• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerfrage: Welche Software zum cachen für Nokia 5800?

wetterauerK

Geocacher
Hallo aus der Mitte Hessens an das Forum!

Mein erster Post, leicht verzweifelt :gott: . Ich bin ein Gelegenheitscatcher und wollte nun mit meinem Nokia 5800 (sicher nicht optimal, aber für den Anfang...) ein bischen auf Jagd gehen.
Natürlich habe ich versucht mich übers Netz zu informieren, welche Software geeignet wäre, um mit dem Handy auf Tour zu gehen. Mangels Datenflat sollte das Offline gehen.

Meine bisherigen Alternativen:

1. Koordinaten direkt ins Handy eingeben und suchen
2. geocaching live (ist mir zu umständlich und auch sehr fummelig in der Bedienung)
3. Viewranger (Kostengünstig, habe ein Trialversion, muss ich noch probieren)
4. Smartgpx (da komme ich noch nicht weiter, man kann wohl nur die Nokia-Anwendungen öffnen?) Angezeigt werden die Caches, aber ich bringe es aber nicht zum Navigieren?
5. CacheTrack (das habe ich bisher zum Laufen gebracht)
6. geocachenavigator (Kostet am meisten, muss mich noch über den Umfang informieren)

Ohne mich total intensiv mit allen damit zu beschäftigen, kam mir Cachetrack bisher am sympathischsten vor. Ganz gut eingearbeitet habe ich mich in den Cachewolf. Als PQ werden die gpx-Dateien auch von Smartgpx und Cachetrack gelesen. Als Compact gehts nicht?

Mich würden besonders eure Ehfahrungen zu Viewranger und Geocachenavigator interessieren. Natürlich werde ich mich auch durchs Forum suchen. Ein paar Links
wären natürlich eine Erleichterung. Rentieren sich die 30 Euro für den geocachenavigator oder tun es die Freeware-Tools für ab und an suchen auch? Habe ich noch eine gute Alternative nicht gefunden?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Andreas

@edit: Der Geocachenavigator macht wohl viel online?
Habe mich jetzt nochmal mit GL beschäftigt. Die Karten habe ich erstellt und auf die Karte des Handys gelegt. Wie bekomme ich Sie angezeigt in der Software?

Dann mache ich mal selber ein Update ;)
Karte geht jetzt in GL. Komme jetzt auch besser zurecht. Nur der Zoomfaktor ist nicht so toll. Aber es gibt ja zum finden den Radar- bzw den Kompassmodus.
SamrtGPX ist wohl nur zum lesen der Infos der Chaches? Das können Cachetrack und GL
auch. Viewranger ist rausgeflogen, scheint auch keine explizite Geocachingsoftware zu sein, sondern eher Wandern, Outdoor allgemein.

Freue mich natürlich immer noch über Ehrfahrungsberichte mit Geocacheingsoftware auf dem Nokia!

OP
W

wetterauerK

Geocacher
Sodele, erneutes Update. Geocachenavigator habe ich erstmal deinstalliert. War eben draussen und mit GL klappt das jetzt prima. Ich habe auch SmartGPX verstanden :D
Mit den Addons kann ich die Caches exportieren und in den Ovimaps aufrufen und hinnavigieren. Hat den Vorteil, dass man sich die etwas mühselige Kartenerstellung für GL ersparen kann. Wobei der Radar- und Kompassmodus nahe am Cache wohl besser ist, wie die Ansicht in Ovimaps. Cachetrack hat meiner Meinung nach eine etwas grottige Kartenansicht?

Resüme: Cachewolf---SmartGPX---Ovimaps

oder

Offline-Karte Geocaching Live----GL-Software Handy

Jetzt muss ich erstmal draussen Ehrfahrungen sammeln.

Diddi

Geomaster
Doch doch
Unterwegs mit dem guten alten N95

Ich nutze für online unterwegs wenn ich keine GPX für die Region dabei hab den Geocaching Navigator der mich damals 20 Euro gekostet hat. Hab den aber nur gekauft, da ich mit der Geocaching live Variante anfangs auch nicht zurecht kam. Mittlerweile kann die aber alles was ich will (incl GPX einlesen und auf Offline Karten anzeigen), so dass ich nur damit abeite.

OP
W

wetterauerK

Geocacher
Hallo Diddi,

habe jetzt auch das Erzeugen von Karten mit GCLiveMap drauf. Etwas umständlicher zu lernen, aber effektiver wie das Java-Tool von GL. Finde ich zumindest!

Gruß
Andreas

OP
W

wetterauerK

Geocacher
Sodele, klappt auch draussen gut mit GL!
Habeheute man den Trekbuddy ausprobiert.

Vorteil: Das Erstellen der Karte mit dem Atlascreator finde ich praktischer wie das GCLiveMapGen.
Nachteil: Ich finde die Bedienung von GL besser und es zoomt sofort ohne umzuschalten.

Ist aber wohl auch Geschmackssache. Beide Programme sind gute und kostenlose Lösungen.

Gruß
Andreas

Windi

Geoguru
Gibt es eigentlich für das Nokia ein Programm das ähnlich wie die Geocaching-App funktioniert?
Mir käme es in erster Linie darauf an sich die in der Nähe befindindlichen Caches und deren Beschreibung online anzuschauen. Also nichts mit GXP-Files sondern eine reine Online-Lösung.

OP
W

wetterauerK

Geocacher
Hallo,

Geocaching Live funktioniert auch online. Du kannst Dir Karten und Caches aus deiner Umgebung runter laden. Allerdings ist das als Nicht-Premium-Mitglied bei geocaching.com mit den Caches beschränkt. Ich glaube da gehen nur 5 in einer bestimmten Zeit?

Oben