• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfänger Frage !!!

Maniac126

Geocacher
Wollte jetzt auch mit Geocaching anfangen wollte mit aber für den Anfang kein GPS Gerät kaufen. Und da meinte ein Freund zu mir kauf die doch ne GPS MAUS für dein Handy.
Fakt ist ich habe ein Samsung SGH D900i und möchte gerne wissen ob ich mit einer GPS Maus Geocaching betreiben kann oder ob es vielleicht noch eine andere möglichkeit gibt.

Danke im vorraus

MFG Robin
 
A

Anonymous

Guest
Das genannte Handy nutzt ein Samsung-eigenes Betriebssystem.
Das ist kein Nachteil, schränkt die Auswahl der Anwendungen aber auf Java-Programme ein.

Das Tool Map Mobile Navigator aus Russland:
http://mapnav.spb.ru/site/index.php (Seite in Englisch wenn man links auf die UK/US-Flagge klickt)

Über ein ebenfalls dort erhältliches Tool kann man auch Karten selbst erstellen.

Ähnlich einfach gehalten ist GPSJ, das kostet aber nicht nur 9 Euro Gebühr, auch Kartendaten kosten extra und enthalten dann eigentlich nur eingetragene Städte aber keine Wege.
http://www.gpsj.eu/about.html

Eine GPS-Maus ist in beiden Fällen nötig.

Alternativ zum Telefon kann man auch ein mobiles Navigationssystem fürs Auto zum Geocachen nehmen.
Allerdings ist dort dann die Akkulaufzeit stärker begrenzt. In der Regel 2-3 Stunden Laufzeit sind möglich.
Wenn ein solches Gerät vorhanden und geeignet ist (Koordinaten eingeben möglich), wäre damit auch ein guter Einstieg möglich.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Ich würde nicht solche Flickschusterei überhaupt nicht empfehlen, bei Ebay gibts doch schon sehr günstig Geräte. Auf jeden Fall sollten sie mit Kartendarstellung sein.
Alles Andere, so finde ich jedenfalls, irritiert einen Anfänger doch zu sehr und wir wundern uns dann wenn im Log steht, ... 4m im Off. :D
 
A

Anonymous

Guest
Der Unterschied sind allerdings Anschaffungskosten von 30 Euro für die GPS-Maus gegenüber der Anschaffung eines Outdoor-GPS für 80-100 Euro oder ab 150 Euro für Geräte mit Kartendarstellung ohne Berücksichtigung der Kosten für Karten.

Ein externer GPS-Empfänger liefert die gleiche Qualität wie Geräte für Wanderer.
Das ist ja das Schöne dabei, wenn man frei wählen kann.

Wollte jetzt auch mit Geocaching anfangen wollte mit aber für den Anfang kein GPS Gerät kaufen.

Für die Schnupperanwendung ist das Handy durchaus geeignet.
In Kombinationen mit einem besseren Empfänger sehr gut sogar.
Die in den Telefonen verbauten Empfänger sind allerdings eher eine Notlösung die nur sehr ungenaue Positionsangaben ermöglichen. Allerdings ist Geocaching auch kein Spiel das zwingend Metergenaue Koordinaten voraussetzt.
Wenn man zumindest in die nähere Umgebung gelangt, reicht das aus, erfordert nur mehr Zeit oder Intuition bei der Suche.

Wenn man geringsmögliche Kosten verursachen will, kann man auch einen etwas älteren Handempfänger anschaffen.
Bei eBay.de empfiehlt sich der "Lowrance iFinder Go" (gelbes Gehäuse, grobe Karte) oder "Lowrance iFinder Go2" (rotes Gehäuse, mittlere Karte).
Beide Geräte bekommt man für 30-50 Euro, der Empfang ist ausreichend empfindlich und die Batterien halten gut 40 Stunden in dem Gerät durch.
Darüber liegt der Garmin eTrex H für 70-80 Euro (eBay oder Amazon) mit besserer Empfindlichkeit.
Beide Geräte erlauben nur unter großem Aufwand den Anschluss an einen modernen PC (kein Datenkabel mitgeliefert, Kabel teuer und nur serieller Anschluss, Adapter für USB nötig).
Gestaffelt nach dem Preis:
GPS-Maus passend zum Handy = 30 Euro
Lowrance iFinder Go/Go2 = 30-50 Euro
Garmin eTrex H = 70-80 Euro
Geräte mit Kartendarstellung = ab 120 Euro
 

Wiggum

Geocacher
Also ich würde auch zu nen älteren Outdoorgerät raten. Mitn Handy find ichs jetzt ned so doll. Hatte mir damals ein Magellan GPS 2000 besorgt für um die 30 Euro (auch hier ausm Forum). War zwar n riesen Klopper aber hat getaugt.
Wieso nicht einfach ein Etrex holen? Da hat man gleich was gescheites und der Wiederverkaufswert ist auch noch sehr hoch. Zum reinschnuppern taugts allemal und man muss sich nicht mit irgend ner Software rumschlagen.
 

Blindmulch

Geocacher
So habe ich auch angefangen und bedine mich dessen noch immer mal wieder. Bei mir läuft auf einem Nokia E50 ( Java fähig + externer GPS Maus ) die Software ( kostenpflichtig ) Geocache Navigator !
Für alle für mich wichtigen Orte ( Neckarsulm, Ingolstadt, Emden und Wolfsburg ) habe ich jeweils Cache auf dem Oregon 200. Für alle anderen Orte benutze ich wie gesagt den Geocache Navigator um festzustellen, ob was in der Nähe ist.
Und das geht rappelig gut ! Hat mich noch nie im Stich gelassen.

Gruß, Ludger
 

macrojames

Geocacher
Ich war bis jetzt mit Sony C905 mit integriertem GPS unterwegs.

Probelm dabei war nur, dass ich im dichten Wald bzw Städten, teilweise auch im Auto auf der Rückbank selten guten Empfang hatte.

Genutzt habe ich anfangs Trekbuddy für Javafähige Handys:
- kostet nichts
- unterstützt beliebige Karten, die man sich allerdings selbst (ganz einfach) erstellen muss
- unterstützt gpx

Dann nebenher oder abwechselnd: geocachinglive, also das offizelle von http://live.geocaching.com/
- Kartenanzeige von OpenStreetMap, können auch direkt auf die Speicherkarte geladen werden
- Cachebeschreibungen
- nutzt manchmal das Internet, kann man aber auch vollkommen ohne verwenden, mit Kartendaten und GPX Import

Empfehlen würde ich das jetzt nur noch zum Anfangen für Tradis, habe dieses Wochenende ein Oregon bestellt.

Nachteile sind die GPS-Chips, die beim Handy oft nur auf Bewegung reagieren ( zur Straßennavigation ist das ja in Ordnung)
- Die Programme, die noch in der Beta-Phase sind
- Die Akkulaufzeit die beim Betrieb GPS extrem und bei Bluetooth auch recht schnell in die Knie geht

Fazit: Ja, man kann damit Caching betreiben. Man kann damit sogar einen Cache verstecken, wenn man nicht der ersten angezeigten Koordinate traut und sich eine Zeitlang am Ziel aufhält. Aber für maues Wetter, schwieriges Terrain oder mit klammen/dreckigen Fingern empfehle ich es nicht mehr.
 

steve78

Geocacher
Hallo!

Solltest du dich für die Gps Maus entscheiden, möchte ich dir diese hier ans Herz legen http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/iblue%20747A+/iblue747A+.html

Ist eine gute, genaue und günstige Maus! Zwar leider nicht wasserfest aber ein Zipbeutel wirkt Wunder!
 

Sushi_bb

Geocacher
Von GPSJ rate ich ab. Ich habe die 9€ mal berappt und dann irgendwann meinte die Software nicht mehr funktionieren zu müssen. Der Support meldete sich geschlagene 4 Monate nach meiner wiederholten Nachfrage. Da ich zwischendurch natürlcih weitercachen wollte bin ich dann auf die Suche nach was anderem gegangen.
 
Oben