• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerfragen Handy Nokia 6303 classic GPS Module von Nokia

tobemare

Geonewbie
Hallo,
ich würde mit meinen Kindern gerne mal Geocaching machen.
Das Problem ist nur, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, was ich technisch dazu brauche, leider macht auch bei uns im Bekanntenkreis kein einziger Geocaching (wir sind wohl schon zu alt).
"Meine Ausrüstung bis jetzt":
- Handy Nokia 6303 classic
- GPS Module von Nokia LD-4W
Das Handy ermittelt über das GPS Modul die Position, diese wird aber nur in einer Landkarte angezeigt ohne irgendwelche Koordinatenangaben.
Meine Fragen:
- Was brauche ich für Geocaching, reicht da mein Handy und das GPS Modul oder sind das die völlig falschen Geräte. Wenn es die falschen Geräte sind, was sind einfache Geräte, die auch Kinder bedienen können.
- Brauche ich, wenn Geocaching mit Handy funktioniert, eine bestimmte Software.
- Gibt es eine irgendwo eine verständliche Anleitung wie auch Techniklaien Geocaching machen können.
Vielen Dank für euere Hilfe, sollte ich im falschen Forum sein, sorry, in welches Forum sollte ich dann umziehen?
Tobemare
 

Bursche

Geowizard
Hallo Tobemare,

die "richtigen" Geräte fürs geocachen sind Outdoor-Gps-Geräte wie das das Garmin etrex-h, die Magellan tritons, die garmin Oregons und unzählige andere. Diese Geräte sind wesentlich robuster als Handys oder PDAs, können auch mal auf den Waldboden fallen, mit dreckigen Fingern bedient werden.... außerdem werden sie mit Akkus oder Batterien betrieben und halten deutlich länger durch, als ein Handy-Akku.

Bei den Handys und PDAs ist die Vielfalt noch viel größer, hier kommen auch noch unzählige Programme und tools hinzu, die allerdings immer nur auf bestimmten Geräten laufen. Deshalb gibt es keine generelle Anleitung für die Technik.

Auf deinem Handy sollte vlkGPS – kostenlose GPS-Software für JAVA-Handys laufen. Die Koordinaten der Caches kannst du auf http://www.opencaching.de in verschiedenen Formaten runterladen und auf dein Handy überspielen.

Damit sollten dann die ersten Geocaches zu finden sein und wenn es Euch Spaß macht, dann ist ein outdoor-gps sicher eine lohnende Investition.

Viel Spaß!
 

Hedgeway

Geocacher
Da ich auch mit Handy bzw. PDA und Bluetooth-GPS-Maus angefangen habe: Ja, das verlangt ein gewisses Maß an Frustrationstoleranz. Teste das alles am besten erstmal ohne die Kids.

bye

hedgeway
 
OP
T

tobemare

Geonewbie
Danke Bursche für die guten Tipps,
danke Hedgeway für das Mitgefühl,
also meine 3 Kinder wollten ja sofort einen Schatz finden, aber wie von dir Hedgeway schon angedeutet, wars nichts.

Software??
Wie ich schon befürchtet habe ist mir die
vlkgps Software zu kompliziert.
Ich habe es zwar geschafft, diese aufs Handy zu installieren, aber richtig zum laufen bring ich die Sache nicht.

Deshalb noch mal eine Frage:
Kennt jemand noch eine Software für Anfänger-Geocaching, welche:
- günstig oder sogar umsonst ist
- leicht verständlich ist (also für Anfänger)
- auf einem Handy läuft (Nokia 6303)

Sorry für die vielen Laienfragen, aber dass das Ganze so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht.
Dank für euere Mühe
Tobemare
 

Bursche

Geowizard
Du kannst noch das hier probieren.

Manche Anfänger ziehen auch erst mal ganz ohne gps los. Du kannst die Koordinaten auch auf Karten im WWW oder auf google earth anzeigen lassen. Druck dir die Karte oder das google earth Bild aus, ebenso die Cachebeschreibung und zieh mit den Kids los. Das geht natürlich nur bei sogenannten Tradis/normalen Caches und umso besser, ja besser die Beschreibung ist, am besten wenn ein "Spoilerbild" in der Beschreibung ist. Lies dir mal einige Beschreibungen von Caches in deiner Nähe durch. Wenn dort in den Logs der Vorfinder steht, dass sie es auch ohne GPS gefunden haben, kannst du es versuchen.
 

Guido-30

Geowizard
tobemare schrieb:
Das Handy ermittelt über das GPS Modul die Position, diese wird aber nur in einer Landkarte angezeigt ohne irgendwelche Koordinatenangaben.
Kannst Du denn wenigstens eine KO eingeben? Wenn das nicht geht, wirst Du keinen Spaß damit haben.

Generell wird gerade zum Anfang ein Handy mit GPS-Maus wohl ausreichen. Die Beschreibung kann man ja in gedruckter Form mitnehmen. Auf mittelfristige Sicht ist die Anschaffung eines Outdoor-GPS aber sehr zu empfehlen.
 

Blindmulch

Geocacher
Versuch es doch auch mal mit dem Geocache Navigator von Trimble. Allerdings ist die Software kostenplichtig = 15€ im Jahr !
Näheres findest du hier: http://www.geocachenavigator.com/
Ich habe zwar ein Oregon 200 im Betrieb ( mit jeweils ca. 500 Caches von HN, IN, EMD und WOB/SAW ), aber für andere Gebiete suche ich mir die Daten halt eben mit dem GCN. Habe auch schon einige Caches damit gefunden !

Gruß, Ludger
 

melkorka

Geocacher
Hallo tobemare,

ich habe erst vor drei Monaten angefangen und da ich nicht wußte, ob mir das Geocachen Spaß macht, bin ich auch mit einem Handy und einer GPS Maus gestartet. Ich arbeite mit dem Programm "Trekbuddy" und lade mir mit dem "Trekbuddy Atlas Creator" Openstreetmap Karten runter, da ich ungern nur nach Koordinaten laufe. Bisher hat es super funktioniert, ist aber sicher von der Bequemlichkeit nicht mit einem "richtigen" GPS Gerät vergleichbar... Aber ich finde für den Anfang, um Geocaching auszuprobieren, ist es allemal ausreichend.

Liebe Grüße, melkorka
 
OP
T

tobemare

Geonewbie
Euch allen erstmal vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps,
es ist nicht selbstverständlich, dass Anfänger in Profiforen noch Antwort erhalten (was ja auch verständlich ist).
Zu meinem Stand:
Auf meinem Handy Nokia 6303 mit GPS Modul habe ich zwei Naviprogramme geladen:
mapnav und vlkgps
beide Programme kann ich zwar halbwegs starten, aber für einen Anfänger mit Kinder sind sie nicht geeignet, da ich ja überhaupt nicht kapiere was ich tun muss. Da ist man halt mit 40 Jahren wohl schon zu halt für.
Der Tipp mit Trekbuddy habe ich auch schon irgendwo gelesen, aber Trekbuddy läuft auf meinem Handy wohl nicht.
Schlussendlich:
Bevor ich noch weitere Stunden sinnlos versuche meinen GPS Standort mit nem Programm, welches es wohl für mein Handy nicht gibt, zu koppeln (warum gibt es denn das nicht??, sonst gibt es doch auch alles), nehme ich wohl den Tipp von euch und kaufe mir für 75€ ein Garmin etrex-h bei amazon, da meine Kinder nur mit einem Gerät losziehen wollen.
Bei dem Garmin etrex-h habe ich nun gelesen, dass da keine Karten dabei sind, macht dann das Geocaching Sinn, so ohne Karten.
Gruß und nochmals danke
Tobemare
 

Bursche

Geowizard
Für die Kinder ist die Idee mit dem etrex sicher die beste. Sinn macht das cachen auch ohne Karte. Ich cache von Beginn an hauptsächlich ohne Karte. Für ein Rundumsorglospaket inkl. Karte würdest du auch mind. 300 € bezahlen. Cachen ohne Karte im gps erfordert öfter mal eine sorgsamere Vorbereitung und ein waches Auge im Wald, macht mir aber auch mehr Spaß als wenn mich das GPS vollautomatisch vom Schreibtisch bis an die Dose lotst.

Viel Spaß!
 

macrojames

Geocacher
Also mit Trekbuddy kann man gut mit dem Handy cachen (solange es nicht regnet etc)
Ich hatte zum Topomaterial (TrekbuddyAtlasCreator->Outdooractive) noch zusätzlich dieses Cockpit installiert das zeigt dir dann auch die Entfernung zum Cache, aber leider keinen direkten Pfeil in Zeilrichtung.

Ich habe gesehen dass dein Handy ein S40-Series Handy ist, daher bin unsicher, ob da Trekbuddy läuft.
 
OP
T

tobemare

Geonewbie
Danke euch für die vielen interessanten Antworten.
Bevor nun das garmin kaufe, versuche ich noch einen letzten Versuch mit Trekbuddy.
Mein Problem ist nur:
Ich Ich konnte Trekbuddy so halbwegs installieren, aber ich bin einfach zu doof, die Anleitungen umzusetzen.
Bei dieser Anleitung steht:
http://www.cachewiki.de/wiki/Trekbuddy_Anleitung
dass man zunächst einen Ordner Trekbuddy und dann noch eine Menge Unterordner anlegen muss.
(Den Ordner kann ich anlegen, aber mit der Nokia Suite kann ich zumindest keine Unterordner anlegen).

Bei der anderen Anleitung steht:
http://wiki.trekbuddy.net/index.php/Installation_auf_einem_Nokia_Handy
überhaupt nichts von selbst zu erstellenden Unterordner, sondern einiges über Datenzugriffsrechte.
Falls jemand da Bescheid weiß, danke.

Und meine Fragen gehen noch weiter:
Wenn das Programm installiert ist (ist bei mir ja schon halb der Fall), was gibt man dann bei Trekbuddy ein? Gibt es da auch eine Anleitung?

Falls jemand mir noch antworten würde, würde ich mich sehr freuen.
Aber mal im Ernst, so ganz blöd schätze ich mich nun doch nicht ein (vielleicht bin ichs ja doch) weshalb können alle Leute so Zeugi installieren und benutzen, nur ich schaff das nicht, kapier ich nicht. Ich finde das super kompliziert und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so viele Leute geocachen, wenn es so kompliziert ist.
Tobemare
 

Bursche

Geowizard
Auch andere Geocacher haben immer wieder Probleme mit der Technik. Diese Forum ist voll mit Anfragen wegen technischer Probleme.

Zunächst ist es aber nur wichtig, ein Gerät so zu beherrschen, dass man in das Gerät Koordinaten eingeben kann und einem das Gerät dann Richtung und Entfernung zu diesen Koordinaten anzeigt. Du bist nicht der erste der sich hier schwer tut und deshalb gleich um Hilfe bitten muß. Wenn du diese Hürde mal genommen hast, egal ob mit dem Handy oder dem etrex, dann kannst du zumindest Cachen.

Auch im etrex gibts es Einstellungen, die "richtig" sein müssen damit du die Dose findest, aber das lernst du schon. Auf das Handy würde ich momentan nicht zu viel Energie verschwenden. Ich habe es schon öfter erlebt dass 2-3 Kids an meinem GPS gezerrt haben während sie durch den Wald gestolpert sind. Mein Handy hätte das wohl nicht immer überlebt, das GPS aber schon.

Wenn ihr das etrex habt und gelernt habt, wie ihr Koordinaten eingebt und dass die Einstellungen (WGS84 DD° MM.mmm) stimmen müssen, dann druckst du dir ein paar Caches aus und es kann los gehen. Danach kannst du dich nochmal mit deinem Handy beschäftigen. Wenn du das dann auch beherrschst, dann hast du die Beschreibungen auf dem Handy und das Handy lotst den Papa, während die Kids das robuste etrex durch den Wald tragen.
 

melkorka

Geocacher
Hallo Tobemare,
bei mir haben sich die Unterordner beim Installieren selbst erstellt. Kann sein, dass das mit den Datenzugriffsrechten zu tun hat. Ich weiß es nicht mehr.
Anfangs fand ich Trekbuddy auch sehr gewöhnungsbedürftig, inzwischen schätze ich die Möglichkeiten, die das Programm bietet.
Ich stimme allerdings "Bursche" zu, dass das Garmin sicher robuster ist. Ich lasse meine Kids dann mit meinem alten Handy cachen... und bei diesem Wetter sowieso... und auf Dauer werde ich mir auch ein "richtiges" GPS-Gerät kaufen...

LG, melkorka
 

Spidermil

Geocacher
tobemare schrieb:
Bevor nun das garmin kaufe, versuche ich noch einen letzten Versuch mit Trekbuddy.
Lass es sein du wirst nicht glücklich werden, weil spätestens wenn die Software läuft, wirst du merken daß der Empfang deines Handys nicht berauschend ist, dein Akku zeitig leer ist du bei schlechten Wetter nicht cachen magst und du bald keine Lust mehr hast die Caches per Hand einzugeben.
Darum mein kostenloser, nervenschonender Tipp kauf dir http://www.amazon.de/Garmin-eTrex-H-GPS/dp/B000PDV0CE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263061719&sr=8-1 oder wenns mit Karte und USB Kabel sein soll http://www.amazon.de/Garmin-eTrex-Legend-ohne-Kartenmaterial/dp/B000UNFLNS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1263061719&sr=8-2-spell damit kommt man als Anfänger gut klar und eine recht feine kostenlose Karte ähnlich einer topografischen haben euch eure Kinder im nu geladen ;)
Falls du keine Lust mehr hast veklopfe sie mit wenig Verlust bei eba... :roll:
 
OP
T

tobemare

Geonewbie
Danke, dank für die Hinweise
ich habe jetzt das Garmin extrex H (75€) bestellt mit Kabel (30€, verrückt), leider ist es noch nicht da.
Ich befürchte, dass wenn es da ist, ich nochmal einige Fragen stellen muss.
Bis dahin, euch allen Danke
Tobemare
 

Spidermil

Geocacher
tobemare schrieb:
ich habe jetzt das Garmin extrex H (75€) bestellt mit Kabel (30€, verrückt

Beim Legend wärs dabei gewesen und die 60€ mehr hätten sich wohl gelohnt, aber was nicht ist kann ja noch werden, hab auch 3 Anläufe gebraucht bis ich für mich das richtige hatte.
Aber falls Fragen auftauchen nur nicht scheuen nachzufragen :D
 
OP
T

tobemare

Geonewbie
Jetzt liegt das Garmin hier im Päckchen und jetzt gibt es einen guten Tipp
Also wenn es sich wirklich lohnt, dann schicke ich das ganze wieder zurück zu amazon und bestelle das
Garmin GPS eTrex Legend HCx
das kostet 160€, ich müsste also 60€ mehr ausgeben.
Nur steht bei dem Gerät, dass es ohne Kartenmaterial ist, kann ich es dann auch ohne Karten nutzen oder muss ich dann noch einmal Geld für karten ausgeben.

Wer bin ich:
Ein Vater mit 3 Kindern (3 Jahre, 5 Jahre, 8 Jahre), die Kids sind scharf auf Schatzsuche, der Vater ist technisch nur mittel begabt.

Antwort wäre super, bevor ich das Päckchen auspacke, thank you.
Tobemare
 
Oben