• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerfrage Geocoin

RoRiSt

Geonewbie
Hallo ertsmal
So nachdem wir nun unsere ersten Coin gefunden haben und ihn auch "retrieved" haben. Sind wir weiter zum nächsten Cache dort war jetzt ein TB+ Coin drin. Dachte uns lassen wir lieber mal drin haben ja schon einen. Müssen wir diese jetzt discovern oder nicht ?
Hoffe wir haben das bis jetzt alles richtig gemacht. Haben zwar im Forum schon einiges zum Thema gefunden doch :?:
wollen ja nicht das Forum zuspamen

Mfg
RoRiSt

Fedora

Geowizard
RoRiSt schrieb:
Müssen wir diese jetzt discovern oder nicht ?

Nein, man muss überhaupt nicht discovern. Einige wollen auch gar nicht, dass ihre Coins discovert werden.
Man KANN discovern, wenn man gern möchte oder die Symbole schön findet oder was auch immer.

Bis jetzt hört sich alles richtig an. ;)

Gruß
Fedora

widdi

Geowizard
"muessen" gibts mal nicht - das traden oder TB/Coin bewegen ist freiwillig

wenn Du aber diesen einen Coin/einen TB wieder in einen Cache legst, musst Du beim logschreiben diese/s Item/s unten auswaehlen. GC.com zeigt Dir unten alle Dinge an, die Du gerade "bei Dir hast".
Hast Du es beim "found"-Log vergessen, dann schreibe noch eine "Note" in der Du reinschreibst "vergessen abzulegen" oder so. (1)

TBs und Coins unterliegen meist nicht der "wenn Du was raus nimmst, musst Du was rein legen"-Regel. Coins/TBs haben meist eigene Missionen. Schau halt, dass Du denen helfen kannst. Das heisst, vllt auch vor dem Besuch mal auf der Cachebeschreibung rechts klicken und recherchieren. Nicht jeder Coin/TB hat seine Mission rangehaengt oder nicht jedem kannst Du helfen - dann lass ihn zurueck und discovere nur.
Bei manchen "TB-Hotels" gibt es die Regel, dass mind. ein TB/Coin im Cache bleiben soll. Das musst Du Dir halt vorher mal durchlesen.

Discovern hat noch nen Vorteil: Du weisst, der Coin ist noch da... mir ist einer im September geklaut worden.. erst vor 2 Wochen bekam ich davon etwas mit, da mir ein Cacher es mitteilte

(1)
Sonderfall "unterwegs loggen". Es gibt Cacher, die nutzen ein 1&1 Webpocket oder andere Geraete um waehrend des Cachens zu loggen. Damit koennen wir zwar TBs/Coins entnehmen/discovern.. aber leider nicht ablegen. Solche Leute erkennt man oft daran, dass spaeter noch eine Note fuer die "coin ablage" geloggt wird ;)

OP
R

RoRiSt

Geonewbie
Danke für die schnelle Antwort.

Hat uns gut geholfen jetzt wissen wir wie´s richtig weitergeht.
Aber es war richtig die anderen im Cache zu lassen oder. Fanden es persönlich auch nicht so toll mehrer zu heben

matlock75

Geowizard
Servus,

über das discovern wurde ja bereits gesprochen.
Ich mache es gerne dann, wenn:
1.) Ich bereits eine Coin, oder einen TB aus diesem Cache genommen habe, keinen weiteren mehr mitnehmen möchte, mir aber das schöne Icon noch fehlt.
2.) Wir zu zweit unterwegs sind, und ich das Icon gerne hätte, der andere Cacher das Teil aber mitnimmt.
3.) Ich gar nichts rausnhemen möchte, dem Owner aber anzeigen möchte, dass das Teil noch im Cache liegt!
4.) Letztendlich ist es Geschmackssache, darüber zu diskutieren, warum es der eine macht der andere nicht, halte ich für Quatsch. Jeder soll machen, wie er meint.

Ich habe mich am Anfang meines Cacherdaseins ebenfalls mit diesem Thema befasst. Diese Zusammanefassung kannst du dir gerne mal auf meiner Seite ansehen. Viel Spaß auch beim discovern der Coins, die dort gezeigt sind :wink:
Matlock75
Einfach das Bild anclicken, dann gehts weiter...

matlock75

Geowizard
Na dann ist´s ja super!
Viel Spaß beim weiter Cachen, und eventuell beim Coins sammeln/ kaufen/ dropne/ discovern, was du willst :wink:

Oben