Anfänger Makroinstallation

jak4i

Geocacher
Hallo,

ich versuche gerade in GSAK einzusteigen, blicke aber mit dem Makro nicht durch.
Ich habe mir FindStatGen heruntergeladen und zunächst über Run Macro - Other das File ausgewählt. Da ich kein Makroverzeichnis hatte habe ich im Ordner GSAK dieses ausgewählt und auch die Mapdaten hineinkopiert. Daraufhin wurde eine HTML Seite erzeugt.
Soweit gut.

Nun dachte ich, dass Makro müsste ich installieren, also unter Run Macro Insall das Makro ausgewählt und installiert.
Erneut versucht eine Seite zu generieren, aber da ging nichts. Es kam eine Fehlermeldung, die Mapdaten wurden nicht gefdunden im Verzeichnis ...\Anwendungsdaten\GSAK\Makros\...
.
Also habe ich in das Verzeichnis geschaut und dort die Kartendaten hineinkopiert, aber nichts, immer wieder die Fehlermeldung.
Starte ich das Makro wie oben beschrieben funktioniert es!?
 

Astartus

Geowizard
Hmm da scheint etwas durcheinander gekommen zu sein.

benutze einmal "Tools -> Folder Finder" und wähle in dem Dropdown Feld "Macros" aus. Das zeigt dir dann den Makro Ordner an der Stelle, an der GSAK ihn hinterlegt hat. Dort gehört die FindStatGen.gsk sowie die Mapdaten rein.

Wenn dass der Fall ist, dann sollte eigentlich unter "Macro -> Run/Manage" im Reiter "Installed Macros" auch das FindStatGen Makro auftauchen.

Wenn das nichts hilft, öffne einmal GSAK, gehe dann in das GSAK Forum und suche da nochmal das FindStatGen Makro. Wenn du auf den Link im Forum klickst, sollte dir die Option angeboten werden, die Datei mit GSAK zu öffnen. Wähle diese Option und in GSAK wird dir die Frage gestellt ob das du Makro installieren möchtest. Wenn du dies tust sollte GSAK die Datei eigentlich automatisch an die richtige Stelle bringen und das Makro sollte auch in der Liste der installierten Makros erschreinen.

Sollte auch das nicht helfen, dann könnte das Problem unter Umständen an dem Schreibschutz von Windows liegen. Sofern du noch nicht allzuviele Daten in der Datenbank hast, überleg einmal, GSAK an anderer Stelle zu installieren (z.B: C:/GSAK), dort ist Windows weniger restriktiv mit Schreibzugriffen.
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Nach Neuinstallation habe ich es hinbekommen, allerdings ist der Makroordner nicht im Installationsverzeichnis, sondern im "unsichtbaren" Ordner der Anwendungsdaten.
Ist das so gedacht?
Naja egal jedenfalls geht es jetzt ! :p
 
Oben