• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfänger Frage

Lucky2

Geonewbie
:oops: :oops:
Hallo.
Ich bin ziemlich neu auf diesem Gebiet. Ein tolles Hobby, und sogar meine Kinder fahren voll drauf ab.
Jetzt hab ich mal eine Frage an die alten Hasen. Meine Kids haben am WE ihren ersten Nachtcache mit Papa gehoben. Ich war leider arbeiten. :( Wieder zu hause zeigt mir der große ganz stolz einen Geocoin :?: Es steht auf jeden Fall eine Nummer drauf (bzw. Buchstaben ). Was mach ich jetzt damit? Darf mein Sohn den behalten, oder muß er weiterwandern? Wo erfahr ich denn, wo er mal landen soll? Über die Suchfunktion hab ich leider nicht die passende Antwort gefunden. Wie gesagt, Anfänger. :oops:
Wäre echt lieb,, wenn ich hier bei euch eine qualifizierte Antwort kriegen kann. :D

Danke schon mal im Voraus.

DunkleAura

Geowizard
wurdest du schon willkommen geheissen? wenn nein,
herzlich willkommen da

und zu deiner frage, ich hatte noch nie einen coin oder TB
aber ich würde da:
http://www.geocaching.com/track/

mal nachschauen ob er gelistet ist, sonst gibt es noch weitere listen aber die meisten sind dort denke ich...

Gruss DunkleAura

A

Anonymous

Guest
Ich mach mal den Anfang, schätze aber, wenn ich den Beitrag absende, hast Du schon einige Antworten.

Eine Coin behalten, nein. Dieses ist kein Tradeitem sondern sie soll reisen. Manche haben Aufgaben, manche reisen nur von Cache zu Cache.

Um diese zu loggen: Auf der Cachebeschreibung steht rechts das "Inventory". Dort klickst Du die Coin an, dann kommt ein neues Fenster.

Dann wieder rechts: Grabbed from <Cachename>

Zwei Felder darunter musst Du die Nr. von der Coin eingeben, dannach evtl. einen Text schreiben und dann abschicken.

Dann sollte die Coin in Deinem Bestand auftauchen, wenn Du sie weitergibst musst Du sie im nächsten Online-Log dann wieder anklicken.

Ich weiss, es klingt alles kompliziert und ich kann es auch schlecht erklären, aber es werden noch mehr Leute Dir helfen....wenn Du aus allem Gestammel eine Lösung zusammenbastelst konnten wir Dir ein wenig helfen.

Schönen Gruß

grisu

Eifeltiger

Geocacher
Hallo Lucky2,

bei Geocaching.com findest Du links im Menü der Homepage einen Link "Trackable Items". Den klickst Du an und landest auf einer neuen Seite.

Dort gibst Du unter "Enter the Geocoin or Travel Bug tracking number:" die Nummer / den Code ein, den Du auf der Coin siehst und klickst dann "Track". Danach landest Du auf der Übersichtsseite der entsprechenden Coin und kannst nachlesen, welche Aufgaben er hat bzw. ob es eine spezielle Beschreibung gibt.

Oben rechts auf der Seite findest Du den Link "Add a log entry". Anklicken und auf der neuen Seite dann aus dem Pulldown-Menü die Option "Retrieve Coin from <Cachename>". Dann Datum richtig einstellen und in der Zeile darunter den Code der Coin eingeben. Dann einen Kommentar schreiben. Dieser wird dem Besitzer der Coin zugesandt.

Wenn Du diese Informationen nun abschickst, findest Du die Coin in Deiner persönlichen Inventarliste auf Deiner Übersichtsseite aufgelistet (rechts ziemlich weiter unten nachdem Du Deinen Nickname angeklickt hast im Feld "You are logged in as <Nickname>"

Ihr dürft diese Coin übrigens nicht behalten, auch wenn sie noch so schön ist :D

Eine Coin ist vergleichbar mit einem Travelbug und soll i.d.R. wandern. Dabei bleibt die Coin im Besitz des jeweiligen Eigentümers. Coindieben droht Montezuma's Rache und Zecken ;)

Wenn Du diese Coin nun in einen anderen Cache ablegest, dann kannst Du beim "Found it"-Log für diesen Cache die Coin markieren. Sie wird unterhalb des Textfeldes angezeigt. Sobald Du dann die "Found it"-Meldung abschickst ist die Coin aus Deinem Inventar wieder verschwunden und taucht auf der Übersichtsseite des betreffenden Caches wieder auf.

So - ich hoffe, damit sind die grundlegenden Fragen benatwortet.

OP
L

Lucky2

Geonewbie
Super. Danke.
Vielen Dank auch für die nette Begrüßung.

Im Moment sind eure Erklärungen noch böhmische Dörfer für mich. :wink: Bin aber auch schon ziemlich müde. Ich werde mich gleich morgen mal dran setzen und mich durchklicken. :)

Vielen Dank noch mal für Eure schnelle Hilfe.

:p

Oben