• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerfragen zu Reviewprozess und Abstandsregel...

OP
allwissendes.schaf

allwissendes.schaf

Geocacher
Also bis jetzt habe ich geocaching für ein Spiel, einen netten Zeitvertreib gehalten. Aber wie hier manche abgehen...Autsch...
 

radioscout

Geoking
allwissendes.schaf schrieb:
Also bis jetzt habe ich geocaching für ein Spiel, einen netten Zeitvertreib gehalten. Aber wie hier manche abgehen...Autsch...
Geocaching ist eben ein tinyurl.com/netzkriegsschauplatz

Es geht nur noch um Punkte (es mag einige wenige Ausnahmen geben). Je mehr und je einfacher desto besser.

Ich habe kürzlich ein Discover-Log für eine meiner Geocoins bekommen. Da behauptet jemand, sie irgendwo gesehen zu haben. Außer dem Hersteller, dem Händler, dem, der sie mir geschenkt hat (der ist zuverlässig und hat keine Ahnung von Geocaching) und mir hat sie niemand gesehen. Wenn es kein Tippfehler bei der Eingabe des Trackingcodes war, wurde die Coin Opfer von jemandem, der alle Codes ausprobiert.
 

friederix

Geoguru
HansHafen schrieb:
Und dass es nicht um Locations geht... :???:

DAS ist der ganze Sinn der Sache.
Das siehst Du (ziemlich extrem) so, ist aber nicht die Realität dort draußen; - das weißt Du selbst.

Dazu gibt es zu viele unterschiedliche Caches und Caching-Gründe.
Der eine nimmt sich einen ganzen Sonntag Zeit, um einen schönen Cache zu machen, der andere macht am Mittwoch in der Mittagspause zwischen zwei Terminen einen Tradi.

Es ist für jeden was dabei. Und niemand ist ein schlechter Mensch, nur weil er entspannt einen PT macht.

Da gibt es weiß Gott größere Sünden.

Geocaching ist zum Glück noch keine Religion, davon haben wir schon viel zu viele ...

Gruß friederix
 
OP
allwissendes.schaf

allwissendes.schaf

Geocacher
HansHafen schrieb:
Und was dein "Danke" anging vor ein paar Seiten - da hast du eine Show draus gemacht und nur ausgewählten Leute gedankt. Dabei hatten es bis dahin alle gut gemeint und dir hilfreiche Tipps gegeben. Dass du jetzt Gegenwind bekommst, hast du dir "erarbeitet" mit deiner Art, die für manche vielleicht eben etwas anmaßend wirkt. Passend zu deinem Accountnamen, mögen einige vielleicht denken.
Ich habe allen gedankt die mir HILFREICH und FREUNDLICH geantwortet haben. Warum fühlst du dich davon ausgenommen?
Und ja, wenn ich mich angegriffen fühle, reagiere ich entsprechend. Das ist in der ganzen Tierwelt so.
Meinen Nickname fanden bisher die meisten Menschen eher witzig. Dass er so wörtlich genommen wird und daraus dann gleich Rückschlüsse auf meinen Charakter gezogen werden, ist für mich auch Neuland.
 

HansHafen

Geowizard
allwissendes.schaf schrieb:
Echt jetzt? Man verliert dann also jeden Spaß daran und macht es nur noch aus Gier? Das ist doch dann kein Hobby mehr, sondern krankhafte Sucht. Da unterschätze ich wohl noch die Gefahren des Cachings.

Wahre Worte in diesem Fall! :up:
Nur dass das dann ein anderes Spiel ist.
Die Leute glauben dann nur noch, dass sie Geocaching spielen.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du dir das im Gedächtnis behältst und noch viele tolle Dosen findest, die dich an Orte führen, die du sonst nicht gesehen hättest!

BG
HansHafen
 

hustelinchen

Geoguru
allwissendes.schaf schrieb:
MIR geht es NOCH NICHT um locations, sondern nur um das Finden. Mehr hab ich nicht gesagt!

Und damit bist du auch nicht alleine, mein erster Cache war eine Original-Filmdose, der Klassiker. Da habe ich aus allen Perspektiven Fotos gemacht, auch vom Logstreifen und war völlig begeistert. Aber ich freue mich heute auch noch über jeden Fund, nicht mehr mit der gleichen Euphorie wie am Anfang, aber es macht immer noch Spaß. Dir wünsche ich auch weiterhin viel Freude am Suchen und Finden. Und am Verstecken. :eek:utofthebox:
 

hustelinchen

Geoguru
allwissendes.schaf schrieb:
Das ist doch dann kein Hobby mehr, sondern krankhafte Sucht. Da unterschätze ich wohl noch die Gefahren des Cachings.

Huch, lese erst jetzt von deiner Angst. :D Daher schnell der Link, falls du dir alleine nicht mehr helfen kannst: http://www.geocachesuchtberatung.de/
 

badnerland

Geomaster
Schnatterfleck schrieb:
Unabhängig von der Abstandsregel-Diskussion möchte ich mich den Vorpostern anschliessen:

Der Cache macht als Multi (etwa mit QTA-Stages) deutlich mehr Sinn als drei Einzel-Tradis.
Gerade wenn es darum geht, den Sucher irgendwo eine Strecke lang zu führen (z.B. an einem Bach...)

Oh ja.
Innerhalb eines Multis greift die Abstandsregel nicht. Damit hat man mehr Freiheiten, physische Stationen anzulegen. Gerade auch beim Bach oder kleinen Fluß interessant, wo es nahe liegt, die Leute auf der einen Seite rauf und auf der anderen Seite runter zu führen, kann man ggf. auch mal gegenüberliegende Uferseiten bedosen.
Eine physische Station kann auch etwas anderes sein als Dose mit Papierlogbuch - z.B. ein unauffälliger Aufkleber mit Hinweisen. Das ergibt wieder mehr Freiheiten bezüglich Versteckmöglichkeiten bis hin zur ganz offenen Plazierung.

Außerdem kann man virtuelle Stationen einrichten (früher: QTA, Question To Answer), bspw. Ableseaufgaben an einem Schild. Für diese gilt gar kein Mindestabstand. Mit anderen Worten: Bei denen treten niemals Abstandskonflikte auf. Sogar direkt bei einem Fremdcache wäre möglich.

Daß weniger Besucher kommen werden als bei einer Tradirunde, sehe ich als Vorteil an.

Aber für Multis ist der Hinweis auf die Notwendigkeit, vorher Erfahrung zu sammeln, noch um einiges ernster zu nehmen als für Tradis.
 
OP
allwissendes.schaf

allwissendes.schaf

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Huch, lese erst jetzt von deiner Angst. :D Daher schnell der Link, falls du dir alleine nicht mehr helfen kannst: http://www.geocachesuchtberatung.de/

Muhahaha Was es nicht alles gibt :lachtot: Danke, jetzt hatte ich sogar auf Arbeit mal was zu lachen :)
 

Zappo

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
allwissendes.schaf schrieb:
..,hätte ich mein Konto bei GC nach einem Tag gelöscht ;)
Nicht persönlich nehmen, aber würden das mal mehr Leute tun!
Wenn alle nur Dosen an interessanten Stellen, Multis und Caches, die den Namen verdienen. legen würden, dann wären "wir" nicht mehr so Viele, aber eventuell darunter mehr Engagierte. Das eine (Mülldosen) ermöglicht ja erst das andere (Cachermassen). Und umgekehrt.

@ allwissendes.schaf

Auf die Gefahr hin, nun wieder herablassend, unfreundlich und alles andere zu wirken:

Du machst also freiwillig bei nem Hobby mit, dessen Denkansatz ausdrücklich der ist, Locations zu zeigen bzw. die Kollegen möglichst anspruchsvoll zu unterhalten, willst das aber weder bei eigenen Caches berücksichtigen noch findest Du da Spaß dran. Ist das nicht ein wenig merkwürdig? Und auch ein wenig herablassend?
"Ich mach bei Euch mit, aber Eure Ansprüche und der Gedanke dahinter gehen mir am Allerwertesten vorbei?"

:???:

Wobei ich immer noch rätsle, was so Besonders und Unüberwindliches an der Aufgabe sein soll, den Petling nicht an Belanglosbaum Nr15 zu deponieren, sondern am Dorfbrunnen, der Kapelle, dem Denkmal - wo man ein informatives Listing schreiben und sich manch Ortsfremder noch was angucken kann.

Das ist ja fast schon krampfhaft der Qualität ausgewichen. :D

Gruß Zappo
 

spaziergaenger

Geowizard
radioscout schrieb:
Es wird höchstwahrscheinlich auch wieder ein Souvenir für einen Cachefund am 29.2. geben: ein weiterer Grund, warum es kaum jemanden geben wird, der an diesem Tag keinen Cache sucht.
Das glaube ich nicht, nur die Cacher, welche auf Fundzahlen, Souvenirs und Matrix-Füllen stehen, müssen das natürlich auch kundtun, und damit werden sie besser wahrgenommen. Solche die das kaltlässt sind wahrscheinlich in der Überzahl, die Cachen halt nur aus Spaß an der Freude und das ohne viel Aufsehens.
 
OP
allwissendes.schaf

allwissendes.schaf

Geocacher
Zappo schrieb:
Wenn alle nur Dosen an interessanten Stellen, Multis und Caches, die den Namen verdienen. legen würden, dann wären "wir" nicht mehr so Viele, aber eventuell darunter mehr Engagierte. Das eine (Mülldosen) ermöglicht ja erst das andere (Cachermassen). Und umgekehrt.
Keine Angst, ich dringe nicht in dein Revier ein. Zu diesem elitären "wir" möchte ich gar nicht gehören. Ich zähle mich dann doch lieber zur Cachermasse, die einfach nur Spaß an diesem Spiel hat. Ich kann mich am FINDEN einer Filmdose in einer Pissecke erfreuen. Wenn du das nicht mehr kannst, tut mir das leid für dich, aber dein Problem muss ich ja nicht zu meinem machen.
Zappo schrieb:
@ allwissendes.schaf
Auf die Gefahr hin, nun wieder herablassend, unfreundlich und alles andere zu wirken:
Du machst also freiwillig bei nem Hobby mit, dessen Denkansatz ausdrücklich der ist, Locations zu zeigen bzw. die Kollegen möglichst anspruchsvoll zu unterhalten, willst das aber weder bei eigenen Caches berücksichtigen noch findest Du da Spaß dran. Ist das nicht ein wenig merkwürdig? Und auch ein wenig herablassend?
"Ich mach bei Euch mit, aber Eure Ansprüche und der Gedanke dahinter gehen mir am Allerwertesten vorbei?"
Ich bin nicht sonderlich gut bei Mysteries, deshalb gelingt es mir auch jetzt nicht, den Schlüssel zu finden, mit dem du meine Gedanken umgewürfelt hast, um zu diesem Ergebnis zu kommen.
Zappo schrieb:
Wobei ich immer noch rätsle, was so Besonders und Unüberwindliches an der Aufgabe sein soll, den Petling nicht an Belanglosbaum Nr15 zu deponieren, sondern am Dorfbrunnen, der Kapelle, dem Denkmal - wo man ein informatives Listing schreiben und sich manch Ortsfremder noch was angucken kann.

Das ist ja fast schon krampfhaft der Qualität ausgewichen. :D

Gruß Zappo
Ja, lustig. Aber ich versuch es jetzt doch noch ein letztes Mal: ICH (ich ganz allein, nur meine Meinung, die keiner teilen muss, die ich mir aber auch nicht von elitären cachern verbieten lasse) kann mich am FINDEN von Petlings an einem Belanglosbaum erfreuen. Die Betonung liegt auf FINDEN! Davon abgesehen: was für den einen belanglos ist, kann für den anderen sehr interessant sein - und umgekehrt.
 

JackSkysegel

Geoguru
Das mit dem Elitär sieht immer von unten so aus.

Wenn du im Übrigen gar nicht Geocaching betreiben möchtest verstehe ich deine Fragerei hier nicht.
 

Zappo

Geoguru
naja, Du schreibst ja selbst - wenn ich das richtig verstanden habe- daß Du kein Interesse oder Freude an der Location hast. Das mag am Anfang vielleicht sogar so sein, daß man sich am Fund an sich freuen kann. Ich freu mich auch, wenn ich ne Dose finde.

Aber wenn ich die an der Kapelle statt im off finde, hab ich halt nen Mehrwert. Ob man wegen der Freude an bzw. der regelkonformen Forderung nach Location/Unterhaltung jetzt der speziellen elitären Cacherei bezichtigt werden kann, wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich hab keine Probleme, die einfachsten 1/1,5 Caches irgendwo einzusammeln, die trotzdem was Sehenswürdiges zeigen. Was ich ja auch mache - ich denke nicht, daß mein Schnitt über 2 liegt.

Aber Cachen ist eben das mit der Location - so wie Fußball das mit dem Toreschießen ist. Klar, man kann drauf verzichten. Man kann auf alles verzichten. Aber wäre es nicht schöner, man würde Verstecken und Finden mit ein wenig mehr Freude, Aufwand und Sorgfalt erleben statt nur auf der Erfüllung der allernötigsten Eckdaten?

Ist das so exotisch?

Gruß Zappo
 

Herados84

Geomaster
allwissendes.schaf schrieb:
Keine Angst, ich dringe nicht in dein Revier ein. Zu diesem elitären "wir" möchte ich gar nicht gehören. Ich zähle mich dann doch lieber zur Cachermasse, die einfach nur Spaß an diesem Spiel hat. Ich kann mich am FINDEN einer Filmdose in einer Pissecke erfreuen. Wenn du das nicht mehr kannst, tut mir das leid für dich, aber dein Problem muss ich ja nicht zu meinem machen.

Jetzt tust du mir fast ein wenig leid. Das ist ja ganz toll, dass du eine Dose FINDEN konntest. Aber das macht die Pissecke doch nicht schön oder sehenswert. Wenn du Dosen einfach nur finden willst, ganz ohne Anspruch, dann geh doch in den Supermarkt. Da gibt's ganz viele davon und in den meisten davon riechts nichtmal nach Pisse.

Sorry, aber sowas ist einfach kein Geocaching.
 
OP
allwissendes.schaf

allwissendes.schaf

Geocacher
Herados84 schrieb:
Jetzt tust du mir fast ein wenig leid. Das ist ja ganz toll, dass du eine Dose FINDEN konntest. Aber das macht die Pissecke doch nicht schön oder sehenswert. Wenn du Dosen einfach nur finden willst, ganz ohne Anspruch, dann geh doch in den Supermarkt. Da gibt's ganz viele davon und in den meisten davon riechts nichtmal nach Pisse.

Sorry, aber sowas ist einfach kein Geocaching.
Die Dose lag in der Nähe einer schönen Arena und direkt an einem Fluss. Durch die Nähe zur Arena roch es dank Fußballfans nach Pisse. Aber ja, auch wenn du es nicht mehr nachvollziehen kannst: ich kann mich am reinen Finden erfreuen. Und ich maße mir dann halt nicht an, den Verstecker für die Location zu verurteilen. Denn entgegen der hier vertretenen Meinung heißt es beim Geoaching-Einmaleins zum Thema Verstecken:
Es ist üblich, dass Geocacher Caches an Orten verstecken, die ihnen wichtig sind oder ein besonderes Interesse beziehungsweise eine besondere Fähigkeit des Owners widerspiegeln.
Dem Verstecker sollte die Location wichtig sein. Und über das, was dem Verstecker wichtig ist, erlaube ich mir kein Urteil. Man kann es sowieso nie allen Suchern recht machen.Und das ist auch nicht der Sinn des Spiels.
 
Oben