegend (Wuppertal) noch ziemlich jungfräulich aussieht.

Das gleiche gilt für mein zweites "Zielgebiet", wo ich am Wochenende meistens bin (Gladbeck). Da gibt's bisher nur Autobahnen.

Mir kam heute noch eine Frage. Wie haltet ihr das mit Strassen die ihr zu Fuss abläuft? Die Strasse selber würde ja dann einige Meter off sein. Versucht ihr möglichst gleichmässig weit weg von der Strasse zu laufen und korrigiert dann ggf. den ganzen Track um die entsprechende Entfernung?

Oder hinterlegt ihr irgendwelche Sat-Aufnahmen zur Korrektur? Was ja rechtlich Problematisch sein kann, wie ich es hier verfolgt habe.

Danke an alle für die Tipps.

Torstiko

Geocacher
Hi

Bei http://www.informationfreeway.org kannst du im stärksten Zoom sehen, wer diese Straße zuletzt bearbeitet hat.
Steht dort openstreetmap.org(c) oder anonymus so hat der, der die Straße zuletzt bearbeitet hat in seinem Profil das Häckchen bei "make my changes public" noch nicht gesetzt.

Gruß
Torstiko

DerAndere

Geocacher
Wenn ich zu Fuß mappe versuche ich nicht irgendwelche ungenauigkeiten auszugleichen. Da das GPS selbst eine Ungenauigkeit hat wüsste ich ja auch garnicht in welche Richtung.

OP
just

just

Geocacher
DerAndere schrieb:
Wenn ich zu Fuß mappe versuche ich nicht irgendwelche ungenauigkeiten auszugleichen. Da das GPS selbst eine Ungenauigkeit hat wüsste ich ja auch garnicht in welche Richtung.

Ok, also so "malen" wie man's aufgezeichnet hat.

John07

Geocacher
Hallo,
da ich das OSM-Projekt toll finde, will ich auch meinen Beitrag leisten.
Allerdings scheitere ich zur Zeit am JOSM Editor.
Ich hab ein Track geladen und Nodes gesetzt.
Aber wie mach ich nun die Labels?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, vllt. auch über ICQ.
Danke
Jonas

DerAndere

Geocacher
Wenn der bedarf noch besteht... ich könnt vielleicht helfen...

Edit: Bedarf bestand noch... geholfen wurde...

OP
just

just

Geocacher
just schrieb:
DerAndere schrieb:
Ok, also so "malen" wie man's aufgezeichnet hat.

Ja. Und mitdenken nicht vergessen. Das spart arbeit, dir und anderen. Lass am besten auch am Anfang mal jemaanden über deine Ergebnisse gucken.

Das werde ich dann demnächst an dieser Stelle mal machen.

Danke.
Gruss.

Ich habe mal angefangen meine Heimatstadt Gladbeck zu mappen. Alles zwischen: nördlich der A3, östlich der A31 und westlich der A52/B224 ist von mir. Wenn da mal jemand kritisch gucken könnte wäre ich dankbar.

http://www.openstreetmap.org/index.html?mlat=51.5666667&mlon=6.9833333&zoom=13
bzw.
http://www.informationfreeway.org/?...lon=7.000553618887863&zoom=13&layers=B000F000

Zum sammeln habe ich ein Garmin Etrex Vista benutzt. Meist im Auto, manchmal mit Rad und/oder Fuß. Zum malen JOSM.

Danke, Gruß

JUST

DerAndere

Geocacher
Kleinigkeiten gibts von mir...

Neben dem Node mit der Ortsbezeichnung "Gladbeck" sehe ich noch Wege mir Fix-me Tagg. Das sind Segmente die vor der API 0.5 noch keine Ways waren. Wenn die korrekt gemappt sind könntest du Ways draus machen.

Sobald du Ways mit dem Tagg "Fix-me" siehst und sie zu zusammenhängenden Ways zusammen fügst darfst du das Fix-Me Tagg entfernen.

Endet die eine Spur der A52 mitten in der Landschaft?

Lars

OP
just

just

Geocacher
Oh, die Fix Me's guck ich mir gleich mal an.

Die A52 war schon so da. Hatte noch keine brauchbaren Tracks um das zu verbessern.

Danke und Gruß

JUST

Henk

Geocacher
Mir ist nochetwas aufgefallen - zum Tagging :roll: :
Du hast die L511 (Bottroper Straße / Konrad Adenauer Allee) und L615 (Kirchhellener Straße / Sandstraße) mit "tertiary" getaggt.
Unter: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging wird empfohlen, daß man Landesstraßen mit "secondary" taggen sollte.

Ich kenne mich in Gladbeck nicht aus und weiß daher nicht wie groß die Straßen wirklich sind, aber z.B. in Richtung Buer wurde die Vinckestraße oder Kurt Schumacher Straße (Landesstraßen) wohl auch als "secondary" getaggt. Dann hat man dann mittendrin einen Übergang von einer gelben (tertiary) auf eine orangene (secondary) Straße...

Grüß mir die Heimat :wink:

Henk (Exil-NRW'ler)

OP
just

just

Geocacher
Henk schrieb:
Mir ist nochetwas aufgefallen - zum Tagging :roll: :
Du hast die L511 (Bottroper Straße / Konrad Adenauer Allee) und L615 (Kirchhellener Straße / Sandstraße) mit "tertiary" getaggt.
Unter: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging wird empfohlen, daß man Landesstraßen mit "secondary" taggen sollte.

Ich kenne mich in Gladbeck nicht aus und weiß daher nicht wie groß die Straßen wirklich sind, aber z.B. in Richtung Buer wurde die Vinckestraße oder Kurt Schumacher Straße (Landesstraßen) wohl auch als "secondary" getaggt. Dann hat man dann mittendrin einen Übergang von einer gelben (tertiary) auf eine orangene (secondary) Straße...

Grüß mir die Heimat :wink:

Henk (Exil-NRW'ler)

Oh mann, deine Antwort habe ich erst jetzt gelesen :roll:

Ich glaube ich wollte den Unterschied zwischen den Bundesstraßen (bspw. B224...) und den etwas größeren Straßen im Pott die die Städte verbinden. Das würde ja auch bei späteren Routenberechnungen Sinn machen, auch wenn die B's meistens voll sind, sind sie ja doch im Schnitt schneller.

Ich weiß nicht was mehr Sinn macht :?

Heimat gegrüßt :D

JUST

just schrieb:
...Ich glaube ich wollte den Unterschied zwischen den Bundesstraßen (bspw. B224...) und den etwas größeren Straßen im Pott die die Städte verbinden. Das würde ja auch bei späteren Routenberechnungen Sinn machen, auch wenn die B's meistens voll sind, sind sie ja doch im Schnitt schneller.

Ich weiß nicht was mehr Sinn macht :?...
Bundesstraßen werden ja eh als "Primary" getaggt. Dann kannst du die Landes- und Kreisstraßen immer noch davon unterscheiden ;)

Lion

OP
just

just

Geocacher
Lion & Aquaria schrieb:
just schrieb:
...Ich glaube ich wollte den Unterschied zwischen den Bundesstraßen (bspw. B224...) und den etwas größeren Straßen im Pott die die Städte verbinden. Das würde ja auch bei späteren Routenberechnungen Sinn machen, auch wenn die B's meistens voll sind, sind sie ja doch im Schnitt schneller.

Ich weiß nicht was mehr Sinn macht :?...
Bundesstraßen werden ja eh als "Primary" getaggt. Dann kannst du die Landes- und Kreisstraßen immer noch davon unterscheiden ;)

Lion

Hmm stimmt. Ich glaube ich muß meine Karte nochmal überarbeiten was die Strassentypen betrifft.

Danke!

Oben