• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfänger geocaching

moselfeger

Geonewbie
Hallo!
Bin absoluter Neuling und habe den geoclub empfohlen bekommen. Würde auch gerne das geocaching "lernen". Wo gibt es z.B. Anleitung für Anfänger? Welches Gerät ist für den Anfang sinnvoll, etc? Bin für alle brauchbaren Tipps dankbar.

Agyptra

Geocacher
Also ich kann dir nur empfehlen hier im Forum sich die angepinnten Themen zu lesen.
Weiter gibt es auf http://www.geocaching.de hilfreiche Links und Tipps so wie auf http://www.gassipods.de/

Als Gerät ist eines der kleinen Garmin Etrex voll ausreichend.

Ich habe selber erst angefangen und bin damit sehr gut gefahren.
Sonst bekommst du von den meisten hier im Forum auch Hilfe.
Manche prahlen mit "dummen Kommentaren" lass dich aber davon nich ärgern;)

TriIIian

Geocacher
Hallo moselfeger,
Einsteiger können sich z.B.
hier (Cachewiki)
oder
hier (Geocaching FAQ).
informieren oder natürlich hier im Forum suchen bzw. Fragen stellen.

Die Portale geocaching.com und opencaching.de bieten außerdem auch Informationen für Einsteiger (ersteres nur auf englisch), zum Teil aber nur rudimentär.

Biggi_H

Geomaster
Evtl. findest Du ja über die Regional-Foren mal ein paar Leute, die dich zum Schnupper-Cachen mitnehmen.
Da lernt man am schnellsten (und wird süchtig ....)

Gruß Biggi

OP
M

moselfeger

Geonewbie
moselfeger schrieb:
Hallo!
Bin absoluter Neuling und habe den geoclub empfohlen bekommen. Würde auch gerne das geocaching "lernen". Wo gibt es z.B. Anleitung für Anfänger? Welches Gerät ist für den Anfang sinnvoll, etc? Bin für alle brauchbaren Tipps dankbar.

Merci für die vielen Tipps! freue mich schon auf den Start! LG

TriIIian

Geocacher
Und dann würde ich auch noch behaupten, dass man seine(n) ersten Cache(s) auch ohne GPS-Gerät finden kann. Vorausgesetzt, man sucht sich einen nicht zu schweren Traditional (nur 1 Station) aus, der NICHT mitten im Wald liegt, sondern irgendwo in einer Umgebung, wo man sich gut auskennt (z.B. Sehenswürdigkeiten). Mit der Google-Maps-Karte, die bei geocaching.com bzw. opencaching.de verlinkt ist, kannst du den Suchbereich oft schon genug einschränken, um den Cache zu finden. Allerdings macht es mit GPS bedeutend mehr Spaß (finde ich jedenfalls).

Ich habe meinen ersten Cache im Urlaub gefunden, an einem Ort, den ich vorher schon mehrmals besucht hatte. Auf der Geocaching-Seite des Caches gab es ein "Spoiler-Foto", sodass ich schon vorher wusste: wenn da was versteckt sein soll, dann finde ich es auch. Und so war es dann auch. :-D Zurück zu Hause habe ich dann noch 3 Caches so gesucht, bis ich endlich Geburtstag hatte. :)

4Midge

Geocacher
Willkommen Moselfeger, wünsche Dir Erfolg bei der Suche nach den 'Schätzen'. Hier im Forum findest Du immer Hilfe.

OP
M

moselfeger

Geonewbie
DG1VJ schrieb:
Willkommen Moselfeger, wünsche Dir Erfolg bei der Suche nach den 'Schätzen'. Hier im Forum findest Du immer Hilfe.

vielen lieben Dank! werde von meinen Geocaching Anfängen und Erlebnissen berichten.... Grüßle von der Mosel!

Oben