• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerfrage - Travelbug als Tauschobjekt

Quasselkasper

Geocacher
Hallo zusammen,

Ich habe inzwischen viel über Travelbugs gelesen, doch eines ist mir noch unklar:

Ist ein Travelbug ein normaler Tauschgegenstand, oder hat der mit dem normal Trade nix zu tun. Wenn die Mitnahme eines Travelbugs unabhängig vom tauschen abgehen würde, dann wäre folgender Trade ja in Ordung und würde nicht als DownTrade gelten:

Out: Ü-Ei-Figur, TB Blafassel
In: andere Ü-Ei-Figur

Oder sollte man einen TB gegen einen anderen interessanten Gegenstand tauschen?

Danke für eine Aufklärung (dieser Frage :))
 

º

Geoguru
Frag drei Leute >>> Du wirst 5 Meinungen zu dem Thema hören.

Ich versuche meist TBs gegen irgendetwas zu tauschen wenn ich sie entnehme. Umgekehrt nehme ich mir nie etwas aus einem Cache wenn ich einen TB reinlege ... aber es gibt viele die machen es anders und das ist auch ok.
Solange man nicht den Cache ausplündert und dem TB irgendwie weiterhelfen kann geht alles.

Es ist nur ein Spiel
 

radioscout

Geoking
Ich betrachte einen TB auch nicht als trade item. Wenn ich einen aus dem Cache nehme, lege allerdings trotzdem etwas rein (ich lege auch was in den Cache, wenn nichts oder nichts, was mich interessiert, drin ist und ich nichts herausgenommen habe).

Wenn man etwas im Tausch für einen TB rausnimmt, müßte das dem TB-Owner gehören, denn dessen Eigentum wurde als Tauschgegenstand benutzt.

Wenn jeder, der einen TB in den Cache legt etwas herausnimmt, ohne etwas anderes reinzutun, ist der Cache bald leer, wenn der TB rausgenommen wird, ohne etwas dafür zu hinterlassen, was oft vorkommt, weil die meisten Cacher einen TB nicht als Tauschgegenstand betrachten.
 

suzuki86

Geocacher
hm, ich glaub ich mach was verkehrt:

bei mir ist ein TB auch ein Tauschgegenstand, nur halt einer, der wieder in nen Cache rein muss, also:
z.B. 1.) Out: TB In: Kellner-Flaschenöffner
2.) Out: Ü-Ei-Figur In: TB
 

DL3BZZ

Geoguru
Äh :?: (Fragewort mit 2 Buchstaben :wink: )
Es finden doch einige gut, wenn das Ü-Ei wech kommt.
Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
Ich sehe den TB auch als Tauschobjekt an, nehm ich ihn aus einen Käsch, kommt auch etwas rein. Lege ich einen TB in einen Käsch, muss nicht unbedingt etwas rausgenommen werden. Kommt drauf an, ob etwas "interessantes" im Käsch liegt.
Oder man tauscht ihn 1:1.

Bis denne
Lutze
 

º

Geoguru
Manche sehen einen Travelbug nicht als Tauschobjekt an - eine völlig legitime Sichtweise, denn es steht ja überall.
Sollte so jemand einfach nur einen TB aus einem Cache nehmen (weil er ihm z.B. weiterhelfen kann) und wurde vorher für den TB was rausgetauscht, dann ist der Cache effektiv downgetradet worden >> nicht gut.

Deshalb (ich hab's schon einmal irgendwann geschrieben):
- TB raus (nix tauschen) >> OK
- TB rein (nix tauschen) >> OK
- TB raus / Krusch rein >> OK
- TB rein / Krusch rein >> OK
- TB rein / Krusch raus >> nicht OK
- TB raus / Krusch raus >> nicht OK

have phun - damit kann man's jedem Recht machen
 

hucky91074

Geocacher
Hi,

ich hab jetzt auch meinen ersten Cache gelegt, auch mit einem TB.
Ich sehe den TB nicht als Tauschobjekt an. Wenn ich einen TB sehe und ich helfen kann, nehme ich diesen mit (trade eigentlich nie, denn der Weg ist das Ziel :) ). Für mich ist er auch kein Bestand im Cache.

Gruss
Roland
 

de_Bade

Geowizard
also ein TB ist kein normaler tauschgegenstand. ich tausche z.b. generell nicht. gefällt mir nicht, ich persönlich finde das doof. aber TB's nehme ich schon mit (und leg sie natürlich auch irgendwo wieder rein)
 
A

Anonymous

Guest
gääähn.

ein TB ist ein hundsgewöhnlicher (nachverfolgbarer) Tauschgegenstand....

wer geistig verwirrt anderer meinung ist, der nehme einfach mal die Plakette ab.......was isser dann......ein hundsgewöhnlicher Tauschgegenstand....wooohwwww

durch die Track Nummer wird der "reiseweg" des tauschgegenstandes lediglich nachverfolgbar.......alles weitere , wie Reiseziele oder Aufgaben und Statistik ist lediglich schmückendes beiwerk....

und zum traden hieß es im aller ersten cache von Dave ulmer schon

take something and leave something........

das sollte auch der einfachste Geist noch kapieren....
 
Oben